ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Leistung ausreichend, Karmann Ghia, Käfer, 40PS, 44PS...

Leistung ausreichend, Karmann Ghia, Käfer, 40PS, 44PS...

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 4:53

Hallo,

wer hat einen Käfer oder Karmann Ghia (Cabrio) mit 40 oder 44PS?

Reicht die Leistung aus, auch mal 2x450km Autobahn (100-120km/h) und in den Bergen (z.B. in die Dolimiten) rumzutuckern, ohne das man von Wohnmobilen überholt wird?

Die 50PS Version möchte ich beim Karmann eigentlich nicht, sieht mit den Blinkern und Heckleuchten zu klobig aus.

Denke 34PS scheidet ganz aus..........

Zeitgenössiges Tuning, wäre ja auch noch möglich, aber mehr wie 5 PS ohne großen Aufwand ?.

(H-Zulassung sollte erhalten bleiben)

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was meinste denn wie die früher in den Urlaub gefahren sind?

Ob nun ein WM dich überholt kommt natürlich auf dessen PS-leistung und dem entsprechend nervösen Piloten an.

Käfer und Co hatten immerschon gute Bergsteigfähigkeit. 

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 9:37

Macht der Motor Autobahnfarten nahe der Höchstgeschwindigkeit mit?

Ist ja klar, das ich die 450km nicht mit 110 durchrase;)

Heutzutage ist eh überall Stau.

Also sind gemütlich Passfahrten, ohne weiteres möglich?

Früher? Früher war alles anders, da gab es den Opi im 7 Tonnen Wohnmobil noch nicht.

Ich seh ihn schon, 30km/h den Furkapass mit Karmann hoch und hinter mir 7 Tonnen die Hupen:cool:

Gemütlich ist alles möglich. :D

Bei Bedrängnis die nächste Ausweichstelle anfahren, halten, den Mob vorbei und den Motor abkühlen lassen.

So war das früher eben auch.

Authentischer gehts nicht. ;)

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 11:33

Ok,

Passfahrten sind halbwegs geklärt bzw.

tuckert man wirklich mit 30 den Berg rauf ooder ist schon mehr drin.

Bin vor kurzem eine Ape Calessino Diesel gefahren, mit 2 Personen einen Berg rauf, hoffnungslos überfordert,

naja,..hat ja auch nur 6,2kW, 422ccm und 750kg ;)

nee,... im Ernst... geht das nun?

Und die Autobahnfahrt?

Wird der Motor zu heiß? Was passiert im Stau? Reicht es, wenn man Motordeckel etwas anhebt?

Gruß

Thomas

Keine Sorge, im Stau passiert nix. Wo nichts ist kann nichts kochen, sagt ein ehemaliger VW 1600 L Fahrer....:D

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 13:08

Was ist mit einer Überhitzung am 3.Zylinder?

-->Kolbenklemmer?

Ein bißchen Schwund ist immer....:D Aber im Ernst, da pasiert nichts. Staus gabs schon in den 70ern- der Motor hat es überlebt,der Rest leider nicht. Friede seiner Asche.

am 31. Mai 2011 um 15:03

@ TE:

nee im Ernst.

Das Problem ist nicht der VW.

Das Problem sitzt am Steuer.

Ich habe den Eindruck, du fändest es cool, mal mit nem Oldtimer ne schöne Tour zu machen, kannst dich aber nicht mit den Einschränkungen abfinden, die damit verbunden sein könnten.

1. 450 km sind keine Entfernung.

2. selbst 34 PS sind genug

3. Boxer VWs sind Bergziegen, egal wieviel oder wenig PS.

Die ganze Tour steht und fällt nur mit deiner persönlichen Einstellung, unabhängig davon, was das Auto kann oder nicht kann.

 

Bin selbst jahrelang mit einem 60PS 4,3Tonnen Monster kreuz und quer getourt. Und 450 km sind wirklich keine Entfernung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

1. 450 km sind keine Entfernung.

2. selbst 34 PS sind genug

3. Boxer VWs sind Bergziegen, egal wieviel oder wenig PS.

Die drei Punkte kann ich voll bestätigen.

