Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. leistung 159 2.4

leistung 159 2.4

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 19:38

ich habe jetzt seit einer Woche meinen 2.4 und bin ziemlich enttäuscht was die Leistung des Motors angeht, bin bis jetzt 2000 km gefahren, der Motor geht nichtwesentlich besser wie mein alter 16 V, der Verbrauch ist irre ( 11,5 l ) und als Krone bin ich heute mit einem Kollegen mit einem Stilo 16 V auf der Autobahn unterwegs gewesen der ist vor Lachen nicht in den Schlaf gekommen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen muß der Motor eventuell noch " frei werden" ?

Ich bin fast soweit das auto in die Werkstatt zu geben ob da wirklich alles ok. ist.

Für Eure Erfahrungen wäre ich Dankbar.

Ähnliche Themen
10 Antworten

der ist ja noch nagel neu man,hast ihn den ordentlich hergenommen?!ja hast du?

tzzzzzzzzzzzzzzz ist doch nicht normal,das gibt leute hier

hast du schon mal was von einfahren gehört?

 

Wer Höchstleistung und Langlebigkeit vom Triebwerk erwartet, muss es sorgfältig einfahren. "Einfahren" ist die Zeitspanne, in der sich bewegliche Bauteile im Motor aneinander anpassen. Ein Großteil der Hersteller schreibt die Einfahrzeit bis zur ersten Inspektion vor. Bis dahin sollte der Motor nur mit zwei Dritteln seiner maximalen Drehzahl gefahren werden. Schädlich für ihn ist, im großen Gang untertourig oder im ersten Gang hochtourig zu fahren. Erst nach der ersten Inspektion darf man das Aggregat voll fordern. Wer es allerdings 100% machen will, hält sich haargenau an die vom Werk vorgegebene Einfahrvorschrift.

Um zu verstehen, welche Bauteile überhaupt "eingefahren" werden müssen, kriechen wir gedanklich in einen Viertaktmotor. Im Motorgehäuse sind Kurbeltrieb, Nockenwellen, Ventil- und Ventilbetätigung, Getriebewellen und alle Wellen der Nebenaggregate gleit- oder rollengelagert. Weiteres bewegliches Bauteil ist der Kolben. Für möglichst widerstandslose Dreh- oder Schubbewegung sorgt das "Lagerspiel". Je nach Lagerbauart liegt es zwischen 1/10tel bis 1/100stel Millimeter. Den Lagerspiel- "Freiraum" gleicht das Motorenöl aus und gewährleistet so die Schmierung der Lagerstellen. Gleitlager, Kolben, Zylinder und Ventiltrieb müssen eingefahren werden. Betrachtet man die Lagerfläche dieser Bauteile 100fach vergrößert, sind Fertigungsunebenheiten deutlich zu erkennen. In der Einfahrzeit "schleifen" sich diese Lagerflächen ab. Hierbei entsteht feiner Metallabrieb, der sich mit dem Motorenöl vermischt. Während der Einfahrzeit darf nur handelsübliches Mineralöl zur Schmierung dienen. Wer glaubt, mit synthetischem Motorenöl dem Triebwerk etwas besonders Gutes zu tun, irrt sich gewaltig. Teure synthetische Motorenöle haben keine Einfahreigenschaften. Ihre hochwertigen Wirkstoffe lassen das "Einschleifen" nicht zu.

am 29. Juni 2007 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von SIMEON

der ist ja noch nagel neu man,hast ihn den ordentlich hergenommen?!ja hast du?

tzzzzzzzzzzzzzzz ist doch nicht normal,das gibt leute hier

hast du schon mal was von einfahren gehört?

autsch, kann da nur zustimmen.....es gibt leute, die habe wohl echt "zuviel" geld, wenn sie es sich leisten können, so mit einem neuwagen umgehen zu können.... das arme auto !!

am 29. Juni 2007 um 21:31

Wahrscheinlich wird wie bei den meisten Neuwägen die Leistung mindestens in 3 Stufen freigeschalten, nach 1.000, 5.000 und 10.000.

Siehst du ja schon an dem hohen Verbrauch, dass der Wagen noch mitten in der Einfahrphase ist.

