Leistung nicht vorhanden. Om642 320cdi

Mercedes E-Klasse W211

Moin. Habe extrem günstig einen s211 om642 bj. 07 geschossen. (320cdi)

Wagen hat beim Kauf stark schwarz geraucht und viel Öl verloren. Leistung war keine vorhanden. Rund um den Turbo war viel Öl. Allerdings nicht in der ansaugung oder auf dem Ekas, sondern zwischen verdichter und Turbinen Seite. Man konnte dem Öl dabei zugucken wie es dort raussiffte.

Ein Turbo geht nie einfach so kaputt sondern durch Bauteile drum herum. Also folgendes gemacht:

Nachdem ich alle Injektoren eingeschickt habe wurden 2 als undicht deklariert. Also habe ich alle 6 gewechselt.

Daraufhin wurde das schwarze Rauchen besser.

Neuen Turbo gekauft inklusive Ladedrucksteller.

Seit dem ist der Ölverbrauch und der schwarze Rauch vollständig weg.

Ich hab aber immer noch keine 224 ps. Eher 100
0-100 in 14,2 Sekunden kannte ich in einer e Klasse auch noch nicht.

Es sind keine Fehlercodes hinterlegt (icarsoft v3)

Es fehlt definitiv massiv Leistung. Mein 280cdi mit Handschaltung schafft die 0-100 in exakt 7.50

Ich kann live werte während der Fahrt lesen; sagt mir bitte einfach was ihr braucht um mir zu helfen. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen!

20 Antworten

Zitat:

@bananmann schrieb am 3. Juli 2024 um 07:47:41 Uhr:

So, Problem gefunden und gelöst. Der dpf war auscodiert und wurde durchgebohrt, da nur ein 10mm Bohrer verwendet wurden haben sich da die Abgase gestaut. Durch den neuen lader ( stage3) kam dann gar kein ladedruck mehr an. Neuer dpf, neue Software und er läuft einwandfrei.

Ich danke allen für eure Hilfe!

Stage 3, was bekommt man da von wem?
Ich kannte bisher nur Stage 2

Ich habe Stage 4 drauf, voll geil ;-)

Zitat:

@klausram schrieb am 3. Juli 2024 um 09:26:33 Uhr:

Zitat:

@bananmann schrieb am 3. Juli 2024 um 07:47:41 Uhr:

So, Problem gefunden und gelöst. Der dpf war auscodiert und wurde durchgebohrt, da nur ein 10mm Bohrer verwendet wurden haben sich da die Abgase gestaut. Durch den neuen lader ( stage3) kam dann gar kein ladedruck mehr an. Neuer dpf, neue Software und er läuft einwandfrei.

Ich danke allen für eure Hilfe!

Stage 2 kenn ich wohl , ich hatte bei meinem R6 nur nen größeren Turbolader und größeren Ladeluftkühler vom V8 - 420 CDI. Software wurde angepasst , 700 nm und 231 PS . Und wofür ? Für die Katz . Wo kannst denn noch schnell fahren ? Hier nur nachts auf der A29 und das nur kurz , entweder kommt ne Begrenzung oder ne Baustelle ( Huntebrücke ). Von Ahlhorn bis OS ist 120 und in NRW ist fast alles entschärft. Bringt nix mehr. Der Wagen ist verkauft nach Oberhausen, der hat dann noch andere Pleuel und Kolben aus Schweden gekauft und will umbauen . Machen lassen . Geld kann man auch verbrennen . Bin mit meinem GLK ganz zufrieden, 220 er CDI. Läuft seit 3 Monaten fehlerfrei , sowas kenn ich gar nicht mehr :-)))) und bei vernünftiger Fahrweise 5,5 Ltr B0 Diesel . Was will man mehr ?

Zitat:

@Brunky schrieb am 3. Juli 2024 um 11:45:04 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 3. Juli 2024 um 09:26:33 Uhr:

Stage 2 kenn ich wohl , ich hatte bei meinem R6 nur nen größeren Turbolader und größeren Ladeluftkühler vom V8 - 420 CDI. Software wurde angepasst , 700 nm und 231 PS . Und wofür ? Für die Katz . Wo kannst denn noch schnell fahren ? Hier nur nachts auf der A29 und das nur kurz , entweder kommt ne Begrenzung oder ne Baustelle ( Huntebrücke ). Von Ahlhorn bis OS ist 120 und in NRW ist fast alles entschärft. Bringt nix mehr. Der Wagen ist verkauft nach Oberhausen, der hat dann noch andere Pleuel und Kolben aus Schweden gekauft und will umbauen . Machen lassen . Geld kann man auch verbrennen . Bin mit meinem GLK ganz zufrieden, 220 er CDI. Läuft seit 3 Monaten fehlerfrei , sowas kenn ich gar nicht mehr :-)))) und bei vernünftiger Fahrweise 5,5 Ltr B0 Diesel . Was will man mehr ?

Hier auf der A44 ist am WE schon zu bestimmten Zeiten auch mal eine etwas länger Strecke frei.
Fürchterlich sind die Schulmeister auf der linken Fahrbahn.