Leistung???

VW Vento 1H

Kann ich aus meinen Lächerlichen 60ps mehr lestung holen ohne den Motor zu wechseln?😛

30 Antworten

ich glaube ich fahr kein cl steht jedenfals nirgent wo habe 1391cm3.lol ich weiss lächerlich aber pfährt und macht laune.🙄

@boesergolfer666

Also, lieber boesergolfer666, da dein Name so schön nach Fahranfänger klingt (nicht bös gemeint, war auch mal einer und fahre auch erst 5 Jahre Auto) und du mit der Leistung nicht zufrieden bist, hör nicht auf die netten Kollegen, die Dir hier weissmachen wollen, ein 60PS Motor lässt sich tunen.

Lass dir lieber einen Rat geben von jemand, der selbst mal das gleiche Auto fuhr wie du und irgendwann auch mehr wolte wie die 60PS.

Mein Rat:
Beschränke dein Tuning entweder auf die Optik, oder noch besser, spar etwas Geld, verkaufe deinen 60PS-Golf und hol dir einen schönen GTI.
Ein GTI hat zwar auch keine brachiale Leistung (jedes Serienauto hat heute so 125PS) aber ist doch wesentlich besser zu fahren als der 1,4er und macht schon Spass (zumindest am Anfang).
Beim GTI hast halt den Vorteil, das es wirklich ein Auto ist, das eher für sportliche Fahrweise gebaut ist: Die Schaltung ist knackiger, das Fahrwerk ist robuster, du hast Sportsitze (z.B. Recaros) und die meisten GTI haben ne gute Ausstattung mit elektr. FH, Klima und das ganze Zeug SERIE.

So hab ichs auch gemacht.

der abd ist einfach zu schwach für den "dicken"3er golf.im polo war das ganze ja noch okay.
🙂

Kleine Beispielrechnung, damals vor 2 Jahren:

Verkauf Golf 3 CL (der war sehr gepflegt, mit Sportfahrwerk etc.) für ca. 3000,-€
ca. 1000,-€ gespart
Kauf Golf 3 GTI 20 Jahre (komplett Original) ca. 4000,-€

Ich habe also gerademal 1000€ gebraucht um mir meinen GTI holen zu können....

Und soviel lass dir gesagt sein: Wenn du einen 1,4er verhalten kannst, kannst du den GTI auch verhalten, denn soviel teurer ist der net. Musst halt anständig fahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

der abd ist einfach zu schwach für den "dicken"3er golf.im polo war das ganze ja noch okay.
🙂

Yo das stimmt schon. Aber ich hatte leider den 1,4er immer nur im 3er Golf gefahren. Das komische war jedoch: Im Vergleich zum Fiesta meines Kumpels (ca. 50PS, aber viel weniger Gewicht) und dem Corsa meiner Schwester (60PS) kam mir mein Golf immer ne Ecke schneller vor. Obwohl der Golf ja mehr wiegt.

Manche waren sogar erstaunt als ich sagte, die Kiste hat nur 60PS.

Ich konnte mir das nie erklären.

ich denke für einen fahranfänger ist der abd nicht schlecht.sparsam ist er jedenfalls nicht.jeder 90 ps gt ist da sparsamer und lässt sich besser fahren.aber tunen kann man grundsätzlich jeden motor.
die firma sorg hat früher die kleinen motoren zu beachtlichen leistungen gebracht.😎

Mein Gott Leute!!!!

Habt ihr schon mal bei Eb.. geguckt was nen GTI Motor mit Getriebe/Kabelbaum
Und Steuergerät noch kostet????-------------------->nix mehr!!!!!
Ne Achse lässt sich auch wohl auftreiben.

Entweder umbauen, oder Karre verkaufen und gleich was vernünftiges holen.

Alles andere ist HIRNVERBRAND!!!!

Oder du holst dir den 1,8er ABS/ADZ dann kannste deine Trommeln hinten sogar drinn
lassen, unser 93er Vento mit ABS Maschine hat auch keine Scheiben hinten!!!

Das ist wenigstens mal ein gescheiter Vorschlag.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

@residentevil

Sorry Junge, aber deine ganzen Aussagen sind sowas von daneben.

Zitat:

Hast du nicht gelesen? Ich hatte einen 1,4er mit 60PS und hab den 2 Jahre gefahren!!!!
Ich weiss also sehr wohl, was ich hier schreibe. Es ist ein Auto zum Anfangen oder z.B. für den Stadtverkehr. Auf der Autobahn wird das Fahren zu Qual, ebenso wenn mehrere mitfahren. 60PS sind 60PS. BASTA.

