Leichter is besser

VW Vento 1H

Hallo, also ich bin ein großer Fan von Leichtigkeit im Auto. Finde es auch sehr interessant was AMS-TV grad als Projekt hat. Leider is das meiste ja viel zu teuer.
Aber so manches finde ich echt unnütz, bzw lässt sich leichter machen.
So hab ich mein Heckwischer, samt Motor demontiert.
die hälfte der Rückbank rausgeschmissen und anstelle der sitzfläche ein ebenenes leichtes Holzbrett, an dessen Unterseite mein Verstärker hängt, in dessen Kühlrippen ich noch 150 Löcher gebohrt habe. Fussmatten hinten sind raus. Bei meinem Kühlergrill ohne Emblem is die Leiste unten aus Kunststoff anstatt wie beim originalen aus Blech. die Antenne im Kotflügel brauch ich nicht weil ich nur CD höre. An der Innenseite der motorhaube warn zwei kleine Blechstücke die zwar nur 34g wiegen aber in meinen Augen keinerlei Sinn haben, da sie nach unten weggehen, die konnte man grad abhebeln.
Habt ihr noch mehr Ideen was man machen könnte, ohne jetz zum beispiel die gesamte Türverkleidung oder innenteppich auszubauen? Also ich will mich schon noch wohlfühlen können.

67 Antworten

Ich denke, Reserverad raus, 15kg abnehmen, vorher pinkeln und immer nur viertel voll tanken kann schon was ausmachen, müsste man mal testen.

Aber im Ernst: Weiß jemand, was ein Liter Benzin wiegt?

wieso überhaupt Reifen ? 😕

auf der Felge.de gehts doch auch 😁

und einen geringeren rollwiderstand wirst du nirgends finden 😉

Ich bin mal auf der Autobahn mit ca. 160 km/h in einen Nagel gefahren. Da bringt dir dein Flickzeug gar nichts mehr. Bei mir war der ganze Reifen an der Seite aufgerissen.

Und dann kniest du dich auf den Autobahnseitenstreifen und wechselst den Reifen während die LKW mit 100 km/h und 1 Meter Sicherheitsabstand am A**** vorbeirasen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DPD Arbeiter

Und dann kniest du dich auf den Autobahnseitenstreifen und wechselst den Reifen während die LKW mit 100 km/h und 1 Meter Sicherheitsabstand am A**** vorbeirasen?

Nicht zu vergessen, den Wagenheber möchte ich haben der unters auto geht^^

Zitat:

Original geschrieben von Yves Boujong

Nicht zu vergessen, den Wagenheber möchte ich haben der unters auto geht^^

schon vergessen?

Der Golf ist so leicht da braucht Man(n) keinen Wagenheber🙂

MFG
Fraisa

@ DPD-Arbeiter:
Ein Liter Benzin wiegt um die 750 gramm
Diesel hingegen etwa so 820, wenn ich mich nicht irre.
Kann auch 720 und 850 sein. Aber so ungefähr...

Zitat:

Original geschrieben von Fraisa

schon vergessen?

MFG
Fraisa

Aber nur wenn ich das Ersatzrad net drinhab 😁

🙂

BTT:

Hey GT!
Falls es dich interessiert hier ein Beitrag von Boba24 aus dem 2er Golf Forum, der macht das aber anscheinend für die 1/4 meile und nicht um Sprit zu sparen.

Mehr Leistung... Weniger Gewicht

Schönen Gruß

mike

scheibenwischwasser raus samt behälter, das braucht man eh nicht, dann heckscheibenwischer ab, bracht man auch nicht.

batterie raus und leichte gelbatterie oder motorradbatterie rein.

gruß achim

Wenn Du wirklich aufs Gewicht achten willst und damit was erreichen willst, dann musst Du bei den drehenden Teilen anfangen. Sprich Felgen, Antriebswellen etc.....
Drehende Teile gehen ungefähr doppelt so stark ins Trägheitsmoment ein wie ruhende Teile.

Zitat:

Original geschrieben von Fraisa

schon vergessen?

MFG
Fraisa

... wozu ist Man(n) denn im ADAC???

;-))

... aber mal im Ernst, 100kg sind drin, allein von der Innenausstattung her, mit nur 2 Sitzen und neuen natürlich (Schalensitze)!
Die 215´er müssen beim GT nicht unbedingt sein, aber ist kein Problem - der Spritverbrauch kann stimmen, denn mein GTI 8V braucht (ein wenig gemacht) auch nur gut 6,3l/100km, wenn man allerdings den Gaszug nicht bewegt, beim konstanten Fahren mit 100km/h auf der Autobahn!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

mein GTI 8V braucht (ein wenig gemacht) auch nur gut 6,3l/100km, wenn man allerdings den Gaszug nicht bewegt, beim konstanten Fahren mit 100km/h auf der Autobahn!

Grüße

Mein VR6 braucht auch 0,0l/100km wenn ich ohne Gas rollen lasse.

... kann ich ja nix für, wenn dein VR 12l/100km braucht, brauch mein VR-T auch - na und ... das ist der Unterschied zwischen 6 und 4 Zylindern!

Grüße

Wollte damit eher sagen, dass 6,3l ein unrealistischer Wert für ne Verbrauchsangabe beim GTI ist. Will damit aber jetzt keine Diskussion losbrechen.

Deine Antwort