Leistung bei 101 PS und 90 PS
Hallo Leute,
wollte euch fragen, ob ihr irgendwelche Erfahrungen schon gehabt habt bezüglich der Leistung bei Golf III mit 101 PS bei 1,6 L Hubraum und 90PS bei 1,8 L???
Hab nämlich gehört, dass der mit 90 PS mehr abgehen soll als der mit 101, weil der Hubraum größer ist. Kann mir aber das nicht vorstellen. Wer geht nun mehr ab, mehr PS aber kleinerer Motor oder weniger PS dafür gröérer Motor, sprich bei Beschleunigung aber auch max. Geschwindigkeit.
Aber GTI toppt doch bestimmt beide oder bin ich da auch falsch informiert????
Danke im Voraus
Eddie
147 Antworten
Re: ist doch latte
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten22
wenn die beiden(auf einem abgesperrten gelände)ein beschleunigungsrennen machen, dann kommt es auf 1.gewicht der fahrer 2.tankfülle 3. Hifi-anlage ja\nein 4. Profiltiefe der Reifen usw. an.
Im günstigsten fall ist der eine um 0,12345678895643 s schneller als der andere
Klickst du Link, siehst du Werte.
Dann siehst du auch, das der AFT/AKS 1.0-1.5 Sekunden schneller auf 100 km/h ist, ja, das sind einige Meter...
Und ja, wir haben das inzwischen auch getestet, die Werte stimmen.
Wenn ihr bei 90 bzw. 100ps soviel Wert auf Hubraum legt solltet ihr euch vielleicht besser sowas kaufen.
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Diese Autotests sind doch wie Hifitests aus den Magazinen, kaum zu gebrauchen. Wer von uns ist denn ein Rennfahrer und schafft solche Werte mit seinem Wagen na?
Hier zählt die Alltagserfahrung und keine Messwerte, zumindest für die meisten.
Kommt halt drauf an, was du willst.
Ich find den 1,8er besser, zudem der laut Testbericht auch gerne mal 99 PS hat, zumindest der ADZ. Reicht doch auch oder? Und in Verbindung mit der AFT Abgasanlage hast du oben herum auch mehr Drehfreudigkeit ( oder besser gleich den KRams vom GTI nehmen, der KAt ist größer ... )
Gruß Micki
LOL 3,7 Liter Hub WOW
am besten kauft man dazu noch einen Tanklaster,der einem immer hinterher fährt 😉
nach 3 Monaten 1,6 16 V kann ich nur eins sagen,der is auf jeden Fall Deutlich Sparsamer 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Und in Verbindung mit der AFT Abgasanlage hast du oben herum auch mehr Drehfreudigkeit (oder besser gleich den KRams vom GTI nehmen, der KAt ist größer...)
Der AFT/AKS kommt teilweise (so wie meiner) ab Werk bereits mit der gleichen Abgasanlage wie der AGG (2.0l GTI).
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
nach 3 Monaten 1,6 16 V kann ich nur eins sagen,der is auf jeden Fall Deutlich Sparsamer 😉
Der AFT/AKS ist ein 8 Ventiler... 😉
Mein X16XEL is ein 16 V 😉
und nicht von Opel gebaut gell Jan
Ja Mutti da hast du recht bis auf den Kat, der ist anders, oder hast du auch einen Metallkat mit 55mm Abgang am Kat ?
Dann spezifiziere ich meine Aussage mal etwas...
Hinter dem Kat ist die Anlage identisch. 🙂
Normalerweise müssten alle GT´s(CC,Special,Otmar Alt) mit 101PS die Abgasanlage des GTI haben.Letztens haben mein Bruder(GT Special 90PS)und ich fast zeitgleich neue Auspuffanlagen(ESD plus MSD) bekommen.Nur mit dem Unterschied das ich fast 100 Euro mehr zahlen mußte 🙁
Zitat:
Original geschrieben von OtmarNeu
Normalerweise müssten alle GT´s(CC,Special,Otmar Alt) mit 101PS die Abgasanlage des GTI haben.Letztens haben mein Bruder(GT Special 90PS)und ich fast zeitgleich neue Auspuffanlagen(ESD plus MSD) bekommen.Nur mit dem Unterschied das ich fast 100 Euro mehr zahlen mußte 🙁
ich kann dir auch sagen warum das so ist, weil der GTI und die 101PS autos diesen riesen scheiß pott als MSD haben, der für ESD tuning absolut ungeeignet ist, ich hab mir den vom 1,8er drunter gebaut, der kostet um die 30 euro, hat den selben rohranschluss und dämmt wesentlich weniger, was für nur ESD tuning sehr erfreulich ist...
jupp ab KAt ist das gleich, sogar der Abgaskrümmer ist gleich, nur halt Hosenrohr und Kat nicht.
wenn dir dein aFT zu leise ist, kannste auch den MSD vom 90 ps Motor drunterbauen, bringt etwas mehr Lautstärke.
Aber auch nur etwas, der VSD schluckt ja auch schon etwas.
Übrigens hatten ältere 2E´s aus den GTI´s nur MSD und ESD, dort bringt der MSD vom 90 PS Motor sicher einiges.
gruß Micki
Naja dafür klingt der ESD des GTI deutlich besser als der des Standard GT´s.Von der Lautstärke her bin ich zufrieden.N guter Freund fährt auch ein Otmar Alt mit Remus ESD.Der ist nich ein Stück lauter als mein serienmäßiger ESD.Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Sound...
der ESd ist beim GTI der gleiche wie beim 101ser
klaro kommt da nix raus, montier mal den ESD ab, der wird minimal lauter werden....
Da fehlt einfach Hubraum zum GTI Sound
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
der ESd ist beim GTI der gleiche wie beim 101ser
klaro kommt da nix raus, montier mal den ESD ab, der wird minimal lauter werden....
Da fehlt einfach Hubraum zum GTI Sound
Sorry Mickie, aber diese Aussage ist murks...
Ich bin dank durchgerostetem MSD (das Anschlusstück zum ESD war durch)
2 Wochen ohne ESD gefahren, und er wird DERB laut.
ist deiner wohl schon gut ausgebrannt vom vielen Autobahnfahren