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Leichter Roller ab 125ccm

Themenstarteram 16. August 2017 um 7:31

Aloha, lieber Rollerfreunde,

bei mir keimte kürzlich der Gedanke auf, parallel zum Motorrad noch einen Roller für den Arbeitsweg anzuschaffen. Da ich keine Garage habe, ist mein Motorrad bei meinen Eltern untergestellt, was die alltägliche Nutzung für den Weg zur Arbeit verkompliziert. Einen Roller bei mir abzustellen, würde ich riskieren.

Ich suche was leichtes, wendiges ab 125ccm, gern auch mehr (A-Schein ja vorhanden). Und "leicht" ist auch schon mein größtes Augenmerk. Wenn ich bei den meisten Rollern so in die technischen Daten schaue, stehen da 130kg vollgetankt und mehr. Das ist mir für einen Stadtflitzer eigentlich schon zu viel.

Ich habe hier im Unterforum auch schon nach ähnlichen Beiträgen gesucht, aber bei "leicht" geht es meistens ums Tuning mit leichteren Gewichten oder die Beiträge sind mehr als fünf Jahre alt.

Der Suzuki Address 110 gefällt mir mit seinen knapp 100kg ziemlich gut. Fallen euch noch weitere Kandidaten ein? Ich vermute mal, je mehr Kubik, desto schwerer. So ein 250er mit knapp über 100kg, das wäre natürlich perfekt. Es kann auch gern ein großrädriger sein und auch gern was gebrauchtes.

Danke schon mal und viele Grüße,

Stefan

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22 Antworten

Bei der Address110i passt mein Klapphelm ins Helmfach und ein Gepäckträger ist serienmäßig.

Von den modernen Rollern wohl der leichteste in seinem Fahrleistungsbereich.

Ansonsten vielleicht alte Zweitakter (einfacher und somit leichter Motor). Aber auch der Runner FX lag schon bei 115kg (hat aber auch mehr Power).

Und wenn Gewicht das aller-aller-wichtigste ist, gleich eine Crossmaschine. CRF250R hat 108kg.

Aber für den alltäglichen Weg zur Arbeit? Ich zumindest parke draussen und trage das Bike nicht die Treppen hoch (ist eh verboten wegen Brandlast).

Eine nackte 125er wiegt schon mehr als 100kg. Müssen sie für die A1 klasse auch...

Hast du schon den schein? Das hört sich stark nach gar keine ahnung an. 130kg und weniger ist schon sehr leicht! Damit und mit kurzem Radstand, und schon schaukelst du um die autos...

Allerdings solltest du ohne erfahrung dich erstmal aufs motorrad konzentrieren. Das kann man auch vor der Tür abstellen.

Themenstarteram 16. August 2017 um 8:03

@Papstpower

Keine Ahnung in Bezug auf Roller gebe ich zu, ja. Aber da es den Address mit knapp 100kg gibt, zeigt ja, dass es funktionieren kann. Ok, der liegt ein wenig unter 125ccm. Dass es ein Mindestgewicht für A1 gibt, ist mir neu.

Den A-Schein habe ich bereits mehrere Jahre. Nur nutze ich zur Zeit das Motorrad eher für Ausflüge und Touren. Das Motorrad bei mir im Freien abstellen will ich nicht. Daher der Gedanke mit dem Roller.

Ich bin zugegebenermaßen auch noch keinen Roller der Kategorie Probe gefahren, nur vor etlichen Jahren mal einen 50er Kymco. Vielleicht muss ich meine Vorstellungen an das Gewicht dann ein wenig nach oben korrigieren.

Zu den Bestimmungen zu A1:

  • max. 11 kW/15 PS, 125 ccm und somit eine Höchstgeschwindigkeit von rund 110 km/h
  • seid Januar 2013: Abschaffung der Drosselung auf 80 km/h für Fahrer unter 18 Jahren
  • Beschränkung von Leistung/Leergewicht von 0,1 kW/kg (min. 110 kg Gewicht)

 

Quelle: http://...radfuehrerschein-kosten.de/.../#ixzz4pu7EuJC8

In diesem Sinne

Themenstarteram 16. August 2017 um 8:25

Danke, wieder was gelernt.

