- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- leidiges Thema Gurtverkleidung B-Säule
leidiges Thema Gurtverkleidung B-Säule
Meine linke B-Säulenverkleidung ist nur noch ein Fragment. Gibt es noch was anderes als gebrauchte? Gut wegen mir auch gebraucht, dann aber ausgebaut ohne bruch. Könnt ihr mit Tipps geben?
Andi
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ja das interessiert doch keine Sau wenn du innen an der Verkleidung was austauschst, wegschneidest oder reinbohrst.
Da wird was aufgemacht um Angst zu schüren oder einfach nur mitzureden.
Streng genommen, wenn man das so mit der ABE auf jeden Furz überträgt, dürftest du nicht mal eine Handyhalterung in die Plaste einschrauben…
Hat deshalb jemand jemals Strafe oder keine Plakette bekommen?
Also bitte - nur nicht verrückt machen (lassen).
In diesem Sinne
Gruß Didi
Zitat:
@sulphur schrieb am 31. Juli 2023 um 11:54:40 Uhr:
Ich vermute du suchst für den 70 I. Für die 70er sind die Gurtdurchführungen der neuralgische Teil. Ich hatte das mal an anderer Stelle gepostet. Mit etwas umbauarbeit passen da auch die 850 Verkleidungen. Man muß nur ein wenig herausschneiden und es passt.
Angefangen hat es eigentlich mit dem Austausch des Sicherheitsgurtes vor ein paar Jahren. Mir ist ganz oben dieser vierkant der Verkleidung gebrochen. Durch das mehrjährige ein und ausgegesteige, brachen irgendwann die zapfen der Verkleidung. Ist ist dann nicht mehr aufzuhalten. Und jetzt muss sie halt raus
Andi
Lol, an meinem V70 ist auch die fahrerseitige Durchführung des Gurtes gebrochen. Habe das Ganze in beiger Farbe. Bestände die Möglichkeit, so ein 3D-gedrucktes Teil zu erstehen?
LG aus dem Süden
Zitat:
@strössli schrieb am 4. August 2023 um 09:41:47 Uhr:
Lol, an meinem V70 ist auch die fahrerseitige Durchführung des Gurtes gebrochen. Habe das Ganze in beiger Farbe. Bestände die Möglichkeit, so ein 3D-gedrucktes Teil zu erstehen?
LG aus dem Süden
In dem Beige wird das schon Schwer. Vorallem ist das auch eine Farbe die man im 3D Druck kaum benutzt. Ich denke man könnte es dir in Schwarz oder in weiß Drucken.
Es gibt alle Farben. Zumindest in PLA. Nur kostet da halt eine Rolle zwischen 20 und 30 Euro. Für so ne abdeckung brauchst du aber nur ein paar Meter filament. Was machst du mit dem Rest? Dem Käufer auf Auge drücken ??
Ich denke mal, wer wirklich so eine Abdeckung sucht, bezahlt da auch 30€ für… Kommt drauf an, wenn die dann 3 Jahre hält, dann sind 10€ pro Jahr auch nicht so viel Geld. Alternative ist vorzeitiger Gurtverschleiß, das ist ärgerlicher, teurer und aufwendiger zu beheben.
Mein gurt war nicht verschlissen. Er hat einfach nur gesperrt von jetzt auf nachher.
Wenn man sich in die 3D zeichnerei einarbeitet, kann sich im Prinzip jeder zuhause seine Kunststoffteile selbst ausdrucken. Die abdeckung müsste ich mal kucken, ob die im Netz verfügbar ist. Wenn nein dann wird der Besitzer der Datei sein Geld damit verdienen. Ich selbst habe mittlerweile 4 FDM Drucker. Aber mit ABS drucken habe ich so meine Probleme. Einfache Objekte zu zeichnen schaffe auch ich. Nur wenns mal mit krümmungen wie bei Abdeckungen geht, da fehlt mir die Kenntnis und die Lust mich da rein zu knien. Das nächste wird definitiv der 3D Scanner sein der defekte Abdeckungen abscannt
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 4. August 2023 um 11:44:48 Uhr:
Mein gurt war nicht verschlissen. Er hat einfach nur gesperrt von jetzt auf nachher.
