Leichtes "Röhren" bei etwa 1500 Umdrehungen
Liebes Forum,
ich fahre einen Tiguan, Diesel.
Im unteren Drehzahlbereich, ca. 1.500 Umdrehungen, höre ich seit kurzem ein merkwürdiges Geräusch, so eine Art "Röhren". Im 1. und 2. Gang lauter, in den oberen Gängen weniger ausgeprägt.
Kann mir jemand einen Tipp geben.
Die VW-Werkstatt hat nichts festgestellt.
Beste Antwort im Thema
hier die Bilder, hast Du Fragen pin.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jwbev
Liebes Forum,
ich fahre einen Tiguan, Diesel.
Im unteren Drehzahlbereich, ca. 1.500 Umdrehungen, höre ich seit kurzem ein merkwürdiges Geräusch, so eine Art "Röhren". Im 1. und 2. Gang lauter, in den oberen Gängen weniger ausgeprägt.
Kann mir jemand einen Tipp geben.
Die VW-Werkstatt hat nichts festgestellt.
zwischen 1300 und 1550 war es bei mir auch. Aber auch im Leerlauf.
Wurde mit der Zeit immer schlimmer. Bei mir war es der Luftansaugstutzen direkt oben am Lufteingang. Halte mal eine Hand bei dieser Drehzahl an den Stutzen und das Geräusch ist weg.
Diese Vibration wurde behoben indem eine Gummischnur zwischen den
nicht ganz aufeinanderliegenden Kunststoffteilen gelegt wurde. Dann war alles wieder in Ordnung.
Habe den 140 PS Diesel mit 35000km/Febr. 2010
Hoffe ich konnte dir helfen
schöne Grüße
gm
Das war es bei mir auch, habe den Kasten ausgebaut und einen schmalen Streifen Gewebeklebeband um den Rand geklebt und wieder zusammengesteckt. Seit dem ist Ruhe.
Zunächst besten Dank. Bin zur Zeit ohne Tiguan im Ausland unterwegs.
Nach meiner Rückkehr werde ich mir das 'mal anschauen.🙂
Zitat:
Original geschrieben von Plusfan
Das war es bei mir auch, habe den Kasten ausgebaut und einen schmalen Streifen Gewebeklebeband um den Rand geklebt und wieder zusammengesteckt. Seit dem ist Ruhe.
Gibt es evtl. ein Bild des besagten Teiles ?
Habe leider keine Ahnung von KFZ Technik und da wäre so ein Bild schon toll.
Danke im Voraus
Martin
Ähnliche Themen
Mache ich eventuell am Wochenende
Zitat:
Mache ich eventuell am Wochenende
Das wäre Klasse von Dir.
LG Martin
Zitat:
Hi, Danke Dir vielmals.
Den ersten Teil verstehe ich ja noch.
Aber was ist das auf den Bildern 3 + 4 ?
LG Martin
Ist echt traurig, dass man bei einem Auto von im Schnitt 35-40.000€ so rumbasteln muss!
Nichtmals für Haubenlifter hat's gereicht 🙁
Hallo,
war am Freitag in der Werkstatt und habe unter anderem auch dieses Dröhngeräusch bemängelt. Auf einer Probefahrt wurde es auch vom Mitarbeiter wahrgenommen. Es stellte sich heraus das die Klimaleitungen dieses Geräusch verursachten.
Jetzt ist wieder ruhe.
Gruß
Hallo zusammen,
ein Röhren kann ich bei meinem Tiger leider nicht feststellen, jedoch zwischen ca. 50 km/h und 65 km/h ein dunkles pfeifen (ähnlich wie das Geräusch das früher beim Testbild im Fernsehen kam), ich hoffe ihr vesteht was ich meine.
Jemand ne Idee was das sein könnte? Der Freundliche konnte das Geräusch reproduzieren hat aber keine Ahnung was es sein könnte.
Viele Grüße
BuRn
Zitat:
Original geschrieben von gm51
Diese Vibration wurde behoben indem eine Gummischnur zwischen den
nicht ganz aufeinanderliegenden Kunststoffteilen gelegt wurde. Dann war alles wieder in Ordnung.
Habe den 140 PS Diesel mit 35000km/Febr. 2010
Durch diesen Thread neugierig geworden, habe ich mir das an meinem Tiguan (2.0 TDI Automatik; 12/2008) ebenfalls angesehen, da ich auch gelegentlich bei etwa 1500 1/min ein etwas auffälliges Geräusch wahrgenommen habe. Und tatsächlich - der bereits abgebildete Deckel des Ansaugstutzens hat reichlich Spiel, wodurch bei passender Anregungsfrequenz durchaus Geräusche entstehen könnten.
Hier noch eine Anregung für Self-Made-(Wo)Men: Ich habe auf der Innenseite des Deckels einen schmalen Streifen dünnen Jeans-Stoff (der war gerade zur Hand) aufgeklebt. Auf die Sicke, die später auf der Wandung des Unterteils aufliegt. Der Deckel sitzt jetzt optimal.
Viele Grüße,
M57D30
Zitat:
Original geschrieben von BuRn_Colonia
ein Röhren kann ich bei meinem Tiger leider nicht feststellen ...
Kein Wunder, der Tiger ist ja schließlich kein Hirsch. Knurren oder fauchen könnte ich mir da erher vorstellen! 😁
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Habe in einer VW-Werkstatt den Luftansaugstutzen auswechseln lassen (3 Teile, 13 Euro).
Nun dröhnt er nicht mehr ...