ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leiser wird lauter, Regler defekt?

Leiser wird lauter, Regler defekt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. November 2011 um 16:50

Hallo Audi-Gemeinde,

ich habe aktuell ein kleines Problem in meinem Wagen. Wenn ich Musik höre (meist von SD-Karte) und ich am Regler in der Mittelkonsole die Lautstärke leiser mache, passiert es öfters, das die Musik anstatt leiser eine Stufe lauter wird. Wenn ich dann weiter drehe, wieder eine stufe leiser, dann mal wieder lauter ... usw.

Es ist eher zufällig, hat also keine feste Regel. Hauptsächlich wird es dann wohl leiser, aber zwischendurch diese sprünge sind sehr nervig. Über das Lenkrad treten diese Probleme nicht auf und ich habe es auch nicht beim lauter machen beobachten können.

Gibt es hier dazu Meinungen oder bereits bekannte Probleme?

A4 Limo / MJ2010 / MMI 3G High

Grüße & Danke,

Eisbehr

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2020 um 22:33

Ein Hallo an die Community,

nachdem ich hier auch schon oft hilfreiche Tipps abreifen konnte, habe ich heute mal einen zum selbst verbreiten.

Viele kennen das Problem, Baujahres- und Baureihenunabhängig, dass der Lautstärkeregler des MMI Bedienfeldes spinnt. Sprünge in der Lautstärkestufe nach unten beim Lauterstellen, oder ein Totalausfall des Laustärkereglers sind bekannte Probleme.

Auch mein A6 4G aus 2015 ist davon nicht ausgenommen - bei meinem A4 8K vorher hatte ich sehr ähnliche Symptome.

Daher habe ich mal eine Anleitung zusammengeschrieben und hänge diese hier als PDF an und hoffe, dass Ihr diese Reparatur auch bei euch erfolgreich durchführen könnt.

Gebt gern mal ein Feedback dazu, und falls Fragen auftauchen, meldet euch gern.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Lautstärkeregelung defekt/springt - Lösung!' überführt.]

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 14. Mai 2021 um 13:29

Danke :)

 

Mit einer feinen Lötspitze und ner Absaugpumpe fürs Lötzinn geht das schon. Notfalls mit nem schmalen Nylontool etwas nachhelfen und „Hebeln“ beim Erwärmen mit dem Lötkolben - aber alles mit entsprechender Vorsicht.

 

Super, dass es mittlerweile einen passenden Ersatzencoder gibt - auch wenn der Preis dafür echt frech ist…

Zitat:

@stephan_vectra_gts schrieb am 5. April 2020 um 00:33:00 Uhr:

Ein Hallo an die Community,

nachdem ich hier auch schon oft hilfreiche Tipps abreifen konnte, habe ich heute mal einen zum selbst verbreiten.

Viele kennen das Problem, Baujahres- und Baureihenunabhängig, dass der Lautstärkeregler des MMI Bedienfeldes spinnt. Sprünge in der Lautstärkestufe nach unten beim Lauterstellen, oder ein Totalausfall des Laustärkereglers sind bekannte Probleme.

Auch mein A6 4G aus 2015 ist davon nicht ausgenommen - bei meinem A4 8K vorher hatte ich sehr ähnliche Symptome.

Daher habe ich mal eine Anleitung zusammengeschrieben und hänge diese hier als PDF an und hoffe, dass Ihr diese Reparatur auch bei euch erfolgreich durchführen könnt.

Gebt gern mal ein Feedback dazu, und falls Fragen auftauchen, meldet euch gern.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Lautstärkeregelung defekt/springt - Lösung!' überführt.]

Dank deiner Anleitung konnte ich heute erfolgreich mein Problem mit dem Lautstärkeregler lösen. Vielen Dank dafür:cool:

 

Wenn ihr das Bauteil komplett tauschen wollt, könnt ihr das im Link bestellen. Ich habe es dort vor drei Wochen bestellt und heute ausgetauscht alles funktioniert einwandfrei. Ist zwar ein bisschen eine löterei aber mit halbwegs Fingerspitzengefühl und etwas elektronischen Grundverständnis auf jeden Fall machbar. So spart man sich über 1000 €

 

https://www.ebay.at/itm/154402390348?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leiser wird lauter, Regler defekt?