Leichtes Zittern in der Lenkung

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

Vor zwei Wochen habe ich mit dem rechten Vorderreifen einen hohen Bordstein in einer Schikane erwischt. Dabei ist der Reifen kaputtgegangen und ich musste das Ersatzrad aufziehen. Es war noch mit den Winterreifen, ich hatte für den folgenden Tag sowieso Termin beim Reifenhändler um die Sommerreifen aufzuziehen. Die Winterreifen (jetzt noch 3 :-(( ) verbleiben auf den 17-Zoll Avantgarde-Felgen, die Sommerreifen wurden auf die 18''-Folgen vom Sportpaket Exterieur aufgezogen (4x 245er, Dunlop Sport Maxx GT).

Die Felgen habe ich direkt bei der Mercedes-NL gekauft, die Reifen beim Reifenhändler um die Ecke.

Leider stelle ich mit den Sommerreifen ein ganz leichtes Zittern in der Lenkung fest ( bei > 70 km/h) , welches - glaube ich - mit den Winterreifen nicht vorhanden war. Kann sein, dass es aber nur Einbildung ist, da ich wegen dem Bordstein übersensibilisiert bin.

Was meint ihr, kann es sein dass die Spur leicht verstellt ist (das würde ich in der NL checken lassen), oder sind die Reifen schlecht ausgewuchtet (zurück zum Reifenhändler) ? Ich habe auch festgestellt, dass der Reifenhändler recht viele Auswuchtgewichte (teilweise mehr als 10 Stück pro Rad!!--> siehe angehängtes Bild) angebracht hat, ist das normal ?

danke,
Pascal

Sommerfelge-mit-auswuchtgewichten
15 Antworten

Hi,
ich hatte bei früheren Fahrzeugen auch schon X das Problem.

Heute:
W212 mit Winterbereifung-zieht nach rechts / Sommerbereifung alles i.O.
Es bleibt manchmal auf der "Strecke", aber wenn man ein "FEINWUCHTEN" direkt am Fahrzeug machen läßt bringt es meistens den gewünschten Effekt...

Vielleicht hilfts ja noch nen Stück weiter.

Grüße zum Wochenende

nanoman73

Zitat:

Original geschrieben von Pasc78

Hallo,

Danke für die bisherigen Antworten. Ich habe soeben alle 4 Räder gecheckt. Die Räder haben jeweils 35g (vorne rechte), 60g (vorne links), 45g (hinten rechts) und sogar 80g (hinten rechts) Auswuchtgewichte dran !!! Ich werde meinen Reifenhändler darauf ansprechen, da ich das Vibrieren der Lenkung als störend empfinde und ich auch geschockt bin über die zahlreichen Auswuchtgewichte.

Pascal

Deine Antwort