Leihwagen während Garantie-Reparatur
Guten Morgen!
Habt ihr Erfahrung damit, wie es sich mit den Leihwagenkosten im Falle einer Garantiereparatur (bzw. Fehlersuche) verhällt?
Laut meiner Werkstatt ist ein Leihwagen nur kostenfrei, wenn die Reparatur länger als einen Tag dauert. Stimmt das so?
Viele Grüße
Laubfrosch1987
36 Antworten
Ich kenne die Regelung von Opel so, dass wenn der Wagen über Nacht bzw. länger als 1 Tag ausfällt, bekommt man einen Ersatzwagen.
War bei einer Freundin von mir auch so, die hat ihren 1 Jahr alten Astra zur Werkstatt bringen müssen, weil er morgens immer ein Quietschgeräusch aus dem Keilriemenbereich hatte. Wagen musste über Nacht bleiben, Ersatzwagen selbst war keiner verfügbar, da hat der FOH sogar einen Wagen bei der Autovermietung angemietet, den sie dann kostenlos nutzen durfte.
Bei dem FOH, wo ich meinen Opel gekauft habe, habe ich immer (!) einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Der hatte viele Agila und Corsa (auch bessere) und man war immer kostenlos mobil.
Als Markenwechsler zur VW kann ich von diesen Bedingungen nur träumen. Ersatzwagen gibt da ausschließlich kostenlos, wenn man vorher abgeschleppt werden musste, sonst muss der Neuwagenkunde über Tage selbst schauen, wie er zur Arbeit kommt oder für viel Geld ein "VW-Euromobil" leihen. Diese miese Regelung und mein anfälliger (im ersten 3/4 Jahr schon 3x mehrere Tage am Stück in der Werkstatt) sind eine ganz schlechte Kombination für mich. Hätte ich es nicht familienintern überbrücken können (die, wie auch meine Kollegen lachen schon alle über meinen neuen VW), hätte ich im ersten 3/4 Jahr schon 300 Euro "Euromobilkosten" bezahlen dürfen.
Zitat:
Original geschrieben von ohnemus
Hallo zusammen
Also ich kenn das auch nur so das egal was ich am Auto reparieren lasse und mein FOH das Auto behalten muss bekomm ich einen Leihwagen wen ich das möchte, er fährt mich aber auch nachhause und holt mich wieder ab wen ich kein Auto brauche für mich war das bis jetzt immer vollkommen normal und Service am Kunden.
Genau so ist es bei mir auch und so sollte es auch sein! Ein guter FOH zeichnet sich durch "Service am Kunden" aus!
Habe bisher auch immer einen Leihwagen kostenlos bekommen, egal ob nur für ein paar Stunden oder für mehrere Tage.
Dachte das wäre normal bei Garantiefällen....
Themeneröffnung
Zitat:
Original geschrieben von laubfrosch1987
Garantie
2. Post:
Zitat:
Sachmangel
Das beißt sich. 😁
Die Garantie ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers.
Den Sachmangel erklärst du gegenüber deinem VERKÄUFER.
Und nur gegenüber dem.
Wenn also Vertragswerkstatt Hersteller ungleich Verkäufer kannst du den § stecken lassen.
Da mußt du dich eben an deinen Verkäufer wenden.
Und zwar vorher!
Regelung innerhalb Garantie:
Wenns länger als 1 Tag dauert UND kein terminierter Termin ist dann würde Opel zahlen. Mehr als 3 Tage kann sich der FOH auch frei machen lassen, das sind dann aber schon größere Reparaturen.
Zitat:
Wann greift die Mobilitätsgarantie?
Mobilität greift wenn du liegenbleibst.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Themeneröffnung
Zitat:
2. Post:Zitat:
Garantie
Zitat:
Das beißt sich. 😁Zitat:
Sachmangel
Die Garantie ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers.
Den Sachmangel erklärst du gegenüber deinem VERKÄUFER.
Und nur gegenüber dem.
Wenn also Vertragswerkstatt Hersteller ungleich Verkäufer kannst du den § stecken lassen.Da mußt du dich eben an deinen Verkäufer wenden.
Und zwar vorher!Regelung innerhalb Garantie:
Wenns länger als 1 Tag dauert UND kein terminierter Termin ist dann würde Opel zahlen. Mehr als 3 Tage kann sich der FOH auch frei machen lassen, das sind dann aber schon größere Reparaturen.
