ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Leihwagen selber zahlen??

Leihwagen selber zahlen??

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 7:50

Hallo,

hatten unseren R5 gerade in der Werkstatt und dann wurde uns freundlicherweise mitgeteilt daß wir wenn ein Leihwagen benötigt wird diesen selber bezahlen müßten. Ist das nun neu bei Volkswagen oder liegt das einfach nur an unserem VW-Händler und das obwohl wir zwei nagelneue Autos gekauft haben( Touareg R5 und Golf V GTI). Würde mich interessieren wie das bei anderen Touareg Fahrern und Ihren Händlern abläuft??

16 Antworten
am 14. Juli 2005 um 8:07

Hi VWdackel,

beim Kundendienst würde ich dieses noch als "normal" betrachten. Ist mit Sicherheit eine Entscheidung der Werkstatt. Bei einer Reparatur in der Garantiezeit würde ich dieses aber als falsch betrachten, habe aber selbst bei einer Garantie Reparatur meinen Leihwagen zahlen müssen. :-(

Viele Grüsse,

Holger

nun, anscheinend ist es so, dass man nur einen Wagen bekommt, wenn der Dicke nicht mehr fahrbereit ist, das Ganze im Rahmen der Mobilitätsgarantie. Ich hatte ja direkt nach der Abholung einen Fahrwerksfehler mit Notlaufmodus und habe dann einen Wagen bekommen. Ist sicher auch Service vom Händler, die Grenze zwischen fahrbereit und nicht fahrbereit erscheint mir da verschieblich. Oder stellt eine Fahrwerksfehlermeldung mit Notlaufmodus (sehr straff) keinen Sicherheitsmangel dar??? ;)

Gruß

H.

am 14. Juli 2005 um 9:26

Hm, ich erwarte von meinen Händler,

dass ich nix für einen Leihwagen zahle.

Vorausgesetzt, dass ich nur ca. 50-100 km damit fahre. Man kann ja auch offiziell ein Probefahrt ausmachen. So viel Service sollte schon sein.

Bei einer Garantiereparatur sollte auf jeden Fall die Mobilitätsgarantie greifen. Dann kostet das Leihwagen definitv nix.

Gruss

Unclebob

am 14. Juli 2005 um 10:04

Leihwagen

 

Hy!

Habs noch nicht benötigt, aber ist mir auch schon aufgefallen.

Find das schon etwas heftig. Ich habs allerdings nur bei meinem Händler gelesen.

Bei Mercedes hab ich IMMER ein Auto bekommen.

Egal was war. Und bezahlt hab ich nie was.

Also ich denk das ist schon Politik bei VW.

Gruß

Mo

am 14. Juli 2005 um 10:26

Ich bin seit 4 Jahren Kunde bei meinem VW/Audi Händler und habe bisher nie etwas für einen Leihwagen zahlen müssen. Weder als ich den A4 fuhr, noch jetzt für den Touareg.

am 14. Juli 2005 um 14:33

Leute die haben da auch nix zu verschenken, der Händler hat die möglichkeit nach zu bessern wenn etwas nicht funktioniert und kann denn Miet bzw Leihwagen nicht bei VW abrechnen ... also muß er die kosten selber tragen.

Jetzt stellt euch mal vor wieviele Leute am Tag kommen und ein Auto haben möchten und wieviel Autos der Händler zugelassen und Versichert haben muss.

Können sich heut zu Tage leider nur ganz ganz wenige Händler leisten.

Alle Fahrzeuge die der Händler als Mietwagen oder Vohrführwagen Zugelassen hat sind Finanziert und nicht mit 0,9% oder 1,9% ne ne alle mit 5,99, da könnt Ihr euch mal vorstellen was der Spaß im Monat kostet.

Sicher kann man das mit einer Probefahrt verbinden aber da sollte man nicht beim Service fragen sondern beim Verkäufer der das ganze sicher auch möglich machen kann .

Wir haben zwar alle teure Autos aber das heißt lange nicht das der Händer den roten Teppich auslegen muß und uns von vorn bis hinten betutteln muß.

Fahrt mal zu Mercedes oder BMW da lernt iHR ERSTMAL KENNEN wie schön es bei eurem Händler ist.

Also ich kann mich nicht beklagen .

bin im Außendienst (~350km pro Tag) und ich kann mir im wahrsten Sinn des Wortes den Wagen aussuchen, egal ob Porsche, VW oder Audi.