Wenn man sich in die 3D zeichnerei einarbeitet, kann sich im Prinzip jeder zuhause seine Kunststoffteile selbst ausdrucken. Die abdeckung müsste ich mal kucken, ob die im Netz verfügbar ist. Wenn nein dann wird der Besitzer der Datei sein Geld damit verdienen. Ich selbst habe mittlerweile 4 FDM Drucker. Aber mit ABS drucken habe ich so meine Probleme. Einfache Objekte zu zeichnen schaffe auch ich. Nur wenns mal mit krümmungen wie bei Abdeckungen geht, da fehlt mir die Kenntnis und die Lust mich da rein zu knien. Das nächste wird definitiv der 3D Scanner sein der defekte Abdeckungen abscannt
Also die Verkleidung oberhalb der B-Säule hab ich jetzt nicht gefunden. Die Datei für die Gurtführung stammt von mir
Zitat:
@Taikado [url=https://www.motor-talk.de/.../...erkleidung-b-saeule-t7501595.html?...]schrieb am 4. August 2023 um 13:02:10
Also die Verkleidung oberhalb der B-Säule hab ich jetzt nicht gefunden. Die Datei für die Gurtführung stammt von mir
Ja das hatte ich heute mittag nochmal nachgelesen. Hast du diese freigegeben? Die einzige welche ich gefunden habe war vom XC90-1 . Die kann man aber noch kaufen.
Und wenn ich fragen darf, mit was scannst du? Da gibt's ja diese billiglösung mit den gebrauchten Nintendo Wii Scannern meines Wissens
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 4. August 2023 um 17:51:06 Uhr:
Zitat:
@Taikado [url=https://www.motor-talk.de/.../...erkleidung-b-saeule-t7501595.html?...]schrieb am 4. August 2023 um 13:02:10
Ja das hatte ich heute mittag nochmal nachgelesen. Hast du diese freigegeben? Die einzige welche ich gefunden habe war vom XC90-1 . Die kann man aber noch kaufen.
Und wenn ich fragen darf, mit was scannst du? Da gibt's ja diese billiglösung mit den gebrauchten Nintendo Wii Scannern meines Wissens
Ich hab die Datei in meinem Google Drive, kann dir gerne den Link dazu schicken. Ich selber hab das ding nicht gescannt sondern Scannen lassen. Habe gehört das diese Lösungen für Privatpersonen zwar Funktionieren aber für irgendwas Filigranes nicht Funktioniert.
Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich gern mal deine .stl borgen um meine neue Verkleidung zu zieren. Gern PN - Mail- Whatsapp , was auch immer
Andi
P.S. Danke an @Herr_Nielsson für das superschnelle Versenden der Verkleidung *DANKESCHÖÖÖÖN*
Zitat:
@Taikado schrieb am 1. August 2023 um 13:05:10 Uhr:
Irgendwas passt da aber beim Druck auch nicht. Das Teil was ich damals in ABS gedruckt habe sah passe der aus
Im Anhang mal einer meiner ersten Tests.
@Drehzahlmama gerne.
Moin, ich frage nochmal nach: Sind noch solche Dinger verfügbar? Letztendlich ist mir mittlerweile die Farbe egal, die Funktion sollte gegeben sein
Danke euch schon zum Voraus.
Grüsse aus dem Süden
Zitat:
@strössli schrieb am 22. Juli 2024 um 17:14:39 Uhr:
Moin, ich frage nochmal nach: Sind noch solche Dinger verfügbar? Letztendlich ist mir mittlerweile die Farbe egal, die Funktion sollte gegeben sein
Danke euch schon zum Voraus.
Grüsse aus dem Süden
soll ich dir welche drucken?
Hallo
Ich hatte das selbe Problem, kaufte solch nen Gurten durchlaß von Schlachter , war aber auch schon eingelaufen, baute meinen aus verkittete den Schlitz mit Kunststoff Kitt mit viel Härter , bisschen abschleifen mit Kunststoff Lack grau lackiert, ist steinhart geworden, und eingebaut funktioniert wunderbar ??