ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Plötzlich spürbar weniger Leistung im Gasbetrieb - wo mit der Ursachensuche beginnen?

Plötzlich spürbar weniger Leistung im Gasbetrieb - wo mit der Ursachensuche beginnen?

Themenstarteram 27. November 2017 um 20:04

Hallo Gasfreunde,

seit ein paar Wochen ist meine Freude am (Gas-)Fahren etwas getrübt. Wenn die Anlage (STAG 300-6 plus) einst so lief, daß man kaum einen Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb spüren konnte.... so ist das jetzt seit ein paae Wochen gänzlich anders. Der Wagen läuft im Gasbetrieb recht schlaff und lustlos. Beschleunigen - z.Bsp. beim Auffahren auf die Autobahn - überlasse ich meist lieber dem Benzin. Zum schlichten Dahingondeln auf der Autobahn reicht die Kraft des Gases dann jedoch noch.

Wo sollte ich Eurer Meinung nach mit den Nachforschungen beginnen? Über mehr Möglichkeiten als die über die Diagnosesoftware "AcGasSynchro" zugänglichen Daten und Möglichkeiten verfüge ich nicht.

Kann sowas am Filter liegen? Der ist - wenn ich es so recht überlege - wohl erst einmal gewechselt worden. Ist aber sicher auch schon 100.000 km her.

"Verschleißen" andere Teile der Anlage und sind naturgemäß alle paar Jahre zu ersetzen? Ich hätte im Zweifel jetzt ein entsprechendes Kit im Netz gekauft... und dann relevanten Altteile bei mir gegen die neuen Teile aus dem Kit tauschen lassen.

Die Anlage läuft jetzt wohl seit 2008 im Wagen.

Also... erstmal selbst über die Diagnosesoftware nach Fehlermeldeungen und Richtigkeit aller Werte schauen?

Oder gleich zu einem Umrüster?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welche Injektoren hast Du verbaut und sind die stehend oder liegend verbaut? Die können schon unterschiedlich verschlissen sein, hatte gerade erst den Fall, dass in einem Injektor die Dichtung so eingelaufen war, dass der Injektor geklemmt hatte, der 6-Zylinder lief trotzdem noch, wenn auch eher wie nen Diesel.

 

Filter würde ich einfach mal wechseln, kann schon sein, dass einfach zu wenig durch kommt. Aber dann müsste der auf Benzin zurückschalten, und nicht weniger Leistung haben, so meine Meinung.

Themenstarteram 27. November 2017 um 20:50

Ich glaube mich zu erinnern, daß ich Typ 30 Valtek-Rails drinne habe. Rot. Stehend.

Dann könntest Du die mal auseinander nehmen, reinigen bzw. einen Repsatz verbauen.

Beim Auseinandernehmen nicht den Inbus drehen, damit wird der Hub der Stößel eingestellt. Idealerweise hast Du eine Messuhr, um die kalibrieren zu können. Sprengring entfernen, Spule entfernen, Hülse mit 14er abschrauben, Stößel rausnehmen, dabei nicht die Feder verlieren. Dichtfläche muss glatt sein, weder eingelaufen noch aufgequollen. zum Reinigen der Stößel einfach Toilettenpapier oder Taschentuch nehmen, Chemie ist da nicht nötig.

Wenn du die Software hast kannst du im Fahrbetrieb auch Lambda und den Druck sehen, sowie die Ansteuerung der Ventile. Gas und Benzinkennfeld kann man übereinander legen usw. Ansich ist die Software nicht übel und sollte zumindest Anhaltspunkte liefern können.

Lambda liefert dir die Software sogar auf Benzin.

Die Filter würde ich pauschal wechseln.

Themenstarteram 28. November 2017 um 21:32

Lambda? Was meinst Du damit? Den Wert der Lambda-Sonden? Oder was meinst Du damit? Die Sonden sind neu und werden nicht (mehr) in die STAG eingeschliffen.

Dann solltest du da mal ansetzen. Normalerweise, bei meiner jedenfalls, brauch die Stag 300 ein Lambdasignal. Ich hab eine Stag 300 ohne Plus in 4Zyl. Je nachdem wie die sonst noch eingestellt ist läuft die aus dem Ruder. Die hat ja auch eine fortlaufende Selbstoptimierung usw. Weshalb sind die nichtmehr eingeschliffen? War das bei dir immer so? Wenn ja muß die Anlage sicherlich wieder neu eingestellt werden.

Sorry, da muss ich aber Zweifel anmelden, wieso sollte die Lambdasonde angeschossen werden, das Gassteuergerät hat gefälligst die Benzinzeiten in Gaszeiten umzusetzen, es steuert, aber regelt nicht. Dafür ist das MSG zuständig. Man muss eventuell mal die Einstellung überprüfen?

Hast Du denn schon die Injektoren gereinigt/beschaut? Das dauert ja nun nicht so lange, ist doch was für einen Heimwerkerabend.

