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Leidet die Zylinderkopfdichtung wenn man heißem Kühlsystem den Deckel öffnet?

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 12:10

Hallo,

hab bei heißem Motor den Kühlwasserdeckel geöffnet. Dies war vor Jahren einmal, nix passiert mit der ZKD. Jetzt hab ich es heute wieder gemacht am ein und dem selben Motor, da sagte mir jemand, man dürfe das nicht weil sonst die ZKD defekt gehen kann, stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Die letzten Beiträge sind nur noch Angsmacherei und dann auch noch sehr ungenau. Es könnte ein Schaden passieren, vielleicht aber auch nicht. Möglicherweise erst in den nächsten 10.000 Km, aber wahrscheinlcih dann doch nicht. Da könnte man auch in die Glaskugel schauen.

Ich glaube kaum, außer vielleicht Lebensmüde, daß jemand den Verschluß öffnet, wenn der Motor am Kochen ist. Das man sich dabei verbrühen kann ist doch ganz offensichtlich, gerade wenn es im Ausgleichbehälter gefährlich am brodeln ist. Ein Motor hat eine normale Wassertemperatur von 80 -95 ° Da ist nichts am Kochen und auch noch keine Dampfblasen werden gebildet.

Außerdem muß eine Zylinderkopfdichtung im Tagesgeschäft viel höhere Drücke und eine wesentlich höhere Temperatur aushalten, da sind mögliche Dampfblasen das aller kleinste Übel.

Kavitation ist etwas, was nicht bei einmaligem Öffnen eines Verschlußdeckels passiert. Das passiert über Monate oder Jahre und wenn man dann noch zusätzlich falsches Frostschutzmittel im Motor hat.

Also wenn man mal den Deckel bei einem warmen oder gar heißen Motor (bei ca. 90 °) abnimmt, ist das völlig bedenkenlos. Man muß nur aufpassen, daß der Ausgleichbehälter nicht überläuft und man sich nicht verbrüht.

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Nein, daß ist reine Phantasie von dieser Person.

Man soll den Deckel bei einem heißen Motor nicht öffnen, weil der Ausgleichs-Behälter geflutet wird und man sich dadurch leicht verbrühen kann.

Wo die Zylinderkopfdichtung oder der ganze Motor leiden würde oder evtl. sogar reißen könnte wäre, heißes Wasser komplett ablassen und eiskaltes Wasser wieder einfüllen. Ich habe es aber noch nie getestet, deswegen kann ich es auch nicht mit 100% Gewißheit sagen.:)

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 13:10

Wohl anscheinend durch den plötzlichen Druckabfall. Habe den Deckel auch nur langsam geöffnet.

Zitat:

@Schmopsi schrieb am 13. Juni 2019 um 14:10:55 Uhr:

... stimmt das?

Nein, stimmt nicht.

Aufpassen sollte man aber, wie "Mike Cougar" schon erwähnte, das man sich sehr leicht durch den Wasserdampf verbrennen kann!

Nach meinem Wissen können sich bei Druckabfall im System an sehr heißen Stellen Blasen bilden.

Damit wird dort nicht mehr gekühlt und es kann zu Schäden kommen.

Betrifft sicherlich nicht alle Motormodelle aber machen würde ich es bei heißem Motor trotzdem nicht.

Zitat:

@Foghorn schrieb am 13. Juni 2019 um 15:33:01 Uhr:

Nach meinem Wissen können sich bei Druckabfall im System an sehr heißen Stellen Blasen bilden.

Damit wird dort nicht mehr gekühlt und es kann zu Schäden kommen.

Richtig, dann Verdampft das Wasser an der Stelle. Heißer wird es dadurch aber nicht und bei stehendem Motor kommt keine Wärme mehr nach und die Kühlmittelpumpe läuft sowieso nicht.

Gruß Metalhead

Zuerst muß aber einiges an Kühlwasser raus, damit ungekühlte Stellen entstehen können. Wie die Blasen rein kommen sollen, kann ich mir aber nicht erklären. Denn bei stehendem Motor kann das kaum der Fall sein.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 13. Juni 2019 um 18:19:15 Uhr:

Zuerst muß aber einiges an Kühlwasser raus, damit ungekühlte Stellen entstehen können. Wie die Blasen rein kommen sollen, kann ich mir aber nicht erklären. Denn bei stehendem Motor kann das kaum der Fall sein.

Nö, Wasser unter Druch siedet eben nicht bei 100Grad sondern bei mehr.

Nimmst du den Druck weg verdampft es schlagartig.

Zudem nimmt der Dampf ein wesentlich größeres Volumen ein (Faktor 1600 etwa), daher kommt dir das dann entgegen. Auch bei stehendem heißem Motor.

Moorteufelchen

am 13. Juni 2019 um 17:39

Komisch ,mein Teekessel hat dat 30 Jahre überstanden wenn ick dann die Flöte abgenommen habe,war aber noch made in W -Germany.

B 19

am 14. Juni 2019 um 5:59

Der baut auch keinen Druck auf, sondern beginnt zu pfeifen.

am 14. Juni 2019 um 6:02

Zitat:

Jetzt hab ich es heute wieder gemacht am ein und dem selben Motor, da sagte mir jemand, man dürfe das nicht weil sonst die ZKD defekt gehen kann, stimmt das?

Ja, das kann passieren.

Wenn in dem Moment ein Komet oder Meteorit aufs Auto fällt. ;-))

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 14. Juni 2019 um 08:02:47 Uhr:

 

Ja, das kann passieren.

Wenn in dem Moment ein Komet oder Meteorit aufs Auto fällt. ;-))

Aber auch nur, wenn es der Freitag der 13. ist!

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 7:48

OK, danke für die Einschätzung!

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 13. Juni 2019 um 19:07:01 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 13. Juni 2019 um 18:19:15 Uhr:

Zuerst muß aber einiges an Kühlwasser raus, damit ungekühlte Stellen entstehen können. Wie die Blasen rein kommen sollen, kann ich mir aber nicht erklären. Denn bei stehendem Motor kann das kaum der Fall sein.

Nö, Wasser unter Druch siedet eben nicht bei 100Grad sondern bei mehr.

Nimmst du den Druck weg verdampft es schlagartig.

Zudem nimmt der Dampf ein wesentlich größeres Volumen ein (Faktor 1600 etwa), daher kommt dir das dann entgegen. Auch bei stehendem heißem Motor.

Moorteufelchen

Da Dampf aber nur auf der Oberfläche entstehen kann, müssten schon mindestens zwei, eher drei Liter und mehr verdampfen, bis es Blasen im Kühlkreislauf gibt.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 14. Juni 2019 um 10:17:17 Uhr:

Da Dampf aber nur auf der Oberfläche entstehen kann, ....

Sagt wer?

Schon mal einem Topf Wasser beim Kochen zugeschaut?

Gruß Metalhead

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