Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Leichtes Ruckeln V 70 Bj. 2000

Leichtes Ruckeln V 70 Bj. 2000

Volvo
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 14:28

Hallo liebe Elch Gemeinde, habe seit ca 1,5 Wochen einen V 70 mit der 140 PS Maschine. Bei der Probefahrt habe ich nichts bemerkt, aber kurz nachdem ich ihn daheim hatte fing er leicht zu ruckeln an, so leicht das man es manchmal kaum merkt.

Langsam wird es mehr, ich habe das Gefühl das es im kalten Zustand kaum merkbar oder sogar nicht vorhanden ist. Auch beim stärkeren Beschleunigen ist es nicht vorhanden eher so im Bereich um 2000 Upm im 3. oder 4. Gang beim langsamen Beschleunigen spürt man es ganz deutlich. Im Leerlauf ist alles ok, er springt sofort an und läuft Gleichmäßig und Rund. Manchmal hat man sogar das Gefühl wenn man Gas gibt nimmt sich der Motor erst mal ne Gedenkminute bis er dann Beschleunigt. Wenn ich im 5. Gang gleichmäßig dahinrolle spürt man zwischendurch auch mal ein leichtes Verschlucken.

Hat jemand ne Idee wo man anfängt zu suchen, Kerzen sind original Volvo und sehen Top aus, müssten laut Wartungsheft seit 25000 km drin sein.

Der Wagen ist Übrigens regelmäßig alle 15000 km bei Volvo in Alzenau zur Inspektion gewesen, 218000 hat er auf der Uhr.

Grüße aus dem Vogelsberg, Peter

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 8:24

Können die Motorlager sich so extrem auswirken...?

Durchaus. Vor allem den oben erwähnten erkennt mann ohne den Motor anzuheben sehr schlecht bis gar nicht ob er nicht schon fertig ist.

Ich klinke mich da mal ein, da mein "dicker" auch irgendwie recht "brummig" und unruhig daher kommt, erst recht (so meine Einbildung zumindest) seit ich das obere Motorlager gegen das schwarze PU-Ding getauscht habe (was ich dieses WE wieder rückgängig machen werde, da ein originales nagelneues Lager bei mir noch rumliegt).

Wieviele dieser unteren Motorlager hat denn so ein 850er und wie kompliziert und teuer ist es, die zu wechseln?

Unten sind es 4 Lager:

- die 2 Hydros vorne und hinten

- der Motorlager an der Stirnseite unter dem Zahnriemen

- der "Knochen" vorne am Getriebe.

Der Knochen ist am einfachsten zu tauschen.

Bei den Hydros muss der Motor angehoben werden und / oder der Hilfsrahmen etwas abgesenkt werden.

Den an der Stirnseite geht wenn man mit einem 2. (VERNÜNFTIGEN!) Wagenheber den Motor etwas anhebt.

Zitat:

@scutyde schrieb am 19. Juni 2015 um 11:03:59 Uhr:

Unten sind es 4 Lager:

- die 2 Hydros vorne und hinten

- der Motorlager an der Stirnseite unter dem Zahnriemen

- der "Knochen" vorne am Getriebe.

Der Knochen ist am einfachsten zu tauschen.

Bei den Hydros muss der Motor angehoben werden und / oder der Hilfsrahmen etwas abgesenkt werden.

Den an der Stirnseite geht wenn man mit einem 2. (VERNÜNFTIGEN!) Wagenheber den Motor etwas anhebt.

Klingt nach ner Menge Aufwand und vor allem jeder Menge Taler, die man da anlegen muss.....

Ist eigentlich relativ human. Bei Turbos ist es hinten etwas "kuscheliger" von den Platzverhältnissen.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 9:38

Was heist human, vom finanziellen Aufwand her gesehen, wenn man in die Werkstatt muß?

Wenn man es selber macht.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 10:24

Ich müßte in die Werkstatt, kein Plan von sowas....kann man das denn irgendwie feststellen ohne das man die Motorlager sieht, das obere kann nan ja sehen. Ich kreise hier inzwischen um tausend Kleinigkeiten die es sein könnten, wenn die Werkstatt anfängt zu suchen dann übersteigt das wahrscheinlich meinen finanziellen Rahmen ganz schnell. Das zittrige Fahrverhalten bemerke ich übrigens nicht immer, müßte das beim defekten Motorlager nicht immer auftreten?

Zitat:

@peat10 schrieb am 19. Juni 2015 um 12:24:15 Uhr:

Das zittrige Fahrverhalten bemerke ich übrigens nicht immer, müßte das beim defekten Motorlager nicht immer auftreten?

Du beschreibst im 1. Beitrag auch ein leichtes "ruckeln und verschlucken". Verschlissene Motorlager äußern sich eher durch starken Lastwechsel und Vibrationen im Stand und während der Fahrt. Selbst wenn du alle Motorlager tauscht, glaube ich nicht, dass sich das ruckeln damit erledigt hat. Deshalb würde ich den Fehler erstmal im Bereich der Zündung suchen.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 13:32

Das Ruckeln schiebe ich nach meinem Laienwissen auch in den Bereich der Zündung, wie gesagt jetzt am Wochenende werden die Zündspulen von einer Bekannten mit dem selben Auto in meinen Transplantiert und dann sehe ich ja wie er läuft, ich hoffe ja das es nur die Spulen sind, sonst weiß ich gar nicht wo ich noch suchen soll.....Gruß, Peter

Motorlager sind zwar wirklich nicht mehr die besten, wirken sich mMn aber längst nicht so aus...

Es fühlt sich wirklich nach einer kurzzeitigen Kraftunterbrechung an - ganz so, als würde der Motor (oder zumindest ein Zylinder) eben für einen Moment aussetzen.

Wenn man mal ein bisschen sucht, findet man auch für den V70 II (ist ja sehr ähnlich zum PhII V70I) Forenthreads, wo mysteriöserweise mehrere Zündspulen auf einmal sterben...

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 18:55

Bin gespannt, wie es wird ich hoffe das die Spulen die Ursache sind......Gruß, melde mich, Peter

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 19:49

So, heute der Versuch mit den Spulen, hat heute auch mit meinen Spulen wenig geruckelt, mit den anderen Spulen bin ich ca ne Stunde rum gefahren, 1- 2 mal leichtes Verschlucken, ich müßte mal 5 Zündspulen für 2 Tage irgendwoher bekommen, dann könnte ich das richtig testen aber so bin ich einfach unsicher. Hab den anderen Volvo vorher gefahren, läuft tadellos, kann man die Zündspulen nicht irgendwie testen?

Das beste wird sein ich ignoriere das ganze und fahre einfach. Beim erstem Start am Tag riecht es immer ein bischen nach Benzin, ist das normal oder könnte das irgendwas damit zu tun haben?

Gruß, Peter

Zitat:

@peat10 schrieb am 21. Juni 2015 um 21:49:46 Uhr:

Beim erstem Start am Tag riecht es immer ein bischen nach Benzin, ist das normal oder könnte das irgendwas damit zu tun haben?

Der Benzingeruch ist nicht normal und dem solltest du unbedingt auf den Grund gehen. Und ja, dass kann was mit dem ruckeln zu tun haben. Damit hat sich das Thema Zündspulen erstmal erledigt, besser "leg ihn trocken" und dann schau mal weiter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen