Leistung bei eingeschalteter Klimaanlage
Hallo,
ist das beim Mk7 mit 60 PS normal, dass die Motorleistung schwankt, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist. Dass der Benzinverbrauch um etwa einen Liter steigt, ist mir klar, aber dass die Motorleistung unregelmäßig ist, finde ich seltsam. Es fühlt sich beim Fahren an, als wenn jemand den Wagen von hinten hin und wieder leicht anschubst oder abbremst. Hängt es damit zusammen, dass von der Benzinzufuhr in unregelmäßigen Abständigen etwas für die Klimaanlage abgezapft wird? Laufleistung beträgt erst 3200 Km
25 Antworten
Hm weiso den das den gibts ja schon zu kaufen bitte
Ich habe das auch von Anfang an gemerkt.
Gerade auch gestern, wo wir wieder knapp über 30 Grad hatten und ich auf den Beschleunigungsstreifen der Autobahn auffuhr, merkte ich, wie der FoFi nicht richtig anzog.
Ich habe zudem eine Klima-Automatik.
Die Situation bessert sich bei mir, wenn die Innenraum mehr und mehr die gewünschte Temperatur erreicht hat und sich die Klimaanlage dann runterdrosselt.
Dann fährt der FoFi auch wieder etwas spritziger.
Hast du auch eine Klima-Automatik? - Dann könntest du eigentlich ähnliche Beobachtungen machen.
Wie es bei einer manuellen Klima-Anlage ist, weiß ich nicht.
hatte gestern Klima an. sche...Hitze....
ob an oder aus, war nicht zu spüren (Motorleistung) -> bei 120 PS.
merklichen Mehrverbrauch laut BC auch nicht. ca. 0,1 Liter etwa
Zitat:
Original geschrieben von Jogibear_KA
hatte gestern Klima an. sche...Hitze....ob an oder aus, war nicht zu spüren (Motorleistung) -> bei 120 PS.
merklichen Mehrverbrauch laut BC auch nicht. ca. 0,1 Liter etwa
Bei 120 PS mag das auch der Fall sein, aber zwischen 90 PS und 120 PS ist ja auch ganz schön was.
Was den Verbrauch angeht, so bin ich mir nicht sicher, dass der BC auch da die korrekten Berechnungen vornimmt.
Ich nehme als Grundlage den nächsten Tankstopp.
Da ich regulär im gleichen Stil (spritsparend) fahre. zeigt sich der Mehrverbrauch schon dann an der Zapfsäule.
Und bei Spritmonitor kann ich dann ganz gut den Mehrverbrauch bei Benutzung der Klimaanlage erkennen (siehe meine Daten aus dem Sommer 2009 - habe auch entsprechenden Vermerk angebracht!)
Ähnliche Themen
Also ich bin gestern mit meinem 95 PS Diesel auch das erste mal mit Klima auf der Bahn gefahren...
Habe aber keinen großen Unterschied gemerkt muss ich sagen...
Hi,
also ich kann nur von folgender erfahrung berichten:
FoFi: klima elektrisch, somit strom über die lichtmaschine, bei 1,25 82 PS, keine leistungseinbrüche zu merken (werde aber mal schauen wenn ich die temperatur auf low stelle, ob dann was merkbar wird.)
opel astra: klima mechanisch, über riemen direkt vom motor (genaues prinzip kenn ich aber noch nicht) 1.6 116 PS, klima an, brutalster leistungsverlust und mehrverbrauch ;-(
wünsche mir da auch ne elektrische !!
Zitat:
Original geschrieben von Foxs
is die einzige sport version mit schwert...aber ganz ehrlich sport ist nix besonderes nur ein trend mit gehobener ausstattung...
Titanium ist dann auch nix besonderes,mehr Chrom gefriemel und Innenbeleuchtung.
Mal vom andern Fahrwerk vom Sport abzusehn.
Hatte bis vor kurzem auch noch einen 1.3 60 PS fiesta von 2007
Wenn da die Klimaanlage an war ruckelte der beim anfahren und schalten, wenn es bergauf ging oder ich überholenwollte musste ich immer erst die Klimaanlage ausmachen^^
Ich hatte auch immer das gefühl sie würde dauernt an und aus gehen...
Jetzt hab ich einen 95PS TDCI da mark ich kaum noch was. :-) SEHR ZUFRIEDEN
Also es ist nicht so, dass der Motor ruckelt. So schlimm ist es nicht, sonst hätte ich den Wagen schon längst reklamiert. Es ist so ein leichtest Schubsen und Ziehen. Ich merke es auch nicht mehr so, wenn die Drehzahl bei 3000 Umdrehungen oder höher liegt. Während hier andere schon bei 50 Km/h in den 5. Gang schalten, bin ich bei 60 Km/h noch im 3. Gang :-) Solange die Verbrauchsanzeige 4,x - 5,5 Liter anzeigt, schalte ich nicht höher. So fällt es dann nicht so auf, wenn 100 Umdrehungen für den Kompressor verwendet werden.
Ich merke es auch, wenn die klima an ist, dass der wagen in niedrigen umdrehungen schwächer wird. Man muss den halt bisschen höher drehen. Aber ich hab meine klima selten an deswegen stört es mich nicht so sehr.
Ich hatte mal einen KA mit 60 PS, da musste ich beim Auffahren auf die Autobahn immer die Klima ausschalten sonst kam der nicht aus den Puschen 😁 Bei meinen 96 PS jetzt habe ich keine Probleme 🙂