Das einzige was ich bezahlen muss ist der Sprit.

Aber ganz ehrlich als Touareg-Fahrer ( gehobene Klasse) ist das nicht O.K. dass man ein Leihauto bezahlen muss, meine Meinung

am 15. Juli 2005 um 6:57

bei mercedes

 

Na ich weiß nicht ob Du da recht bekommst.

Bei meinem bisherigen Mercedeshändler war der Leihwagen immer dabei. Mußte ich nichtmal fragen.

Und zahlen mußte ich auch nichts.

Gruß

Mo

am 15. Juli 2005 um 12:43

Mobilität...

 

ja geht's noch??

Die verkaufen Autos zum fahren. Wenn das Auto nicht fährt (weil's nicht fahrbereit ist) oder in der Werkstatt steht um Reparaturen in der Garantiezeit zu beheben kann man nicht fahren. Also muss man ein anderes Auto fahren. Man hat aber schon Eines bezahlt - also kann die Bezahlung der "Ersatz"-Mobilität nicht auch noch dem Käufer abverlangt werden. Glasklar.

Ich hab bei den letzen 6 Werkstattaufenthalten meines T's während der Garantiezeit anstandlos und ungefragt einen ungefähr gleichwertigen Leihwagen bekommen und musste allerdings den Sprit - und nur den - selber bezahlen. Logisch - den müsste ich ja auch bei meinem eigenen, eben nicht fahrenden, T kaufen.

Im Übrigen ist es so, dass die Werkstatt den Leihwagen dem Werk in Rechnung stellt - also die Kosten nicht den Händler treffen...

Also - Leihwagen während der Garantie selber bezahlen kann nur ein Gespräch mit dem Serviceleiter des Betriebs zur Folge haben...

Kopf hoch - bei DC wird das auch so gehandhabt!

Re: Leihwagen selber zahlen??

 

Zitat:

Original geschrieben von VWdackel

Hallo,

hatten unseren R5 gerade in der Werkstatt und dann wurde uns freundlicherweise mitgeteilt daß wir wenn ein Leihwagen benötigt wird diesen selber bezahlen müßten. Ist das nun neu bei Volkswagen oder liegt das einfach nur an unserem VW-Händler und das obwohl wir zwei nagelneue Autos gekauft haben( Touareg R5 und Golf V GTI). Würde mich interessieren wie das bei anderen Touareg Fahrern und Ihren Händlern abläuft??

Mein V 6 hat schon viele Tage in der Werkstatt verbracht. Nur einmal nach langer Diskusion mit der Cheffin bekam ich kostenlos einen Lupo. Auf ein Schreiben zum Hersteller bekam ich den Hinweis in den Garantiebedingungen nachzusehen. Denen kann man entnehmen, dass ein Ersatzwagen nur bei "Liegenbleibern" gestellt wird. Obwohl ich das wußte, hatte ich eigentlich erwartet, dass VW an Kundenzufriedenheit ineressiert ist und vielleicht einen Ersatzwagen aus Kulanzgründen bezahlt.

@ mietwagen

 

also nicht "leihwagen" sondern mietwagen.

den gibts nur bei mob-ersatz kostenlos.

Hallo,

war 11 mal mit meinem T5 in der Werkstatt, 7 mal Abgeschleppt, habe immer anstandslos einen Leihwagen bekommen. Unterschied ist, in großen Autohäusern bekommst du auf jeden falle einen Touareg mit Kilometer frei, Raucher und VK 150 € SB max. In den kleineren Werkstätten bekommst du was da ist, aber immer ab A4. Spritt selbstverständlich selbst bezahlt - hätte der T5 ja auch gefressen.

Nächste Woche wieder in der Werkstatt 2-3 Tage da wird alles gemach was mit dem Händler und WOB abgesprochen wurde.

Sonst sehr zufrieden - würde Ihn wieder kaufen.

Grüsse

Moin zusammen,

irgendwie hab ich noch im Ohr, dass ein Werkstattersatzwagen von der steuerrechtlichen oder wettbewerbsrechtlichen Seite gar nicht kostenlos sein darf.

die Service Mitarbeiter müssen denn wohl was dafür verlangen. Mit einer "Probefahrt" umgeht man das Thema

dann wohl, den die kostet noch nix. Da hat man beim kleinen

Händler leider eher schlechte Karten, der hat einfach wenig Vorführer...

so long

Bell407

Deine Antwort