ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Leichtkraftrad oder Roller?

Leichtkraftrad oder Roller?

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 19:51

Hallo zusammen. Habe eine Frage ^^

Es geht um die 125ccm Klasse. Habe mir jetz schon viele Roller und Leichtkrafträder angeguckt. Und kann mich jetzt nicht entscheiden ob ich ein Leichtkraftrad oder einen 125ccm Roller kaufe :D Also der Anspruch sollte sein dass es für 2 Personen geeignet (und auch wenn möglich bequem) ist. Und zusätzlich solls dazu dienen einfach mal ne (auch mal etwas schnellere) Tour alleine zu machen. Die Roller haben natürlich den Vorteil Stauraum und Komfort. Das Motorrad hat mehr Fahrspaß, sieht cooler aus (:D) und hat ne bessere Endgeschwindkeit.

Was wäre da besser geeignet? Roller oder Mottorad? Ich fühle mich persöhnlich ja zum Motorrad hingezogen. Kann man mit einem Motorrad auch mal ne längere Tour (ca. 400 KM, natürlich erst wenn er entdrosselt ist) zu zweit überstehen? Habe mir als Motorrad bis jetz die Yamaha YZF-R125 angeguckt:

http://www.yamaha-motor.de/.../...ur-DPBMC-studio-001_tcm37-388423.jpg

Nur sieht der Platz für den Mitfahrer etwas komisch aus. Kann man es als Sozius darauf auch ohne Rückenschmerzen aushalten? Wie sind da eure Erfahrungen?

Thx und Liebe Grüße =)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also die Yamaha ist nun wirklich nicht der typische Tourer. Schon gar nicht für ein Sozia. Da würde ich eher zur Varadero tendieren.

In der 125ccm/15PS Klasse ist Sportlichkeit sowieso extrem eingeschränkt. Endgeschwindigkeit ist - ausser auf der langweiligen Autobahn - relativ unwichtig.

Wichtiger ist, gerade bei manuell geschalteten Motorrädern, ein guter Drehmomentverlauf. Was bei 125ccm mangels Drehmoment nicht einfach ist.

Da punktet die Automatik des Rollers. Die finde ich sowieso praktischer und alltagstauglicher.

Also die Yamaha ist nun wirklich nicht der typische Tourer. Schon gar nicht für eine Sozia. Da würde ich eher zur Varadero tendieren.

In der 125ccm/15PS Klasse ist Sportlichkeit sowieso extrem eingeschränkt. Endgeschwindigkeit ist - ausser auf der langweiligen Autobahn - relativ unwichtig.

Wichtiger ist, gerade bei manuell geschalteten Motorrädern, ein guter Drehmomentverlauf. Was bei 125ccm mangels Drehmoment nicht einfach ist.

Da punktet die Automatik des Rollers. Die finde ich sowieso praktischer und alltagstauglicher.

Übrigens sind Roller auch deutlich günstiger in der Versicherung, falls Du noch auf 80km/h gedrosselt fahren musst.

Und nachher mit Klasse A kaufst Du dann vielleicht ein richtiges Motorrad (für die Freizeit) zusätzlich zum Roller (für den Alltag). Das ist dann eine sinnvolle Kombination.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 22:46

Vielen Dank für deine meinung :) Ich denke ich werde mir dann nen guten Roller bis 20 kaufen und mir dann mit 20 ne R6 oder gar R1 kaufen. Weil diese Reihe gefällt mir sehr ^^

Hallo!

Also steigere dich bitte langsam. Ich wollte auch beim Händler die R1 fahren, er ließ mich nicht, da er merkte, ich könne sie nicht beherrschen. Dann rief er mich mal an und sagte er hätte eine alte Supersportmaschine, die fuhr ich dann. Das erste was ich machte, war ein Männchen. Du glaubst nicht, was das für ne Power ist. 1 PS/kg. Eine R1 ist wirklich nur was für sehr geübte Fahrer und die haben manchmal sogar Probleme damit, meinte der Händler. Knapp 200 PS braucht man auf der Straße sowieso nicht.

Mfg

Da Du offenbar ein Freund der Marke Yamaha bist, kann man Dir den X-Max nur wärmstens empfehlen. Das dürfte einer der besten Allround-Roller in dieser Hubraumklasse sein. Ordentlich große Räder, super Sitzposition, Fahrwerk, Tank und Sitzbank tourentauglich. Auch mit ABS zu haben. Ein echter Alleskönner. Aber der Preis schmerzt...

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

Hallo!

