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Leichte Stoßgeräusche aus dem Heck

Mercedes C-Klasse W202

@ all

mir ist aufgefallen das vorallem beim aus und ein kuppeln fast immer komische Stoßgeräusche aus dem Heck meines c 180 Limo 134tkm BJ 09/2007 kommen. Das Geräusch tritt auch auf wenn bei lamgsamer F aht plötzlich gas gebe und auch wenn ich dann sofort vom gas gehe ,dann auch . Hört sich so an als ob es aus richtung oder gar ganz aus dem Differential kommt.

14 Antworten

Hallo

Das was du hier schilderst klingt als  ob deine Hardyscheibe = genant auch  Gelenkscheibe seinen geist aufgibt , es sind  zwei stück einmal zwischen Getriebe und Gelenkwelle und der zweite zwischen Differenzial und Gelenkwelle es kann gut möglich sein das die Hülsen der Hardyscheibe = genant auch Gelenkscheibe sich ausgeschlagen haben.
Einfach sich unterm fahrzeug begeben und nachschauen.😁

Hier noch ein Bild

Viele grüsse

Caki74

Zitat:

c 180 Limo 134tkm BJ 09/2007

Respekt. Täglich Moskau-Lissabon, oder?

-> 97er, nehm ich an...

Falls es an der Hardyscheibe liegen sollte, ist die günstigste Reparatur wahrscheinlich in einer Taxiwerkstatt. Nur so als Tipp am Rande (damit ich nicht nur Blödsinn schreibe 🙂)

Hab ich bei mir auch.
Da basteln die Experten und auch meine Wenigkeit schon seit Monaten dran rum.
Hardyscheiben ,Mittelwellenlager,Motorlager,Getriebelager. alle Hinterachs Steben,
Hinterachsaufhängung ( Tonnenlager)
alles schon gewechselt.
Noch nicht richtig weg.
Ich tippe jetzt eigentlich nur noch auf die Aufhängung des Diffis
Oder das Diffi selber hat ne Macke.
Beim näöchsten Wagen entscheide ich mich wieder zu einem Fronttriebler.
Son Sch.. mach ich nicht noch mal mit

Ups in meine ein 97er natürlich.

hardy ist neu. Ein Benz Mechaniker hat sich die Sache auch schon von unten angeschaut und mit einer brechstange hin und her gebogen aber konnte nichts finden. . ich tippe mal auch des es direkt von diff kommt. Wenn es an der diff Aufhängung Läge dann wäre dies sichtbar
in Form von Stossspuren am diff denke ich mal.
Naja solange es die Fahreigenschaften nicht beinträchtigt oder andere Probleme macht , ist mir das schon FAST egal( Aber nur FAST). Jezt weiss ich das ich nicht aleine mit diesem Problem bin.
Übringens meine anlage übertönt das Geräusch ehe

Danke für die antwoten

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Ich würd mir da keine Sorgen machen. Sobald ich nicht vernünftig schalte kommt es auch bei mir vor. Einfach bissl sanfter schalten und kommen lassen. Ist das Geräusch beim Lastwechsel gut hörbar würde ich mal die Streben angucken.

@ EatonKompressor

ja es ist auch beim Lastwechsel zu hören.
welche Streben meinst denn wenn ich so blöd fragen darf??

ich habe auch schon sämliche Streben wechseln lassen.
die Teile hatte ich bei Taxi-Teile Berlin gekauft
Hat auch nicks gebracht.

Wenn das mal einer finden würde ,wodran das liegt .Dem spendiere ich ne Tankfüllung
Man fährt mitlerweilen schon wie son Opa mit dem auto.
Jetzt weiß ich auch warum dr Mercedes Opa-Auto genant wird.
Die Probleme haben wohl viele mit Ihrem Benz.
Wird wohl doch am Differential liegen.
Nei werd ich das sicher nicht mehr einbauen.
Ein gebrauchtes bei Ebay wird wohl genau so oder noch schlimmer sein.
Das kann man sich dann auch sparen
Eigentlich schade um den Ruf den sich die ach so schönen Autos mit diesem Manko damit sicher versauen
Ist das eigentlich bei den neuen Modellen auch noch so ?

