Leidiges Thema Lieferzeit...............
Hallöchen,
sagt mal,gibt es da draußen jemanden der,so wie wir,so
um den 22.6,2009 einen Gewinner-Caddy bestellt hat?
Mich würde ja mal brennend Interessieren was demjenigen
als Liefertermin genannt wurde.
Also unser Verkäufer gab bei Bestellung die Grobe Richtung
mit September-Oktober vor.Letzte Woche fragte ich wann sich
VW denn mal mit einem etwas präziserem Termin meldet(ich
muß nicht unbedingt den Liefertag haben,ist warscheinlich
unmöglich ,aber auf einen Monat sollte sich einer der größten
Autohersteller doch grob festlegen können).
Finde ich sowieso bescheuert,für den Kunden ist schon alleine
die Bestellung Bindend (ist ja auch klar).Für VW ist aber bis Dato alles unverbindlich und steht in den Sternen.
Ach so,VW hat in der Auftragsbestätigung sogar das 4.Quartal
angegeben.Das heißt also das,wenn es ganz schlecht läuft,zwischen
der Bestellung und dem Liefertermin 6 Monate vergehen könnten!
Viele Grüße ichflippeaus
Beste Antwort im Thema
Hallo,
schreibt diese Sachen doch in den Thread, wo der "Liefertermin GC" besprochen wird. Ist doch hirnig, wenn zu einer Sache mehrere Threads aufgemacht und weitergeführt werden!
10 Antworten
Eigentlich müsstest du dich nur mal hier umgucken:
http://www.motor-talk.de/forum/lieferzeit-gewinner-caddy-t2149458.html
und ich würde sagen, damit kann ein Mod das hier jetzt ruhig zumachen...
Grüße von einem Leidgeplagten...
Wir haben am 03.07. bestellt und werden unser Auto am 10.12. beim Händler abholen, weil wir das so wollten. Der Händler hat uns gesagt, dass die eigentliche Lieferzeit ungefähr 6 Wochen beträgt (also bis zum 14.08.), dass die deutsche Post jetzt aber 2500 Caddys bestellt hat und sich damit die Lieferzeit um weitere 6 Wochen deutlich verlängert, also bis Ende September, Anfang Oktober. Damit wir unser Auto auch garantiert bis zum vereinbarten Termin bekommen haben wir den Übergabe-Termin so spät gewählt.
Kann in meinem Fall nur sagen: Bestellt am 11.3., abholen kann ich den Caddy am 13.7., d.h. eine Lieferzeit von 4 Monaten. Den ersten Liefertermin hatte ich am 22.5.
Die Lieferzeit hat sich also mal eben verdoppelt.
Mich ärgert dass man eine verbindliche Bestellung macht, aber einen unverbindlichen Liefertermin bekomm7. Wenn die Disposition mal um 1 bis 2 Wochen nicht passt .. ok .. aber ganze 7 bis 8 Wochen später (!!!???). Würde ich meinen Kunden solche unbestimmten Liefertermine nennen, dann müsste ich mir neue Kunden suchen. Das macht in meiner Branche keiner mit.
VW kann es sich anscheinend leisten.
Leute es gibt doch ein Thread, in dem schon ausführlich dieses Thema behandelt. Man braucht doch nicht diesen weiter auszubauen!!
Ähnliche Themen
So,
habe das gerade hier gefunden und stelle das mal hier rein, damit der Fred irgendeinen Sinn erfüllt.
Der Text stammt vom ADAC:
Zitat:
Liefertermin vereinbaren
Lassen Sie sich nicht darauf vertrösten, dass die Lieferung baldmöglichst oder schnellstens erfolgen wird. Vereinbaren Sie ein konkretes Datum als Liefertermin. Auf einen verbindlichen Liefertermin lässt sich praktisch kein Händler ein. Ein unverbindlicher Termin kann vom Händler, ohne dass sich irgendwelche Rechtsfolgen ergeben, bis zu sechs Wochen überschritten werden.
Rücktritt oder Schadenersatz bei Terminüberschreitung
Hat der Händler den unverbindlichen Liefertermin um mehr als sechs Wochen überschritten, so können Sie den Verkäufer auffordern zu liefern. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug. Ein Verzugsschaden ist vom Verkäufer zu ersetzen, wenn er den Verzug zu vertreten hat (bei leichter Fahrlässigkeit ist der Schadenersatz auf 5 % des Kaufpreises beschränkt). Setzen Sie dem Verkäufer weiter eine angemessene Nachfrist von 14 Tagen zur Lieferung, so können Sie vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadenersatz statt der Leistung verlangen, wenn der Wagen auch nicht innerhalb dieser Frist geliefert wird und den Verkäufer ein Verschulden trifft (bei leichter Fahrlässigkeit aber nur bis höchsten 25% des Kaufpreises).
