ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leichtes Lenkrad wackeln zwischen 80 und 100km/h

Leichtes Lenkrad wackeln zwischen 80 und 100km/h

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 8:43

Hallo!

Nachdem ich jetzt ne halbe Stunde die Suchfunktion malträtiert habe und nichts passendes gefunden habe, hier mein Problem:

Mein Lenkrad wackelt leicht zwischen 80 und 100 km/h. Mann merkt dies auch deutlich, wenn man aus der Mittellage lenkt.

Von vorn:

E320CDI T Bj. 08/04 mit nur 52.000km! für schlappe 21.200€ in Berlin bei Mercedes am Salzufer gekauft. (Der Preis tut eigentlich nichts zur Sache, aber das war ein Schnäppchen, dass ich immer wieder damit prahlen muss :D )

Beim Abholen bemerkte ich das das Lenkrad schief steht und der Wagen einen Drang nach rechts hat.

Also stellte man mir die Spur ein und der Wagen fuhr schön gerade aus. Allerdings bemerkte ich erst dann dieses leichte Wackeln. Bin dann zur Werkstatt wo ich mir die Winterreifen hab drauf ziehen lassen und die wuchteten die Räder neu aus. Es gab tatsächlich leichte Differenzen. Für ein paar Tage war auch Ruhe bzw nichts zubemerken, weil ich eigentlich nur Stadtfahrten hatte.

Dann wieder wackeln auf der Autobahn. Nun bin ich gleich zu Mercedes. Empfehlung: Räder am Wagen auswuchten. Da ich sowieso in 2 Wochen die Sommerräder raufmachen wollte, sparte ich mir dieses Maßnahme.

Von meinem besten Freund habe ich 18" Räder von seiner neuen S-Klasse günstig bekommen. Er hat sich beim gleichen Reifenhändler neue Felgen raufmachen lassen und ich bekam gleich die 18" mit passenden Reifen rangebaut. Wagen abgeholt und festgestellt, das der Wagen nun federt wie ein schlecht tiefergelegter Golf. Stellte dann fest das die Vollpfosten von der Reifenfirma mir 3,6 bar raufgemacht haben. Also den Druck korrigiert, vorne 2,2 hinten 2,6. Aber:

DAS WACKELN BLIEB!

Wieder zu Mercedes (Es ist ein kleineres Autohaus, aber ich habe dort einen Meister gefunden der absolut perfekt arbeitet. Lieben Gruß von hier an Herrn Köster vom Autohaus Saparautzki)

Schon gleichen Tag der Anruf: Herr Fiebig, ihre Räder sind falsch gewuchtet. Unwuchten 40gramm.

Super..... Um dies herraus zu finden, haben die als letztes Mittel den Wagen mit einem anderen Radsatz gefahren..... diese Analyse hat mich 199€ gekostet.

Wagen abgeholt...... am nächsten Morgen auf der Autobahn....wackeln im Lenkrad. Viel weniger als sonst, aber halt noch da. Schön nervig im Hängerbetrieb.

Zurück zu Mercedes. Probefahrt mit meinem Meister. Er leicht säuerlich, weil seine Leute ihm sagten das jetzt alles in Ordnung wär. :rolleyes: immer dieses Personal. :p

Nächste Woche bin ich wieder da, aber bis dahin hoffe ich evtl. Hilfe oder Tipps vom Forum.

Allen ein schönes WE

volonne1969

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Mai 2009 um 11:53

Hallo zusammen,

habe/hatte dies z. Z. auch, hatte beim Reifenhändler neue Sommerreifen aufziehen lassen (Serie Michelin MO -Mercdes only). Nach einigen Tagen fuhr ich wieder hin, weil ich eine leichte Unwucht reklamieren wollte. Der Meister stellte jedoch fest, dass die Querstange der linken Trägergelenke zu viel Spiel hatte. Morgen lasse ich es bei ihm reparieren (ca. 110 EUR).

LG

Vinz

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 6:58

Mittwochabend konnte ich meinen Wagen abholen. Teil Garantie ein Teil Kulanz..... Kosten 2800.-€.

Man hat mir ne neue Lenkung eingebaut und alle nötigen Einstellarbeiten erledigt.

Als erstes war ich etwas angefressen, da ich sehen konnte das der liebe Mechaniker am Armaturenbrett gewerkelt hat. Dreck.... Geht gar nicht.

Dann, das das Lenkrad leicht schiefsteht. Rauf auf die Autobahn. Wackelt immernoch, aber bedeutend abgemildert. Ziel verfehlt.

Eigentlich könnte man damit Leben, aber der Bereich 80-100kmh wird von mir zu 70% genutzt. Zu einem durch unsere Stadtautobahn und zum anderen wenn ich mit dem WOhnwagen losziehe.....

Aus dem Grund habe ich mir den 320cdi t auch geholt. Als Zugwagen. .... Heue ruf ich erstmal an und halte small talk mit meinem Meister......

Es war ein langer langer Vatertag..... und ich denke es ist gut, dass ich nicht mehr alles weiß :D

am 22. Mai 2009 um 9:28

Hallo,

ich habe das selbe Problem aber nur beim Bremsen. Bekomme Morgen neue Reifen mal schauen ob es dann besser ist. Wenn nicht... an was könnte es sonst noch liegen?

Danke!