Zitat:
Mobilität greift wenn du liegenbleibst.Zitat:
Wann greift die Mobilitätsgarantie?
moin,
mal ne frage zur mobigarantie:
ich habe nach einem jahr bei der 1. inspektion einen betrag für die verlängerung der mobigarantie ( Mobilservice-Card ) bezahlen müssen.
jetzt im febr. ist bei mir der termin zur 2. inspektion.
kann man da wieder verlängern, und was kostet das denn?
danke
ruhe
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
ich habe nach einem jahr bei der 1. inspektion einen betrag für die verlängerung der mobigarantie bezahlen müssen.
kann man da wieder verlängern, und was kostet das denn?danke
ruhe
Kann das sein dass du diese "Verlängerung" bei der Inspektion mit der "Lebenslang"-Garantie verwechselst? Denn m.M.n. kostet nur diese eine Gebühr, die Mobilitätsgarantie gilt 2 Jahre ab EZ und dürfte auch nicht "verlängerbar" sein...
Zitat:
Original geschrieben von alex279
Kann das sein dass du diese "Verlängerung" bei der Inspektion mit der "Lebenslang"-Garantie verwechselst? Denn m.M.n. kostet nur diese eine Gebühr, die Mobilitätsgarantie gilt 2 Jahre ab EZ und dürfte auch nicht "verlängerbar" sein...Zitat:
ich habe nach einem jahr bei der 1. inspektion einen betrag für die verlängerung der mobigarantie bezahlen müssen.
ruhe
moin,
nein, für meinen astra gab es auch nie eine lebenslange vericherung!
ich habe gerade nochmal in der rechnung nachgesehen.
es wurden 14,28€ + 19% kassiert für die
Mobilservice-Card
oder wofür ist die gut?
Zitat:
Mobilservice-Cardoder wofür ist die gut?
Kann ich leider nicht sagen, ich besitze sowas nicht und habe auch keine solche Gebühr bei meiner 1. Inspektion bezahlt...
Vielleicht solltest du mal mit deiner Werkstatt Rücksprache halten😉
Zitat:
Kann das sein dass du diese "Verlängerung" bei der Inspektion mit der "Lebenslang"-Garantie verwechselst? Denn m.M.n. kostet nur diese eine Gebühr, die Mobilitätsgarantie gilt 2 Jahre ab EZ und dürfte auch nicht "verlängerbar" sein...Zitat:
ruhe
Die Mobilitätsgarantie verlängert sich bei turnusgemäßer Durchführung der Jahresinspektion um jeweils ein Jahr.
Die "lebenslangen Garantie"die nach Ablauf der Herstellergarantie aktiviert werden kann kostet jährlich 10,00 € zzgl. der jeweils gültigen MwSt.
Zitat:
Kann ich leider nicht sagen, ich besitze sowas nicht und habe auch keine solche Gebühr bei meiner 1. Inspektion bezahlt...Zitat:
Mobilservice-Cardoder wofür ist die gut?
Vielleicht solltest du mal mit deiner Werkstatt Rücksprache halten😉
okay,
bist du denn mit deinem in der lebenslangen garantie?
wann hast du deinen bekommen.
habe den FOH gewechselt, und möchte mit dem alten,
wo ich gekauft hatte nichts mehr zu tun haben!
sonst keiner hier, der diese karte hat, und dafür bezahlen mußte?
Die Mobilitätsgarantie verlängert sich bei turnusgemäßer Durchführung der Jahresinspektion um jeweils ein Jahr.
und die kostet jedes jahr die gleiche summe?
Zitat:
Original geschrieben von harald.tsc
bekomme ich auch immer bei einer Inspektion 🙂Zitat:
Original geschrieben von Smille 1
Egal ob Garantieleistung oder normaler Werkstattaufenthalt (z.B. Inspektion oder andere Rep.), ich habe bis jetzt immer von meinem FOH ein Leihwagen bekommen...kostenlos!
Wenn ein Fahrzeug zur Verfügung steht ist das bei mir auch so! 😉
Zitat:
okay,
bist du denn mit deinem in der lebenslangen garantie?
wann hast du deinen bekommen.habe den FOH gewechselt, und möchte mit dem alten,
wo ich gekauft hatte nichts mehr zu tun haben!sonst keiner hier, der diese karte hat, und dafür bezahlen mußte?
Ich habe EZ 07/2010 und habe ihn vor dieser Aktion mit der "lebenslangen" Garantie gekauft 🙁, der Händler hat mir aber eine Anschlussgarantie im 3. Jahr dazu geschenkt, praktisch als "Serviceleistung".
Zitat:
Zitat aus meiner letzten Rechnung:
"Mobil-Service-Card für Mobilitätsgarantie für unser Stammkunden ohne Berechnung."
Zitat:
Es ist schon merkwürdig dass sie überhaupt was kostet, zumindest bei der 1. Inspektion bzw. vor Ablauf der Garantie😕
Die Mobilitätsgarantie sollte in den ersten 2 Jahren ab EZ eigentlich im Kaufpreis enthalten sein...