Hallo,

schwierig,schwierig....

Eventuell noch das zu große Zahnflankenspiel zwischen Teller und Kegelrad im Hinterachs-Mittelstück (Differential). Wenn dies zu groß ist, macht es bei Lastwechsln so ein Tong Geräusch. Dieses Spiel ist aber einstellbar.

Wieviel KM hat der Wagen gelaufen?

Grüße

Hufergasse

habe jetzt schon 201200 km drauf.
Los ging das aber schon bei ca. 170000km.
Wenn man das einstellen kann ,versteh ich nicht das nicht mal die Mechaniker geschweige der Meister von MB das wissen

Zitat:

Original geschrieben von banan83


@ all

mir ist aufgefallen das vorallem beim aus und ein kuppeln fast immer komische Stoßgeräusche aus dem Heck meines c 180 Limo 134tkm BJ 09/2007 kommen. Das Geräusch tritt auch auf wenn bei lamgsamer F aht plötzlich gas gebe und auch wenn ich dann sofort vom gas gehe ,dann auch . Hört sich so an als ob es aus richtung oder gar ganz aus dem Differential kommt.

Hi Banan83,

stell doch deinen Wagen mal auf die Bühne, bleib aber drin sitzen und bitte einen Kollegen der etwas vom Fach ist, sich die Hinterachs-Lagerböcke mal anzusehen während du im 1ten Gang die Kupplung kommen lässt und Lastwechsel provozierst. Wenn der Achsschemel dann hin und her kippt und dabei im Bereich der Gummiböcke die Bodengruppe berührt, entstehen Anschlaggeräusche. Dann sind die Lagerböcke hin. Ist ne kleine Krankheit, die schnell behoben ist.

Wenn dem so sein sollte, mach neue Lagerböcke rein und fertig ist die Sache. Der Wechsel würde ca. 2 Stunden dauern.

Die Teile sind erschwinglich.

meistens sind die vorderen also die kleinen defekt.
die wurden bei mir vor 6 Wochen getauscht.
Es ist wenig besser geworden .aber immer noch nicht ganz wech.
Ich tippe nun auch auf das Flankenspiel im Diffi.
wie und wo stellt man da was ein.
vielleicht kann ich dann den Meister von MB was lernen.

Die sehen mich nun bald besser lieber vom Hof fahren als zu kommen
Ach der wieder mit seinem altem Auto.
Wurde schon mal getuschelt.
Hab echt bald die Faxen dicke mit Mercedes

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.


meistens sind die vorderen also die kleinen defekt.
die wurden bei mir vor 6 Wochen getauscht.
Es ist wenig besser geworden .aber immer noch nicht ganz wech.
Ich tippe nun auch auf das Flankenspiel im Diffi.
wie und wo stellt man da was ein.
vielleicht kann ich dann den Meister von MB was lernen.

Die sehen mich nun bald besser lieber vom Hof fahren als zu kommen
Ach der wieder mit seinem altem Auto.
Wurde schon mal getuschelt.
Hab echt bald die Faxen dicke mit Mercedes

Hallo Norbert,

sie z.B. mal hier:

http://www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/DCForumID1/4582.html

Grüße

eigentlich sehr interessant.
aber das scheint mir doch ne Arbeit für einen rutinierten Schrauber zu sein.
Dazu zähle ich mich leider nicht.
Ich mach ja schon vieles alleine.
Dazu geören mittlerweilen auch schon die Bremsen.
aber am Diffi trau ich mich genau so wenig zu basteln wie an meiner Armbanduhr.
Ich denke mal ich muß damit leben das ich eben nen altes verschlissenes Auto fahre.
wie lange nich weiß ich nicht.
den Mercedes ,der ca. 3500 Euro wert ist gegen nen VW Golf 2oder 3, tauschen wert ich aber auch nicht.
Dann fahr ich eben weiter wie nen Opa.
Was solls ich bin ja auch schon 48 Jahre alt
Duck und weg.!!

schon mal danke Hufergasse.

ich mache demnächst die Kupplung weil sie schon ruckelt und werde dieses gleich mit einem kollegen aus dem fach in betracht ziehen und versuchen.

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