Also steigere dich bitte langsam. Ich wollte auch beim Händler die R1 fahren, er ließ mich nicht, da er merkte, ich könne sie nicht beherrschen. Dann rief er mich mal an und sagte er hätte eine alte Supersportmaschine, die fuhr ich dann. Das erste was ich machte, war ein Männchen. Du glaubst nicht, was das für ne Power ist. 1 PS/kg. Eine R1 ist wirklich nur was für sehr geübte Fahrer und die haben manchmal sogar Probleme damit, meinte der Händler. Knapp 200 PS braucht man auf der Straße sowieso nicht.

Mfg

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Die R1 kauf ich mir wahrscheinlich nicht, wenn dann eine R6 oder eine Suzuki GSX 1250FA, das werde ich dann schauen wenn ich meinen unbeschränkten A Schein habe :)

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Da Du offenbar ein Freund der Marke Yamaha bist, kann man Dir den X-Max nur wärmstens empfehlen. Das dürfte einer der besten Allround-Roller in dieser Hubraumklasse sein. Ordentlich große Räder, super Sitzposition, Fahrwerk, Tank und Sitzbank tourentauglich. Auch mit ABS zu haben. Ein echter Alleskönner. Aber der Preis schmerzt...

Hallo, auch vielen Dank für deine Antwort ;) Den X-MAX habe ich mir auch schon angeguckt und er gefällt mir sehr :) Aber ich habe auf der Seite keinen Preis entdeckt.. Wie teuer ist dieses Modell denn ca.?

Thx und Lg

Preisliste Yamaha Deutschland 2010 UVP 4.280 inkl. Nebenkosten. Mit ABS ca. 500 Euro mehr.

LG

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 12:08

Alles klar, vielen Dank :) Es gibt ja auch die ABS Business Edition:

http://www.yamaha-motor.de/.../xmax125a-business.jsp

Weißte da vielleicht auch zufällig den Preis von? Weil die gefällt mir sehr sehr gut ^^

Ich tippe mal auf 4500 bei Barzahlung. Frag ruhig mal hier:

http://www.yamaha-xmax.de/

Die sollten sich auskennen.

Es gibt aber auch vereinzelt noch Black-X-Max(e). Für Liebhaber der Farbe Schwarz nicht zu verachten und etwas billiger...

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 20:11

Hallo, melde mich nochma zurück :) Habe mir nochma die Varadero angesehen.. Kann die vom Technischen mit dem X-Max mithalten? Ist sie in Sachen Endgeschwindigkeit und Beschleunigung besser als der X-Max? Weil der Sitz sieht für den Sozius auch relativ bequem aus. Ist diese Maschine so tourentauglich wie die X-Max?

Hallo;

Am Anfang werden sich beide bei der V-max kaum etwas nehmen.

Allerdings nimmt die Geschwindigkeit bei Rollern bis zum Riemen und Gewichtewechsel, langsam aber stätig ab.

Tourentauglich sind beide, aber lass doch die Sozia einfach mal Probesitzen!

am 25. Oktober 2010 um 16:28

Hey,

Also auf nem "Sport-Motorrad" ist es sowieso unbequem und unangenehm für den Sozius. Vor allem bei Touren etc.., wo man teilweise viele Stunden auf dem Ding sitzt. Ich tendiere natürlich zum Gilera Runner, weil ich den selber 50ccm fahre. Der ist sportlich und trotzdem bequem und praktisch zugleich. Der hat ordentlich Power und hat auch ne sehr gute Endgeschwindigkeit für nen Roller.

Außerdem sitzt der Sozius super. Man hat sogar hinten 2 Griffe um sich festzuhalten, das ist echt praktisch. Der Roller ist auch nicht so teuer, wie andere Scoots... Ich glaube ca. 3500.

Hier gibts den sogar für nur 3350€:

http://www.piaggio-berlin.de/product_info.php?...

Ist auch ein Datenblatt vorhanden kannste dir mal angucken, der Laden ist aber in Berlin...

 

Ich hoffe dir deine Entscheidung etwas leichter gemacht zu haben. Ach ja! Wenn du lieber Motorrad fährst, dann kauf dir ein Motorrad!!!

Es hat kein Sinn, wenn du dann nen bequemen Roller hast, aber am fahren keine Freude hast. Mach das, was DIR gefällt, weil wie ich das sehe, tendierst du eher zum Motorrad.

Gruß

DerDepp

Sind schon sehr verschieden, der Maxe und die Vara. Der XMax ist ein guter Spagat aus Sport und Komfort. Denke, der macht schon auch genug Spass. Und die Honda ist schon als "Zweizylinder-Reiseenduro" einzigartig im 125er Segment. Da könnte man 400km ohne Tankstopp runterreißen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Leichtkraftrad oder Roller?