Es gibt mittlerweile aber auch genug Stimmen, die sagen, daß eine Einfahrphase bei den heutigen Motoren nicht mehr notwendig ist (wurde in MT schon in diversen Threads angesprochen), ob das auch für Dieselmototren gilt weiß ich jetzt nicht, aber ich denke da ist kein Unterschied. Im Zweifelsfall würde ich den Hersteller oder erstmal das Handbuch konsultieren. Dessen Aussage muss zwar nicht zwangsläufig richtig sein, aber es ist schonmal ein Anhaltspunkt.

BTW: Ich bin diese Woche den 159 mit 1.9Jtdm Motor gefahren, km-Stand ca. 20tkm und der ging für meinen Geschmack richtig gut, ist mit Sicherheit nicht die hier vielfach bemängelte lahme Krücke. Spritverbrauch konnte ich dem BC leider nicht entlocken und leider verweigerte der Motor dann später die Leistung als ich selbige mal richtig austesten wollte -> Fehlermeldung Motorkontrolle und Notprogramm mit gefühlten 50 PS.

Ich weiß nicht, aber bis auf V6/V8 Diesel kenne ich nichts was im Selbstzünderbereich an den 2.4 in Sachen Leistung rankommt und weder 2.0 TDI noch JTD 16V haben, sollte mich mal der Hafer stechen eine Chance Land zu sehen.

Einfahren ist in der heutigen Zeit eher eine Mär denn eine wirkliche Notwendigkeit da moderne Triebwerke mit sehr exakten Toleranzen gebaut werden. Wenn man den Motor die ersten 1000km nicht allzu bitter treibt dann sollte man niemals Probleme bekommen. Alle Meinungen wie "10.000km einfahren" stammen aus der Zeit Opel Admiral / Mercedes /8 und Benzin, verbleit ;)

Moin,

Meine Eltern haben letzte Woche ihren neuen gewonnen Ford mit 2.0 TDCi aus Köln abgeholt und dort wurde noch mal darauf hingewisen das, das Auto 1500km zum Einfahren braucht.

Man sollte höchstens bis ein Drittel des Drehzahlmesser hochdrehen.

MfG Henning

am 30. Juni 2007 um 18:50

Schön, die Elektronik wird euch schon sagen wie lange der Wagen eingefahren wird :D Fakt ist, dass man immer wieder liest, dass sich der Spritverbrauch senken, und die Leistung erhöhen kann noch bis zu einem Kilometerstand von 10.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Ich weiß nicht, aber bis auf V6/V8 Diesel kenne ich nichts was im Selbstzünderbereich an den 2.4 in Sachen Leistung rankommt und weder 2.0 TDI noch JTD 16V haben, sollte mich mal der Hafer stechen eine Chance Land zu sehen.

Einfahren ist in der heutigen Zeit eher eine Mär denn eine wirkliche Notwendigkeit da moderne Triebwerke mit sehr exakten Toleranzen gebaut werden. Wenn man den Motor die ersten 1000km nicht allzu bitter treibt dann sollte man niemals Probleme bekommen. Alle Meinungen wie "10.000km einfahren" stammen aus der Zeit Opel Admiral / Mercedes /8 und Benzin, verbleit ;)

manche märchen können auch war sein;)

also wen man einwenig ahnung von motoren hat,kann man sich auch eigentlich denken was in so einen motor vorsich geht wen er neu ist.

es geht auch nicht nur um den motor alleine,auch die bremsen und das getriebe müssen sich aufeinander anpassen,und noch einige anderen sachen.

das ist wie mit neuen schuhen!

lies mal hier,und das ist nur ein kleines beispiel:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,294537,00.html

meinet wegen könnt ihr ja machen was ihr wollt mit euren alfas,aber wen ich dan wieder dieses gejammer hier höre,warum den den der alfa soviel ölverbraucht,bekomme ich die krätze :rolleyes:

 

http://www.abendblatt.de/daten/2005/12/28/517513.html

Hat vielleicht zufällig jemand einen link zum Testbericht aus "Frau im Spiegel"

über den LHC (Large Hadron Collider) am CERN zur Hand? :cool:

Flavi

am 1. Juli 2007 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Flaviano

Hat vielleicht zufällig jemand einen link zum Testbericht aus "Frau im Spiegel"

über den LHC (Large Hadron Collider) am CERN zur Hand? :cool:

Flavi

haha ich hoffe doch ich kann dir helfen!!!

ist zwar nur der stern und nicht frau im spiegel,aber das sollte ja nicht so schlimm sein,oder?! :D

http://www.stern.de/.../576426.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen