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Leidensfähiges, günstiges Motorrad für Ferienwohnung gesucht!

Themenstarteram 29. April 2023 um 14:25

Hallo,

ich möchte gerne ein kleines Brainstorming mit euch machen:

gesucht wird ein Motorrad mit ganz grob 400 - 700 ccm, 2-Sitzer, gerne leicht, auch mal für ein paar 100 Km gut und v.a. möglichst immun gegen Standschäden.

Schön zu fahren, zuverlässig, muss keine riesige Motorleistung haben, soll aber auch nicht zu schwachbrüstig sein. So 50-80 PS.

Es soll günstig sein, was bedeutet: eher 1.200 als 2.000€.

Es soll bei einer Ferienwohnung am Mittelmeer stehen. Nicht direkt am Wasser, aber die Luft wird schon salziger sein als in Deutschlands Mitte.

Alle paar Jahre (auch um das HU-Thema nicht über Gebühr auszureizen) würde ich auch mal die 1.700 Km von/nach Deutschland fahren wollen.

Ansonsten geht´s mal um 50 Km Autobahn, hauptsächlich Landstraßen und Stadt. Auch mal leichtes Off-Road/Schotter/Wald und an den Strand. Aber keine Daytona 500 Rennen auf dem Sandstrand.

Unten würde es dann schon auch mal 6-8 Wochen unbewegt unter einer Plane stehen. Wie es aktuell aussieht, wird es keinen überdachten Stellplatz geben.

Ich rechne aber auch nicht mit mehr als 3 Monaten Standzeit.

Einen Stellplatz anzumieten würde ich perspektivisch versuchen, aber ob das funktionieren wird, weiß ich nicht. Bevor man 100€ im Monat dafür ausgibt, entsorge und ersetze ich das Ferienmotorrad lieber alle 4 Jahre.

Die üblichen Einwinterungsprozeduren sind mir bekannt.

Ich gehe davon aus, dass ich es hinbekomme, das Bike weitgehend trocken oder zumindest einigermaßen geschützt abzustellen, z.B. unter Bäumen oder an einer Hausmauer.

Eine Luftpumpe (für die Erhöhung des Reifendrucks), ein Ladegerät (für die ausgebaute Batterie) und einen Werkzeugsatz lege ich in die Wohnung. Schrauberkenntnisse sind vorhanden. Aber ich will auf keinen Fall jedes Mal wenn ich hinfliege an einem halbtoten Oldie herumschrauben. Zuverlässigkeit geht vor Style und Power.

Es geht um ungefähr 2-4.000 Km im Jahr, ist die aktuelle Schätzung.

Also alle 2-3 Jahre würde das Gefährt auch mal einen Service in einer freien Motorradwerkstatt bekommen.

Ich kann auch selbst relativ viel machen. Bin aber kein Fan von Ölwechseln auf dem Parkplatz. Ventile einstellen, Kette/Ritzel tauschen usw. reicht ja auch alle 10.000 Km bei den meisten Standardmotorrädern.

Was mir bislang in den üblichen Börsen so begegnet ist in ordentlichem Zustand:

- Yamaha XJ 600 / Diversion aus den 90ern. Eigentlich ein Mädchenmopped, aber für die Zwecke denke ich nicht schlecht.

- Kawasaki KLE 500. Enduro würde schon auch Sinn machen für den Zweck. Eigentlich etwas viel Motorrad und hässlich, aber mit dem 2-Zylinder und dem großen Vorderrad nicht unattraktiv.

- Kawasaki KLR 650. Hatte ich vor vielen Jahren mal. Gefiel mir auch gut. Selten.

- Suzuki DR 600/650. Da stört eigentlich nur "Kicker only".

- Aprilia Pegaso. ?

- BMW F650. ?

- Suzuki Freewind. ?

- Suzuki Bandit 600. Mag ich gerne. Manchmal finden sich richtig gute Frauenmaschinen auf dem Markt.

- Eine schöne Kawa Zephyr 550 habe ich auch gefunden. Vielleicht zu schade für den Zweck?

- Yamaha XT 600. Oft zu teuer.

- Honda Dominator. Das wäre das Wunschmodell, ist aber zu teuer.

Roller, Supersportler, komplexe Maschinen (Ducati...), Stummellenker, uralte Oldtimer möchte ich nicht. Vollcross / KTM mit sehr schmalem Sitz auch nicht. Man muss schon zu 2. auch mal 150 Km bequem damit fahren können.

Suzuki GS 500, Kawasaki ER-5 u.ä. finde ich dann doch zu hässlich.

Was fällt euch noch so ein?

Was gammelt nicht sofort und steckt Standzeiten gut weg?

Bin sehr gespannt welche Ideen ihr noch habt.

THX & Grüße!

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7 Antworten

Honda Transalp XL600V fällt mir zum Fahrprofil spontan ein

Aber, was bei Hühnern erwünscht ist, ist der Tod eines jeden Motorrades: Freilandhaltung. Ganzjährig "unter Bäumen" oder "an der Hausmauer" mit längeren ungenutzten Zeiten, da wirst Du auf Dauer mit KEINEM Fahrzeug viel Freude haben

suzuki SV 650

Ich lebe ca. acht Monate im Jahr in Dalmatien und habe dort seit fünf Jahren einen Roller Beverly 350 BJ18.