Zitat:

Ist ja klar, das ich die 450km nicht mit 110 durchrase

Das ist wahrscheinlich einer der Fehler, nämlich eben nicht an der Nenndrehzahl zu fahren, sondern deutlich drunter. Die Nennleistung hat er nämlich nur bei Nenndrehzahl. Die Luftboxer fühlen sich durchaus auch auf längeren Strecken nahe den 4000 U/min sichtlich wohl, man muss sich nur trauen. Und so kommt man auch mit 34 PS im dritten Gang mit einem gemeinem Käfer mit 85 Sachen fast jede Steigung hoch, und wenn das nicht gehen sollte im zweiten Gang mit gut 50. Aber auf letzteren Strecken kippt ein Wohnmobil hintenüber, versprochen.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

@ TE:

nee im Ernst.

Das Problem ist nicht der VW.

Das Problem sitzt am Steuer.

Ich habe den Eindruck, du fändest es cool, mal mit nem Oldtimer ne schöne Tour zu machen, kannst dich aber nicht mit den Einschränkungen abfinden, die damit verbunden sein könnten.

Danke für die Blumen, scheinst mich ja gut zu kennen!

Ich frage nur, da ich einfach ein paar Informationen sammeln will, bevor ich mir ein Oldtimer zulege.

Ich hab schon 2 T3s gehabt, 75PS......und bin damit an den Atlantik gefahren, war zwar in jungen Jahren aber ich hab es getan.

Mit freundlichem Gruß

Thomas D

am 1. Juni 2011 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Danke für die Blumen, scheinst mich ja gut zu kennen!

Du hast völlig recht. Ich kenne dich nicht, aber kennst du dich?

Mal ehrlich - wie weit liege ich daneben? ;)

Zitat:

Früher? Früher war alles anders, da gab es den Opi im 7 Tonnen Wohnmobil noch nicht. 

Stimmt.

Bist du jung? (Opi)

Oder alt genug um selbst zu wissen, das es keine 7 Tonnen Wohnmobile gab? Wie lange gibts die eigentlich? Schätze mal seit den 70ern, damals noch Eigen-Umbauten auf LKW-Basis. Hab genug von den Dingern gesehen. Das wohl älteste war ein Hanomag SS100 mit Camping/Bauwagen, der aus gutem Grund die AB gemieden hat.

Zitat:

Ich hab schon 2 T3s gehabt, 75PS......und bin damit an den Atlantik gefahren, war zwar in jungen Jahren aber ich hab es getan.

Bist du alt? (in jungen Jahren)

Und wie war das? Musstest du dich sehr einschränken, oder war das ok? Wäre das heute auch noch ok?

 

Überlege dir, was du gerne machen möchtest. Und wenn du es dir leisten kannst, dann tu es einfach.

Alte Autos, wenn in gutem Zustand und technisch fit, können auch heute noch, wofür sie einmal gebaut wurden. Und so eine Fahrt mit nem Oldie macht sicherlich mehr Spass, als mit ner Trailer-Queen zu nem Treffen zu fahren.

Mach dir keine Gedanken über hupende Opis in Wohnmobilen. Die waren auch mal jung und kennen dein Auto noch aus eigener Anschauung. Leute die dich weghupen wollen, sind eine absolute Ausnahmeerscheinung.

Seit ich 1998 meinen Ex-Bierlaster BJ 1970 gekauft habe (bis 2006 alltäglich genutzt, wie andere ihren Golf) wurde ich auch auf Langstrecken bis zu 800 km nicht ein einziges Mal weggehupt, wenns auch manchmal an heftigen Steigungen etwas zäh läuft. ;)

Also, wenn die Kohle stimmt, und du Lust darauf hast, tu es einfach. Du glaubst nicht, wie nett die Leute sein können ...

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 9:36

Dann mach ich es.......(in naher Zukunft)

Gruß

Thomas

der sich mit 37 Jahren noch nicht zu alt fühlt...;)

am 1. Juni 2011 um 10:25

Dann wünsch ich Dir viel Spass.

 

Gruss von einem 58jährigen "Opi" mit Ex-4,3t Womo :D

am 1. Juni 2011 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Was ist mit einer Überhitzung am 3.Zylinder?

-->Kolbenklemmer?

Dieser Mangel ist bekannt ... dazu empfehle ich nen zusätzl. Ölkühler vorne ... und schon bist Du auf ne sicheren Seite.

Wirst Du aber öfters sehen bzw. viele haben ihn nachgerüstet.

LG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Leistung ausreichend, Karmann Ghia, Käfer, 40PS, 44PS...