Ersatzwagen bei Terminüberschreitung
Verlangen Sie vom Händler die Zusage, dass er Ihnen bei Nichteinhaltung des vereinbarten Liefertermins ohne Berechnung einen Ersatzwagen zur Verfügung stellt, falls Sie auf eine termingerechte Lieferung dringend angewiesen sind. Ohne eine solche Zusage können Sie auf Kosten des Händlers einen Mietwagen nur dann nehmen, wenn der Händler den Lieferverzug verschuldet hat.
Grüsse,
Martin
Und wie finde ich heraus, dass der Händler schuld ist?
Hallo,
schreibt diese Sachen doch in den Thread, wo der "Liefertermin GC" besprochen wird. Ist doch hirnig, wenn zu einer Sache mehrere Threads aufgemacht und weitergeführt werden!
Auch wenn es hart ist:
Es ist so, es war so und es wird auch so bleiben (s. a. die anderen Threads zum Thema Lieferzeiten TC oder FC).
Kann den Unmut ja verstehen und nachvollziehen, aber es war noch nie anders. Einige TC-Besteller haben ihren Caddy erst bekommen, da lief schon die nächste Aktion. Und unverbindliche Liefertermine gibt es bei den meisten Herstellern. Diese Autos werden nach euren Wünschen gebaut und gefertigt, da kann das nun mal dauern und man sollte abwarten können. Einige nichtinländische Hersteller bauen Autos auf Halde und dann werden sie später nach Kundenwusch u. a. im Hafen umgebaut und die Transportschäden beseitigt. Da geht es vllt. schneller mit der Lieferung. Keine Ahnung.
Wenn man ein Auto eher benötigt, sollte man sich nicht gerade ein Sondermodell bestellen, von dem man weiss (s. Caddy-Forum oder Verkäufer fragen), dass es immer zu Verzögerungen kommt. Dann bleibt nur die Suche nach einem Vorführer, Jahreswagen oder einem Händler der Neuwagen auf dem Hof hat.
Sorry, für die harten Worte, aber es wird sich nie nimmer nichts an der Problematik ändern.
Bis denn
MP
PS: Es soll sogar Fälle gegeben haben, da wurden Caddy's (nicht Sondermodelle) eher ausgeliefert als die Sondermodelle, die viel früher bestellt worden sind.
Hallo nochmal an alle (genervten)Foren-Profis.
Sorry ,das ich anscheinend gegen irgendwelche Regeln
verstoßen habe.Aber wie ihr eventuell ersehen könnt
bin ich Foren-Anfänger.Es scheint so als wäre ein
Treath (bis vorhin wusste ich gar nicht was das ist !)
ein ähnliches schon aufgemachtes Thema (ich habe
gegoogelt).Jetzt habe ich es auch kapiert,ich wollte
keinen Langweilen oder ähnliches. sondern einfach
nur mal horchen wie es anderen geht die in einer ähnlichen
Situation sind wie ich.Ich habe es einfach nicht besser gewusst!
Gruß
🙁 ichflippeaus
Zitat:
Original geschrieben von ichflippeaus
Hallo nochmal an alle (genervten)Foren-Profis.
Sorry ,das ich anscheinend gegen irgendwelche Regeln
verstoßen habe.Aber wie ihr eventuell ersehen könnt
bin ich Foren-Anfänger.Es scheint so als wäre ein
Treath (bis vorhin wusste ich gar nicht was das ist !)
ein ähnliches schon aufgemachtes Thema (ich habe
gegoogelt).Jetzt habe ich es auch kapiert,ich wollte
keinen Langweilen oder ähnliches. sondern einfach
nur mal horchen wie es anderen geht die in einer ähnlichen
Situation sind wie ich.Ich habe es einfach nicht besser gewusst!
Gruß
🙁 ichflippeaus
Keine Panik, ist schon anderen passiert...also willkommen im Club der ewig Wartenden😉 ...also momentan scheint`s bei VWN etwas länger zu dauern...aus welchen Gründen auch immmer😕
Also viel Spaß hier, es gibt da richtig lustige Leutchen hier im Caddy Forum!!! Schönes Wochenende und keine all zu lange Wartezeit
lkj