1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Leichte Starterbatterie gesucht

Leichte Starterbatterie gesucht

Für meinen Ford Transit V363 suche ich eine möglichst leichte Starterbatterie.
Es ist ein Wohnmobil-Ausbau, der leider recht schwer geworden ist... Die Starterbatterie sollte eh mal erneuert werden, daher geht es ihr jetzt an den Kragen.

Grundsätzlich wird bei mir die Starterbatterie von meinen Lifepo4-Aufbaubatterien immer automatisch nachgeladen, wenn sie die Spannung nicht hält. Daher war jetzt mein Gedanke, ich könnte ja eine Bleisäurebatterie mit weniger Kapazität und trotzdem gleicher Stromstärke verwenden. Diese scheint es zu geben.
Allerdings, weiß ich nicht auf was man bei den Maßen achten muss, gibt es da normen?

Die derzeit verbaute Batterie ist folgende: VARTA Blue Dynamic F17 Autobatterie 12V 80Ah

Lifepo4 als Starterbatterie ist denke ich keine gute Idee, wegen Temperaturempfindlichkeit?
Die Lifepo4-Aufbaubatterien im klimatisierten Innenraum sind zwar theoretisch bis 300A belastbar, möchte ich aber nicht so hoch belasten bzw. möchte auch nicht die ganzen verbauten Microcontroller mit dem Bordnetz zerstören. Da bräuchte ich dann sicher mindestens 2x120qmm-Kabel, und das bei ca. 6m Kabelweg, dann wiegen die Kabel das eingesparte Batterie-Gewicht 🙂🙂

51 Antworten

Zitat:

@Toyora schrieb am 2. November 2023 um 11:12:23 Uhr:

Die Aufbaubattetien haben eibe Kapazität von 12V-560Ah. Das Gewicht... Wusste ich mal ??
Die Starterbatterie wird nur geladen, wenn die Spannung unter einen kritischen Wert fällt.
Die Aufbaubatterien werden während der fahrt B2B mit 90A geladen, Trigger ist die 250A Lima. Zwar kommen die 90A theoretisch von der Starterbatterie, werden aber in der Praxis direkt von der Lima durchgereicht.

Ist aber vielleicht auch zu kompliziert.??

Gleichzeit "immer" wird die Starterbatterie von den Aufbaubatterien geladen?

ich muss noch mal auf Gas zurück kommen....
du hast max rund 7kWh Energie in den Aufbau-Batterien.
Wofür brauchst diese 7kWh?
Wenn damit zum großen Teil Heiz- und Kocheinsätze bewältigt werden sollen, wäre Gas tatsächlich eine Alternative, das Gewicht etwas zu reduzieren.
Für einfache Autarkzwecke (Licht, Pumpen, Handyladen) reicht eigentlich bereist 1kWh E-Energie aus.
Das wären ca 10kg.
dazu noch einen 11kg-Gasflasche, die knapp 140kWh zum Heizen und Kochen bereit stellt und wir wären in Summe bei gut 30kg.
Mit 5kg-Gasflasche wäre man in Summe bei 32kg und hätte immerhin gut 60kWh für Heizen und Kochen zur Verfügung und diese Flaschen lassen sich tauschen bzw. eventuell nachfüllen.

Aktuell bist du vermutlich bei knapp 70kg allein für deine Aufbaubatterien.

Ich wollte auf keinen Fall Gas im Fahrzeug, aus verschiedenen Gründen. Hauptgrund war, dass ich Angst vor undichten Gasflaschen habe. Außerdem entsteht beim Heizen und Kochen mit Gas immer Feuchtigkeit. Man braucht (jährlich?) eine Gasprüfung von einer Prüfstelle. Man muss die Flaschen auffüllen oder austauschen lassen. Sicherheit ist aber das Hauptding gewesen.
Geheizt wird mit einer Dieselstandheizung.
Thema Autarkie ist eben auch ein großes Thema. Elektrezität erscheint mir dabei als wichtigster Posten. Ich möchte auch im Winter, wenn die PV-Anlage auf dem Dach eben nur 0-5 Sonnenstunden abbekommt, noch autark stehen. Ziel ist eine Woche komplett autark im Winter stehen, und das ist erreicht.
Die benötigte Kapazität der Lifepo4s hab ich vor den Bau sehr aufwendig berechnet und ich bin immernoch erstaunt, wie gut die Schätzung war. Jedenfalls kann ich auch da keine Abstriche machen.
Alles, was verbaut ist, ist wohlüberlegt verbaut. Ich hab von Anfang an alles so leicht wie möglich gebaut, weil ich mir der geringen Zuladung durchaus bewusst war. Mein errechneter Gewichtsplan hat ja auch fast hingehauen, ich hab alles verbaut genau wie geplant. Es fehlen ja "nur" ca. 70kg, dann kann alles an Board, was ich mir wünsche.
Momentan muss ich mich zwischen Wasser und Beifahrerin entscheiden, ist manchmal keine einfache Entscheidung. 😉

Die Lifepo4s stehen direkt beim Inverter im Wohnbereich, näher geht nicht.

Die Tanks sind aus PE, ein zusätzlicher Generator ist nicht verbaut und auch keine Standklima. Auch keine Markise, Fahrradträger oder sowas.

Ich nehme auch mal an, die Idee mit den Schrankklappen, die GaryK am Anfang schon hatte, ist auch bereits verwirklicht? Mit der Oberfräse auch ein paar Paneele ausgehölt? Hat der Transit eine Schiebetür, die zugebaut ist und in ihrer ursprünglichen Funktion nicht mehr benötigt wird? Kleinste Felgengröße verbaut? Reserverad nochd runter?

Da die LFP-Batterie ja schon verbaut ist, nehme ich mal an, ein Upgrade auf Li-Ionen oder LiPo kommt auch nicht in Frage. LFP mit 560 Ah dürfte ja irgendwo 80kg wiegen, mit Li-Ionen oder LiPo könnte man hier ja auch nochmal 20-40kg sparen.

Wären aber sehr teure 20-40kg.

Die Fronten der Oberschränke bieten nicht viel Spielraum für Gewichtseinsparung. Die bestehen aus Garnica Ultralight mit einem dünnen, aufgeklebten Furnier. Die Beschläge davon, die sind schwer. Das sind aber bereits mühsam verbaut und ich will auf die Kraftspeicher mit Softclose nicht mehr verzichten. 😁
Es macht einfach keinen Sinn, in Richtung Möbeln noch irgendwas zu verändern.
Es gibt nur eine Schiebetür und die wird benötigt.
Das Reserverad ist bereits nicht mehr dabei, auch kein Pannenspray, dafür hab ich ADAC Premium.

Das mit der Felgengröße ist tatsächlich wieder eine gute Idee. Hätten kleinere Felgen/Räder Einfluss auf die Geländetauglichkeit? Müsste ja eigentlich ausschließlich auf das Profilmuster ankommen. Obwohl, die grade Auflagefläche ist dann geringer. Hmm... Evtl. nur an der Vorderachse kleinere Felgen, ist das legal? (Heckantrieb)

Lipo/Li-Ion würde ich nicht verbauen wollen. Dann doch lieber Gas, das ist weniger gefährlich 😁