Gruss

Hallo,

leider kann ich auch nicht helfen, aber ich hatte / habe die gleichen Probleme beim S210 und auch beim S211 :eek: Ich habe mit beiden Fahrzeugen einige viele Kilometer gefressen mit unterschiedlichsten Reifen und immer wieder war dieses Wackeln zu spüren. In der gesamten Zeit wurden wegen Verschleiss die Klötze die Bremsscheiben und natürlich auch die Reifen gewechselt. Es trat immer wieder auf das zittern bei 80 - 110km/h. Auch ich bin öfter mit einem Hänger unterwegs und somit kann ich es nur zu gut nachvollziehen wie es sich anfühlt.

Auch wurde immer wieder gewuchtet und mit einem " Finisch Balancer " gearbeitet aber OHNE Erfolg. Es war mal einige Tage besser dann wieder schlechter.

Ich habe mich damit abgefunden.

Schön wäre es hier zu lesen was es genau bei Dir war :-)

Grüße und ich wünsche Dir viel Erfolg.

Hias

am 22. Mai 2009 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von wolfvinz

Hallo zusammen,

habe/hatte dies z. Z. auch, hatte beim Reifenhändler neue Sommerreifen aufziehen lassen (Serie Michelin MO -Mercdes only). Nach einigen Tagen fuhr ich wieder hin, weil ich eine leichte Unwucht reklamieren wollte. Der Meister stellte jedoch fest, dass die Querstange der linken Trägergelenke zu viel Spiel hatte. Morgen lasse ich es bei ihm reparieren (ca. 110 EUR).

LG

Vinz

Axial-Gelenk vorne links bei Reifen-Simon Bruchköbel erneuert, 114 EUR incl. anschließender elektr. Ausmessung bezahlt, Problem beseitigt. Fahrzeug wieder absolut ruhig ...

Grüsse

Vinz

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 7:12

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde aber.....

Nach dem man noch zweimal meinen Wagen reingenommen hat um das Lenkrad gerade zu stelllen, wurde das wackeln nun durch ein fröhliches Klopfen ergänzt wurde, bin ich doch noch zum Salzufer (größte NL und Haupt-NL in Berlin). Dort habe ich den Wagen gekauft. Dort ist der Megameister für Berlin.

Durch meinem vorherigen Wagen (A-Klasse Leasing) hatte ich noch seine Nummer.

Also angerufen, er konnte sich sogar noch an mich erinnern und Termin gemacht.

Er fuhr mit mir eine sehr lange Probefahrt. Als er fuhr ....kein Wackeln. War ja klar. Aber das Klopfen hat er sofort gehört. Rücktour fuhr ich... und es fing an zu wackeln.

Zurück und gleich auf die Bühne und jetzt kommts. Ein Griff und er "wußte" was es war.

DIe Zugstregen haben Spiel. In diesem Zuge empfahl er auch noch gleich die Traggelenke zu erneuern und noch was..... da ich ja Grantie habe war ich guten Mutes.

Anruf am Nachmittag. Keine Garantie, keine Kulanz. Es würde 1200€ machen, aber weil ich ja sooo nett bin 950€ fest.

Ich fasse zusammen: E 320CDI , BJ 04, 72.000km gelaufen und die Vorderachse ist ausgeleiert.

Bei 120.000km hätte ich ja nichts gesagt. Aber das ist einfach nur schlecht.

Meine A Klasse hatte in 4 Jahren 136.000 km auf dem Tacho. Da war gar nichts kaputt.

 

die A wiegt auch nicht annähernd so viel wie die E..

bei mir wurden neulich, auf wunsch des TÜVs, auch neue zugstreben mit lager fällig - sonst wäre ich nicht durch den TÜV gekommen!!

nur die zugstreben allein mit lager kommen auf 450EUR material.

achja, auch 320cdi mit 150tkm.

 

p.s. für die zugstrebem gibt es eine verbesserte version (mit neuerer teilenummer), nimm gleich diese.

am 8. Juli 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

die A wiegt auch nicht annähernd so viel wie die E..

bei mir wurden neulich, auf wunsch des TÜVs, auch neue zugstreben mit lager fällig - sonst wäre ich nicht durch den TÜV gekommen!!

nur die zugstreben allein mit lager kommen auf 450EUR material.

achja, auch 320cdi mit 150tkm.

 

p.s. für die zugstrebem gibt es eine verbesserte version (mit neuerer teilenummer), nimm gleich diese.

Aber Kuijko! Die verwendeten Materialien sollten doch dem Mehrgewicht angepasst sein.

sollten, ja, und trotzdem sind sie unterdimensioniert. ist aber bei der konkurrenz das selbe spiel.

schonmal mehrere jahre nen S oder 7er gehabt? immer das selbe..

wieso sollte man ein perfektes fahrzeug schaffen, um dann später tausenden von leuten die kündigung zu überreichen?

so schafft man arbeit... ;)

 

und ganz wichtig ist: auch wenn ein ingenieur ein fabelhaft errechnetes bauteil in die entwicklung beiträgt, kommt es auf den BWLer an, ob dieser bauteil auch wirklich so in das fahrzeug reinkommt. der eine bekommt ne beförderung weil er 1 cent pro fahrzeug eingespart hat, der andere eins auf den deckel weil 50t fahrzeuge zur servicemaßnahme müssen.

das sind immer zankereien zwischen BWL-abteilung und Entwicklung. aber nun komm ich vom thema ab..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leichtes Lenkrad wackeln zwischen 80 und 100km/h