Es hat halt einen Anschluss und kann somit selbst korrigieren. Ohne dürften neue Sonden ein einstellen der Anlage erfordern.

Jedenfalls hat man es bei der Fehlersuche deutlich leichter wenn man das Verhalten von Lambda sieht.

Jetzt weiß ich auch, warum über 80% der Anlagen ( Der Rerst zufällig), die über Lambda eingestellt wurden nicht 100% laufen... :D:D:D

Die Differenz zwischen Einspritzsignal Gas/Benzin ( Umschaltpunkt Gas/Benzin ist entscheidend für eine Korrekte Einstellung, nicht wenn Lambda korrigiert hat.... ;)

Weshalb hat denn die Stag 300 den Lambdabgriff? Um die Anlage geht's hier ja letztlich. Es sei denn da gibt's nochmal unterschiede zu der vom TE.

 

Ich behaupte aber nicht das es das sein muß. Wäre denn das Signal sichtbar könnte man eben Rückschlüsse auf die Gemischbildung ziehen.

 

Themenstarteram 29. November 2017 um 16:04

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 29. November 2017 um 06:13:48 Uhr:

Dann solltest du da mal ansetzen. Normalerweise, bei meiner jedenfalls, brauch die Stag 300 ein Lambdasignal. Ich hab eine Stag 300 ohne Plus in 4Zyl. Je nachdem wie die sonst noch eingestellt ist läuft die aus dem Ruder. Die hat ja auch eine fortlaufende Selbstoptimierung usw. Weshalb sind die nichtmehr eingeschliffen? War das bei dir immer so? Wenn ja muß die Anlage sicherlich wieder neu eingestellt werden.

Hallo,

beim Umbau der Anlage (zuvor Venturi) vor vielen Jahren wurde das originale Lambdakabel vom Umrüster gekappt und in die STAG eingebunden. Für mich stellte sich das so dar, daß ich ab dem Zeitpunkt das Problem hatte, daß die Motorleistung nach jedem Sarten (war oder kalt) nach ca. 30 Sekunden einbrach bzw. der Motor komplett unrund und unwillig lief. Keiner konnte mir sagen, woran es liegen könnte. Die Änderung am Lambdakabel war mir damals nicht bekannt. Habe dann 2010 nach der Notwendigkeit des Einbindens der Lambda hier im Forum gefragt. https://www.motor-talk.de/.../...300-zwingend-noetig-t3830847.html?...

Dort erfuhr ich, daß die Lambda nicht zwingend dauerhaft mit der STAG verbunden sein muß.

Bin dann aber dennoch 6 weitere Jahre so rumgefahren, um dann im letzten Jahr mal die Umrüsterverlötung wieder rückgängig zu machen. Habe diese 5-Minutensache 6 Jahre vor mir hergeschoben. Bin schon recht faul und leidensfähig. :D

Danach lief die Anlage endlich sauber, wie man es sich vorstellt.

Im Früherbst jetzt fiel die Anlage aus. Sicherung brannte immer durch. Habe dann den erstmal den ohnehin vergammelten, alten Sicherungshalter ersetzt. Dann lief die Anlage wieder. Dann wurden die beiden Lambdas erneuert. Und irgendwann in dieser Zeit fiel mir das mit der schlechteren Leistung bzw. dem auch nicht wirklich sauberen Lauf dann auf. Könnte vielleicht die Lambdas nochmal wechseln (lassen). 29,-/Stück lassen sicher keine Wunder erwarten.

Na, ich werde die Tage vielleicht mal angreifen. Muß auch erst einmal schauen, ob ich die Rails einfach so ausbauen kann... oder ob dann Gas unkontrolliert ausströmt. Und ob die Dinger nach dem reinigen/Zerlegen neu kalibriert werden müssen. Und, und, und.

Klemm die Dinger wieder ran und schau in der Software wie der unter Benzin regelt. Kannst die ja wieder abklemmen wenn man sie nicht brauch oder du schaltest die Selbstoptimierung ab und lässt sie dran. Ist bei meinem auch aus und er verlangt auch nach nicht sequentieller Einstellung. Hängt aber auch mit meiner Uraltmotronik zusammen die von Haus aus alle Einspritzventile auf einmal ansteuert.

 

Das Lambdasignal wird aber nur abgegriffen und nicht vom normalen STG gekappt. Ginge ja auch die MKL an. Wie das bei 2 Lambdas gemacht wird?

 

Alles mal sauber machen sowieso.

 

Billiglambdas funktionieren oft nur kurz aber gleich rauswerfen würde ich die jetzt auch nicht.

 

Ich kenn das von meiner Gasliese...,

die hat auch immer das letzte Wort, egal was ...:D:D:D

Schon Lustig :-)

Beziehst du das auf dich? Lies doch mal seinen Link.

Hört sich doch schon arg nach völlig verbastelter Umrüstung an die sowieso noch nie richtig lief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Plötzlich spürbar weniger Leistung im Gasbetrieb - wo mit der Ursachensuche beginnen?