1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Leidiges RDK Thema

Leidiges RDK Thema

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo,
das Thema ist ja schon oft angesprochen worden.
Aber ich würde gerne wissen, ob die ewige Info, dass das RDK nicht funktioniert bzw. das angeblich die Reifen Druck verlieren an etwas anderem liegen kann als an den Sensoren.
Das Profil an meinen Rädern ist noch tief genug. Da lasse ich jetzt nicht alle Räder wechseln.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei allen 4 Reifen ein Sensorendefekt vorliegen soll.
Zudem kann man dann auch nicht mehr das Fahrprofil auf Sport o.ä. ändern.

30 Antworten

Zitat:

@boranerone schrieb am 28. November 2022 um 17:17:12 Uhr:

Wie steht es denn mit dem tatsächlichen Druck aus ?
Gibt's eine Differenz ?
Bei mir läuft das RDK über das ABS , keine speziellen Ventile. Da sollte, oder dürfte eigentlich kein Problem auftreten.

Also wenn Du wirklich einen 430i LCI fährst, dann läuft das definitiv nicht übers ABS 😉

Grüße,
Speedy

War bei meinem 6er auch so. Die Kalibrierung ewigkeiten gedauert bis überhaupt etwas passiert ist und ist auch wieder zurück gesprungen auf die Seite wo ich nochmal zurück Setzen kann. Aber nach ewigem Fahren so ca. 15km ging es wieder

Bei mir läuft es so: Zur Neukalibrierung des Reifendruck soll ich einige Zeit fahren.
Ich weiß nicht wie die Sensoren arbeiten, registrieren die Sensoren nicht den Druck automatisch ?
Warum muss ich dann einige km fahren ?
Es gibt auch eine kleine Differenz beim Druck. Die Druckluftanlage zeigt einen anderen Druck, den ich eingestellt habe, als die Anzeige im Display im Auto.

Ich kenn das aus anderen Fahrzeugen, das ABS System errechnet den Druck durch die Rotation der Räder.
Wenn der Druck abfallen sollte verändert sich der Umlauf, errechnet einen veränderten Druck.

Ah, ok.
Schlüssige Erklärung.
War mir, ehrlich gesagt, nicht bewusst das ich es habe.
Hab immer noch einen TV Beitrag im Kopf der jetzt schon einige Jahre her ist.
Dabei ging es um Reifenwechsel bei dem auch die Ventile gewechselt werden müssen.
Und das würde wegen des Sensors noch etwas mehr kosten.
Aber bei meinem letzten Wechsel im Sommer diesen Jahres war es nicht in der Rechnung gelistet.

Die BMW Sensoren halten offenbar ziemlich lange. Ein Freund von mir arbeitet bei BMW im Teilelager. Die haben aufgrund der von BMW prognostizierten Lebensdauer für diesen Herbst mit haufenweise Bestellungen als Ersatz für die ersten, damals verbauten, Sensoren gerechnet. Nix war, die laufen alle noch.

Die Sensoren aus dem Zubehörhandel sind wohl schneller leer.

Habt ihr bei dem Frost grad eigentlich auch so fantastische Minuswerte?
Druck vor dem Frost rundrum 2,3bar, seit der einen echt kalten Nacht nur noch 1,8 und jeden Morgen die Warnung. Nervt... hoffentlich wirds bald wieder wärmer 😉

Dann erhöhe doch einfach den Druck 😁
Die Warnung kommt ja nicht umsonst 😉

Grüße,
Speedy

Es gibt nur keine Warnung für zu hohen Druck.
Besser genau im Auge behalten wenn man den Druck in der kalten Jahreszeit anpasst.

Zitat:

@66speedy schrieb am 19. Dezember 2022 um 12:33:35 Uhr:

Dann erhöhe doch einfach den Druck 😁
Die Warnung kommt ja nicht umsonst 😉

Grüße,
Speedy

Du hast das Problem nicht verstanden 🙂
Wieso senkt der Frost den Reifendruck? Ist ja nicht so, daß die Luft nur durch die Kälte entweichen würde, sobald es wärmer wird, sollte der Druck auch wieder in den ursprünglichen Bereich wandern.
Fülle ich jetzt wieder auf ursprüngliche 2,3 auf, schießt mir der Druck bei normalen Temperaturen sonstwo hin, das kanns auch nicht sein.
Daher wollte ich wissen, ob ihr das auch beobachtet habt.

Ist doch ganz normal. Da muss man eben öfter mal den Druck anpassen.

Ich hab selbst nie darauf geachtet.
Ist so eine Sache die man nicht so in erster Linie im Blick hat. Losfahren und gut...
Keine Ahnung wie sich der Druck verändern kann. Von kalten Reifen zum warmen Reifen nach einer Tour. Sollte man mal testen und schauen wie groß die Veränderung ist.
Auch an einer Tankstelle den Druck vergleichen

Zitat:

@boranerone schrieb am 19. Dezember 2022 um 17:29:46 Uhr:

Keine Ahnung wie sich der Druck verändern kann. Von kalten Reifen zum warmen Reifen nach einer Tour.

Einfach mal beobachten. Je nach Belastung und/oder hohen Außentemperaturen können das schon 15 bis 20 Prozent sein

Euer Ernst jetzt?!
Luft ist auch nur ein "Gas" und das dehnt sich bei Wärme aus und bei Kälte zieht es sich eben etwas zusammen.
Ist doch völlig normal.
Ich beobachte das bei den Sommerrädern vom Wechsel auf den Herbst, bzw. wenn die Temperaturen Nachts gen 3°C und weniger werden.
Da kommt es schon mal vor, das die Warnung wegen zu geringem Luftdruck kommt.
Ich fülle dann etwas nach und gut ist es.

Grüße,
Speedy

Sehr richtig, heute morgen wars nur knapp -1° und schon stand wieder 2,0bar an den Sensoren.
Also habe ich bei den Plusgraden nächste Woche auch wieder den ursprünglichen Fülldruck und brauche eigentlich nix mehr zu machen 😁
Natürlich ist mir die Temperatur v/s Ausdehnung zum Druck geläufig, deswegen soll man ja auch bei kalten Reifen messen, damit der Wert aussagekräftig ist.
Hier gehts aber ganz klar um Anzeigewerte, die weder was mit Fahrstil oder sonstwas zu tun haben - aber eben mit tiefen Umgebungstemperaturen. Ich finds einfach erstaunlich, daß bloßer tiefer Nachtfrost eine Anzeigeschwankung von bis zu 0,6bar auslösen kann.

Deine Antwort