ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Leichter Ölverlust - Motorbereich

Leichter Ölverlust - Motorbereich

Themenstarteram 8. November 2008 um 17:11

Hallo,

 

Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass der Sl Reihensechzylinder im Motorbereich (denke unterer Bereich Ölwanne - Dichtung) leicht (etwa 3 Tropfen am Tag öl verliert). Was sind typische Stellen für Ölverluste am Sechszylinder??

Was könnte eine Ölwannendichtung kosten - mit Einbau??

Danke für Eure Antworten.

Schöne Grüße

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 8. November 2008 um 17:45

Dichtmittel ???

Bringt das was...

Nachfolgender Link

http://chambers-shop.de/de/LecWec?...

Themenstarteram 8. November 2008 um 17:58

Ist die Dichtung der Ölwanne aus Kork?

am 8. November 2008 um 18:19

KEIN Dichtmittel ! Ölwanne runter und bei der Gelegenheit gleich mal saubermachen, kann bei dem BJ.und wenig KM nicht schaden. Was kostet so ne Dichtung? 20 Euro? Öl ist aber nicht vom Getriebe(Rot)? Oder vielleicht von oben, sprich Ventildeckeldichtung? Dichtmittel kann dir auch die Dichtungen weich und damit,auf lange Sicht, undicht machen.

Gruss

Olli

Bist Du Dir sicher das es aus der Ölwanne kommt. Häufig ist auch der vordere Simmering undicht. Die Ölwanne wird nur mit Dichtmittel abgedichtet, Du mußt aber den Motor anheben um sie ausbaueb zu können.

 

Gruss Andreas

Themenstarteram 8. November 2008 um 18:59

Ich fahre die Tage mal in die Werkstatt (genauere Prüfung).

Melde mich dann mit dem Ergebnis (genaue Dichtung).

Bis dahin..Danke Jungs :)

Schöne Grüße

Themenstarteram 8. November 2008 um 19:01

Handelt sich aber ganz klar um Motoröl - Ventildeckelbereich sieht sehr sauber aus!!

am 9. November 2008 um 16:03

also sbeim 320er kommt das öl meistens, wenn man vor dem auto steht, aus dem motor vorn links über dem krümmer aus dem, ich glaub das ist der nockenwellensteller oder kettenspannerspanner? verwechsel das immer. das ist nur ganz langfristig ein problem .

Sollte es von hinten kommen, fühl mal (bei kaltem motor) hinten am motor (hintere seite eher links), dann ist es regelmäßig die kopfdichtung. da würde ich nicht mehr zu lange warten. wenn die abgeht muss der kopf geschliffen werden und das kostet beim db 2000. ohne schleifen bekommt man es beim fachman auch für 500 wieder hin. Aber mach echt kein dichtmittel rein. nirgends in ein auto. das macht mittelfristig mehr schaden als es hilft.

Das sind so die typischen stellen. drei tropfen am tag sind zwar kein "schwitzen" mehr, aber bei einem 10 jahre alten auto tropft eben ab und an mal was. wenns nicht die kopfdichtung ist würd ich mir nicht so ne platte machen. es sind ja 7,5 liter öl drin. die tropfen eigentlich nicht so schnell raus.

von der Ölwanne kommt das öl bestimmt ni. das wird eigentlich nicht undicht.

Manchmal werden auch Klopfsensoren oder Druckmesser etc. undicht. Da kommt auch ab und an was raus. das siehst du aber. muste mal drunter gucken. oder aus der ölpumpe oder oder. aber alles ni schlimm und teuer wie der kopf

gruß

Hallo Jungs,

mein 320er macht das auch. Ich hatte aber noch keine Zeit mal drunter su sehen. Zuerst war die WaPu hin, da hat man vor lauter Kühlmittel nichts gesehen, aber jetzt ist das weg und man sieht schon besser wo es herauskommen könnte. Muss mich aber auch erst mal richtig drunter legen und das öl abwischen.