Roller wiegen schon wegen der Rahmenform mehr. Der Durchstieg muß sehr stabil (massiv) sein, damit er nicht einknickt. Und dann noch ein paar kg Verkleidung.

Und v.a. die ständig steigenden Anforderungen, sei es vom Gesetzgeber oder vom Kunden.

So wie früher, als der normale Erwachsene 50kg wog und mit Frau und 3 Kindern auf einem 70kg Töff nach Italien fuhr, wird's nicht mehr.

Aber auch früher fuhren die "Bonzen" schon einen 130kg schweren Heinkel Tourist (damals ein Luxusroller).

am 16. August 2017 um 9:33

Zu den leichtesten in der Klasse zählen eben deshalb die Honda PCX (130kg) und der Yamaha NMax (127kg) die beide einen hohen Durchstieg haben. Dadurch ist der Rahmen automatisch steifer und kann somit etwas leichter sein. Die SH125i mit rollertypischen, tiefen Durchstieg wiegt schon 137kg.

Leichter wird's bei den Rollern nicht mehr. Vorteil NMax und SH, beide gibt's mit 150ccm und 15PS.

Grüße,

Zeph

Leichter heisst also auch weniger leistung. Daher auch adress und co. Aber bei vmax 100+ brauchst du halt power, egal wie schwer...

Ich fahre auch roller auf dem arbeitsweg. Wetterschutz, Automatik für die stadt. Die wartung ist allerdings teurer... Der riementrieb frisst auch Leistung.

125er sind kostentechnisch unschlagbar. Größer wird automatisch teurer. In allen belangen. Allein der Kaufpreis kann sich verdoppeln.

Du musst dich also vorab entscheiden...

Der billigste Große aktuell ist in meinen augen der aprillia sr300...

Wer überwiegend im Stadtbereich (50km/h) fährt ist mit einem 125ger doch bestens bedient. Und für kurze Schnellstr. gehts gerade auch noch. Ob da nun 20Kg eine große Rolle spielen ?

Am meisten Dampf hat meim Piaggio LX125 (Zweitakter eben.) Der MBK Doodo 125ger (4 takt) steht dem nicht viel nach. Mein SYM Super Duke (4takt) etwas schwächer und trotzdem für die Stadt Top und leicht.

Darfs auch älter sein? Piaggio SKR oder TPH 125 Beide 13ps bei knapp 100kg.

Auch im Serientrimm idr die ersten an der Ampel.

 

Aber wirklich nur für die Stadt. Die 10" Reifchen machen über Land wenig Freude.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. August 2017 um 11:38:25 Uhr:

Leichter heisst also auch weniger leistung. Daher auch adress und co. Aber bei vmax 100+ brauchst du halt power, egal wie schwer...

bei 100+ würde ich die 125er eigentlich ausschließen

aus den max 110 dürften nämlich je nach Straße und Wind gerne weniger als 100 werden.

meinen 300er der mit 130 angegeben ist traue ich auch nur echte 120 zu

die 130 oder auch mal 140 erreicht er nämlich nicht immer und wenn dann eventuell erst mit Anlauf.

Ich fahren halt nicht immer auf der Ebene und bei Windstille

Alles was volle 15ps hat, sollte das erreichen.

Honda forza 125 steht lt Hersteller bei 108km/h.

am 17. August 2017 um 9:42

Das ist richtig. Die typischen 12PS reichen nur knapp aus (da sind viele Roller zwischen 95-105km/h angegeben), während sich die 15PS-Geräte typischerweise zwischen 100-110km/h tummeln.

Grüße,

Zeph

Ist zwar nicht ganz im such Fokus von dir, wollte aber eigentlich das gleiche wie du.

Rein für die Stadt und zur Arbeit. Leicht, wendig und flott. Wollte keinen Sofa Roller.

Und hab mir einen Speedfight 2,100ccm geholt.

Hatte schon einen speedy 1 über 10 Jahre und war sehr zufrieden. Allerdings 50ccm.

Wollte aber bissl was schnelleres weil ich auf dem Arbeitsweg auch ne lange 70er Zone habe.

Ist halt ein 2 takter. Aber auch dadurch einigermaßen flott zu bewegen.

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