ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Leichte Vibration zwischen 1200-1600 Umdrehungen

Leichte Vibration zwischen 1200-1600 Umdrehungen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 6:22

Hallo liebe Community,

 

Ich fahre einen w220 S600 Mopf (2004er) und spüre leichte Vibrationen beim Anfahren zwischen 1200-1600 Umdrehungen. Wir waren bei Mercedes und der Meister sagte uns, es würde an dem Drehmomentwandler legen und das sei bei einer Laufleistung von 200tkm auch nicht weiter verwunderlich.

Nun habe ich aber gemerkt, dass er diese leichte Vibrationen in allen Gängen abgibt! Auch in N! Muss es dann nicht am Motor oder der Aufhängung liegen? Vielleicht irgendwelche Schwingungen die sich gegenseitig verstärken. Der Motor ist ansonsten in allen Lagen einwandfrei. Kein Zucken, kein Murren. Wie gesagt nur beim anfahren.

 

Irgendwelche Tipps/Erfahrungen?:)

 

Gruß

Frost

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Juni 2017 um 8:36

in 99.5 fällen wird ihnen mitgeteilt dass sie ein altes auto haben und schon 200000 km runter. um gottes willen....

da muss sofort erneuert werden..... wenn es denn der wandler ist...übrigens...diesen kann man reparieren lassen.

gruss jl

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 12:36

Kann es denn überhaupt der Wandler sein, wenn er auch in 'N' beim Standgas bis ca. 1600 Umdrehungen vibriert?

am 16. Juni 2017 um 12:48

tippe eher auf zündung..... mal abdeckungen entfernen, warten bis es nacht wird, motor anlassen + sehen ob sich etwas tut...mfg jl

Evtl. die Motorlager, aber ohne Garantie.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 17:59

Danke erstmal für die Vorschläge, ich weiss, per Ferndiagnose ist eine korrekte Einschätzung, speziell in solchen Fällen, quasi unmöglich. Was mich aber noch interessiert ist, ob man den Drehmomentwandler/Getriebe ausschließen kann, wenn die Problematik wie beschrieben (in N-Schaltung) auftritt.

 

Viele Grüße

Frost

am 18. Juni 2017 um 20:06

man kann nichts ausschließen. empfehlung: erst die billigeren möglichkeiten selbst testen. mfg jl

Solange die Wellenlager alle okay sind würde ICH das Getriebe ganz weit nach hinten stellen wenn das Problem auch im Leerlauf auftritt. Teile des Getriebes (Wandler, Eingangswelle, Ölpumpe) drehen aber auch in P oder N.

Dem schließe ich mich an, es ist in diesem Fall eher unwahrscheinlich das die Vibrationen vom Getriebe / Wandler verursacht werden.

Ich würde das Fahrzeug einmal auslesen lassen, eventuell finden sich im Fehlerspeicher ja Hinweise auf eine mögliche Ursache.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 23:38

Danke für die vielen Hinweise! Mercedes hatte ihn schon ausgelesen und nichts gefunden.. Ja mit dem billigsten Teil anfangen klingt erstmal nicht verkehrt, aber von billig kann man bei der Problematik wohl kaum sprechen ( Motorlager, Wandler, etc...) :D

 

Erstmal machen wir das ABC Fahrwerk wieder fit dann sehen wir weiter...

 

Grüße

Frost

Ist zu 99% der Pulsation Dämpfer.

Solche Vibrationen hatte ich bis vor kurzem auch. Habe mich dazu entschieden Hardyscheibe (2x) und Getriebelager zu wechseln. Das hat gewirkt.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 9:45

Hoffen wir mal, dass es der Pulsationsdämpfer ist. Der wird nämlich nächste Woche gewechselt. Hardyscheiben und Getriebelager wechseln klingt nach einem Versuch. Aber ohne wirkliche Analyse Teile auszutauschen halte ich für ziemlich kostspielig. Aber schön, dass es bei dir geklappt hat. Konnte man denn zweifelsfrei einen Defekt an den getauschten Teilen feststellen oder wurde nur auf Vermutung hin getauscht? Naja, vielleicht hat Tonyy ja recht :)

Habe beim S 600 Mopf -220 und bei meinem jetzigen 600 - 221 außer dem Geheule auch in diesem Drehzahlbereich Vibrationen gehabt . War immer der Pulsationsdämpfer .

Also meine Teile waren halt aus Gummi und über zehn Jahre alt. Da ist ein Wechsel gerechtfertigt. Das Gummi war jetzt nicht zerfetzt aber eben nicht mehr so elastisch. Und ich denke es war die günstigste Variante. Wenn du eine Bühne hast kannst du es sogar selbst machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Leichte Vibration zwischen 1200-1600 Umdrehungen