Das ist DEINE Meinung. Meiner fährt sich auf der Autobahn sehr gut. Zwischen einem CL mit teilweise noch 4 Gang-Getriebe und einem GL mit 5. Gang liegt da ein großer Unterschied!

Zitat:

Es war ein 95er CL mit ABD Motor und übrigens OHNE ZENTRALVERRIEGELUNG! Das hatten überhaupt nicht alle.

Mein 92er GL hat ein Zentralverriegelung. Ich habe nie behauptet das alle 3er CL eine Zentralverriegelung hatten.

Zitat:

Die CL Version ist das Sparmodell im 3er, das weiss doch jeder. Klar gab es da auch vieles extra, aber was hatte den ein CL serienmäßig alles drin? Zähl mal bitte auf! Sogut wie nix nämlich!

CL Europe 1.4, BJ1994: serienmäßig
Servolenkung, Doppelairbag, 4-Speichen Lenkrad, Kopfstützen hinten, elektr. Schiebedach, Wärmeschutzverglasung getönt, Kassettenfach, 5 Gang Getriebe, Zentralveriegelung, VW Radio etc...

Zitat:

Das Auto ist weder besonders sparsam, noch hat es im entferntesten was mit Fahrspass zu tun.
6l erreicht der NIEMALS!!! Der ABD ist ein richtig durstiger Motor in Relation zur Leistung.

Nur weill deine verheizte Kiste keine 6L erreicht hat, kannst du nicht auf andere schließen. Mein 1.4er GL braucht selbst Stadt und Landstraßenbetrieb immer konstante 6-7 Liter. Im Winter einen halben Liter mehr.

Zitat:

Und in niedrigen Drehzahlen kommt das Motörchen doch gar nicht vom Fleck.

Gerade zwischen 2000 und 3200 zieht der Motor für seine 60PS sehr gut. Nicht umsonst liegt dort das höchste Drehmoment beim ABD.

Zitat:

90-100PS ist eine Leistung, die aus diesem Motor auf keinen Umständen ohne RIESIGE Veränderungen rauszubekommen sind. Mit ner schärferen Nockenwelle. LOL
Du hast echt keinen Plan wenn du so einen Mist von dir gibts, Sorry.

Und Leute wie der Threadersteller glauben Dir den Scharrm womöglich auch noch...

80PS sind alleine durch ne Nocke & Anpassung per Chip möglich. Das ist kein Mist du Witzbold. Ich habe das Teil selber drinnen.

Natürlich ist das MIST!!!
Ne Nocke alleine reicht bei weiten nicht aus!!!
Alleine der Krümmer und die Abgasanlage drosselt ohne Ende.

Einige Leute träumen echt zu viel 🙄🙄🙄

Zitat:

Original geschrieben von Golf3vec

Der 1.6er mit 75PS hat den selben Krümmer und die selbe Abgasanlage. Da wird bei einem kleinen 1.4er nichts gedrosselt.

Also ich denke Preis Leistung in Sachen tuning bei dem kleinem Motor wird sicher etwas Teuer sein.
Aber Tunen kann man wirklich jeden Motor und grade bei VW wo Tuningsätze angeboten werden wie sand am meer.

Immerhin gibt es auch Leute die den 1.0 L MPI Motor in nem Lupo tunen ...

Ich bin auch schon am überlegen wie ich mein GTI tune aber die Serien leistung ist auch ganz ok hat nen schönes Drehmoment.

Aber es gibt sicher auch Turbokits für den 1.4er ^^

Es muss einfach jeder für sich selbst wissen...

Sportanlage ab KAt. Fächer krümmer, andere Nocke, evtl. nen anderes Luffisystem.
Da haste schonmal ne kleinigkeit dran gemacht und merken wirste sicher auch nen Unterschied.

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

Zitat:

Original geschrieben von Golf3vec

Der 1.6er mit 75PS hat den selben Krümmer und die selbe Abgasanlage. Da wird bei einem kleinen 1.4er nichts gedrosselt.

Dann wirst du mir mit Sicherheit auch erklären können, warum die beiden Krümmer total Verschiedene teilenummern haben.

Baujahr 93
ABD Krümmer: 032 253 031 B / ca.210€
ABU Krümmer: 030 129 587 J / ca.195€

Baujahr 97
AEX Krümmer: 030 253 031 J / ca.150€
AEE Krümmer: 032 253 031 G / ca.220€

Ich sags ja, null Ahnung.

Gleich kommst, der ABD hat den selben Krümmer wie der VR6 sind halt 2 Enden zugeschweisst😁

@Golf3vec:
Quatsch! Is dir nie aufgefallen, dass der Krümmer vom VR6 aus 1 1/2 4Zylinderkrümmern besteht? 😁

Deine Antwort