Beim SL kenn ich mich noch nicht so aus, aber ich denke der Ölaustritt kommt vom vielen Rumstehen, denn wenn der Motor läuft entsteht normalerweise Unterdruck im Inneren und damit sollte der Motor eher Luft von außen ansaugen als Öl rauszulassen.

Das mit der Zylinderkopfdichtung (ZKD) ist zwar nicht zu unterschätzen, aber die ZKD versiegelt meines Wissens den Bereich zwischen den Zylindern bzw den Zylinderraum zum Kühlwasserkreis. Dass dort Öl nach ganz außen gelangen kann ist mir neu, eher Wasser in den Zylinder. Aber dann ist eh Feierabend. ;))

Wahrscheinlicher ist da schon die Ventildeckeldichtung. Die wurden früher (W123) in den Werkstätten oft kaputtgemacht, weil hier das Ventilspiel gelegntlich manuell nachgestellt werden musste. Und beim Zusammenbauen haben die freundlichen Mechaniker gerne mal ein Kabel mitgeklemmt oder einfach den Deckel auf einer verdrehten Dichtung festgeschraubt, was fast immer eine dauerhafte Beschädigung der VDD zur Folge hatte. Danach hab ich das dann immer selber gemacht.

Von der Position kann es theoretisch der Kettenspanner sein, hatte aber bisher eine Menge von MB Modellen aber nur einmal Probleme und die erst ab 400.000km bei einem 240TD Bj.81. Ich denke da ist noch ein wenig Zeit.

Würde mich freuen was vo euch zu hören, damit ich weiß wo ich zu suchen beginnen soll.

Meine Verehrung,

 

am 9. November 2008 um 21:55

"Das mit der Zylinderkopfdichtung (ZKD) ist zwar nicht zu unterschätzen, aber die ZKD versiegelt meines Wissens den Bereich zwischen den Zylindern bzw den Zylinderraum zum Kühlwasserkreis. Dass dort Öl nach ganz außen gelangen kann ist mir neu, eher Wasser in den Zylinder. Aber dann ist eh Feierabend. ;))"

Also ich bin kein kfz meister, aber ich denk mir das ja nicht aus. Diese zwei haupturaschen für ölverlust beim 320 M 104 Motor (6 Zyl. Reihe) stammen aus dem diagnoseplan vom MB. Von den Kilometern gibt MB da schon eine Laufleistung von knapp über 100 an, ab der diese probleme auftreten können. Und bei mir war es auch so. erst vorn (2 jahre 45000km) und nicht schlimm. dann hinten. nach zwei monaten 5000 km dann öl im wasser. Jedoch keins wasser im Öl. Km Stand war etwa 250000

Und etwa acht 320 die ich mir bei händlern angesehen hatte hatten genau diese probleme. der 280 im übrigen auch.

gruß alex

Themenstarteram 10. November 2008 um 7:58

Hallo nochmal,

Fahre diese Woche noch nach DB oder Boschdienst (Ursachenanalyse durchführen).

**Kann mir jemand vielleicht einen Link etc. senden, der meinen Motor 320 Reihensechszylinder Bj. 95 - 231 PS in einer Explosionszeichnung oder Normalansicht (Querschnitt) zeigt.**

Das wäre traumhaft... damit ich mir ein besseres Bild machen kann.

Schöne Grüße

am 10. November 2008 um 21:21

Als Tipp an Dich als Bastler, es gibt bei MB eine CD vom R129 mit allen technischen Details, Zeichnungen,Schaltplänen, Ersatzteillisten, Rep und Wartungsanleitungen usw. Die Kostet um die 130 Euro. Ist aber ne gute Investition, weil man da die Teilenummern von Ersazteilen eingeben kann und gucken, ob ein Teil bei ebay oder eins von der c, e oder s klasse in genau deinen Sl passt. Du gibst in der software nur deine Fin ein und das Progamm sucht alles zusammen.

Die CD erhältst Du auch als Privatmann und bald ist ja Weihnachten....

Gruß alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Leichter Ölverlust - Motorbereich