Die steht in der Garage direkt am Meer. Trotzdem sind schon einige Schrauben rostig und der Sitz ist regelmäßig mit Schimmel überzogen. Wenigstens macht die Beverly keine technischen Probleme.

Hatte zuvor meine 1100 Zephyr hier stehen. Die ist BJ 97 und machte nach drei Wochen Standzeit schon Probleme.

Der Bio Sprit ist nicht geeignet für ältere Vergaser und in Verbindung mit der Meerluft leider sehr anfällig. Hatte auch immer Baktofine Benzinstabilisator drinnen.

Vergaser wurde mehrmals Ultraschall gereinigt dann war wieder alles Perfekt.

Deshalb würde ich dir für die wiedrigen Bedienungen eher zu etwas moderneren raten bzw. zu einem Modell mit Einspritzung.

Wo hast du die Ferienwohnung?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit das Fahrzeug dort anzumelden?

Dann müsstest wenigstens nicht zum Deutschen TÜV.

Auch wäre es günstig wenn eine Werkstatt für dein Fabrikat in der Nähe wäre. Sonst könnte die Versorgung mit Teilen schwierig werden.

Ich habe mich z.B. für die Beverly entschieden weil die hier eines der meist gefahrenen ist und bereue es nicht.

DR650 gab es auch mit Elektro-Starter - DR650SE. Mit einer Freewind machst Du nichts falsch, sehr zu Unrecht unter dem Radar. Ich hatte mit meiner Freewind nur 1x ein Problem, als ich sie frontal in einen Golf gesetzt habe.....

Dominator nicht schlecht, als Alternative die Honda SLR 650 mal in´s Auge fassen

Hm, Du fliegst also so ca. 4 bis 6 Mal im Jahr ans Mittelmeer, ggf. auch öfter? Darf ich mal fragen, mit welchen Flugkosten Du dann je Jahr kalkulierst bzw wie hoch die real schon sind? Offensichtlich fliegst Du auch nicht allein? Dann würde ich das in Relation zu den angepeilten 1.200 Euro Invest für das Urlaubsvorortmopped setzen. Da käme dann wahrscheinlich eher was um 2.500 bis 3.000 Euro raus. Gute Gebrauchte mit 2 Jahren HU gibt's nicht für das kleine Geld.

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 29. April 2023 um 16:58:17 Uhr:

suzuki SV 650

Ich bin ja großer Fan der SV650, aber das Fahrprofil Schotter, Wald, offroad, Strand ist nun nicht unbedingt ihre Kernkompetenz ;)

Themenstarteram 30. April 2023 um 6:16

Melde mich kurz zurück.

Danke euch erst mal!

Die SV ist ein klasse Motorrad, aber für diesen Zweck zu sportlich.

Ich brauche schon eher ein simples Workhorse mit bequemer Sitzposition für beide.

Ich denke ich werde locker 3-4x im Jahr nach Mallorca, wo die Wohnung sein wird, fliegen. Pro Person 200-250 Eur. Das ist nicht so wild.

Außerdem wird die Wohnung vermietet und wenn Freunde dies machen, dürfen sie das Motorrad nutzen.

Das Motorrad soll bewusst sehr günstig sein, denn ich habe noch einige andere Kosten und möchte auf keinen Fall große Werte monatelang draußen vor der Tür stehen haben.

Mein Alltagsmaschinchen seit 3 Jahren in Deutschland lag noch unter dem gesetzten Budget.

So etwas wie diese XJ müsste geeignet sein, oder was meint ihr?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die hier gefällt mir auch richtig gut.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den Tank bekomme ich schon ausdgebeult.

TÜV neu:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gut gepflegt:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auch ok:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

zu den 2.500 - 3.000 € nicht.

Ein Tausender hin oder her bringt mich nicht um, ist aber halt auch schon ein Familienflug ans Meer.

Warum unnötig Geld verbrennen?

Die neue HU sehe ich als geringstes Problem an. Würde so etwas kaufen, eine Durchsicht machen und dann eben die HU neu machen.

Eine Zulassung in Spanien ohne "resident" zu sein ist nach meinen bisherigen Informationen nicht möglich.

Ein Motorradkauf dort scheint mir relativ teuer zu sein und ab 10 Jahren Alter habe ich in den Börsen fast nur Schrott gesehen. Man kauft dort gerne diese China 350er neu und lässt sie dann vor sich hingammeln oder setzt auf Roller.

Einen Roller will ich aber nicht. Ist mir zu langweilig und zu anfällig.

Zum Thema Laternenparken: das machen doch recht viele auch in Deutschland? In den Städten stehen zehntausende Motorräder den Winter über unter Planen.

Die Frage ist: was gammelt am wenigsten?

Das Spritthema ist mir bewusst, aber bei mir kein Thema, weil das Motorrad ja alle 1-3 Monate laufen wird.

Ich habe seit Jahrzehnten Saisonfahrzeuge und auch mit den für Deutschland normalen Winterstandzeiten von 4-5 Monaten nie ein Problem gehabt. Nach der letzten Fahrt im Herbst Benzinhahn zu, leerlaufen lassen, passt. So ist wirklich noch niemals ein Problem mit einem Vergaser aufgetaucht. In all den Jahrzehnten und bei den vielen Maschinen nicht.

Feinen Sonntag!

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