leichte bis tiefe Kratzer im Lack
Hallo bin sehr neu hier, deswegen hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Ich fang mal an:
Mein Mann hat vor ein paar Tagen unser Auto rückwärts in Schuppen des Nachbarn geparkt!!
Jetzt sind hinten in der Heckklappe nicht sehr tiefe Kratzer und am hinteren Kotflügel etwas tiefere Kratzer bis runter zu Grundierung.
Wir haben uns schon einen Kostenvoranschlag geholt können dieses Geld aber nicht aufbringen. Vollkasko haben wir aber möchte mein Mann auch nicht in Anspruch nehmen.
Nun meine Frage:
Kann man diese Kratzer auch slbst entfernen?
Wenn ja wie mach ich das am besten?
Und was brauche ich dazu?
Wäre dankbar über jede Hilfe da ich es machen muß da mein Mann zwei linke Hände hat...
Danke im Vorraus
Svenja
Beste Antwort im Thema
Servus,
ohne Bild bleibt nur der Blick in die Motor-Talk-Glaskugel. Wie sollen die User hier einschätzen, welchen Aufwand es bedeutet, ohne die Kratzer zu sehen? Sind es Swils oder so tiefe Kratzer, dass man mit Smart-Repair ran muss??
Kein Bild - keine Tipps. Keine Arme - keine Kekse. 😉
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kratzer entfernen lassen - Kosten?' überführt.]
38 Antworten
Der Untergrund ist Kunststoff, aber drüber ist ganz normaler Lack. das sieht absolut nicht schlimm aus, da hab ich schon ganz andere Kampfspuren wegpoliert. Ich fress meine Maus samt Kabel, wenn das nicht mit einer Politur weggeht, sogar von Hand.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kunststoffkratzer bei der Stoßstange' überführt.]
Hallo!
Wie viel kostet es, bei der Hinterseite eines Opel Astra oder eines ähnlichen Autos, Kratzer entfernen zu lassen?
Die Kratzer sind nur am rechten unteren hinten Teil des Autos.
Muss man dafür wirklich die Stoßstange runterbauen usw.?
250 Euro ist das zu viel?
Vielen Dank!
Servus,
ohne Bild bleibt nur der Blick in die Motor-Talk-Glaskugel. Wie sollen die User hier einschätzen, welchen Aufwand es bedeutet, ohne die Kratzer zu sehen? Sind es Swils oder so tiefe Kratzer, dass man mit Smart-Repair ran muss??
Kein Bild - keine Tipps. Keine Arme - keine Kekse. 😉
mfg
Dachte mir schon dass sowas als Antwort kommt :/
Hatte neulich einen kleinen Auffahrunfall und der, dem ich hinten raufgefahren bin, meinte jetzt die Ausbesserungen kosten um die 250 Euro.
Ich hab also kein Foto, aber die Kratzer waren soweit ich weiß nicht recht tief!
250 Euro erscheint mir nun ein wenig viel und ich wollte deshalb fragen ob der mich nicht verarschen will...
Und was bitte sind Swils? xD
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dafuqjoe
Hatte neulich einen kleinen Auffahrunfall und der, dem ich hinten raufgefahren bin, meinte jetzt die Ausbesserungen kosten um die 250 Euro.Ich hab also kein Foto, aber die Kratzer waren soweit ich weiß nicht recht tief!
250 Euro erscheint mir nun ein wenig viel und ich wollte deshalb fragen ob der mich nicht verarschen will...
Wenn der das fachgerecht machen lassen würde, also mit Komplettlackierung des beschädigten Teils kannst du da schnell mal eine zusätzliche 0 ranhängen. Meist sind nämlich unter der Stoßstange noch weitere Schäden, die du als Laie mit Sicherheit nicht erkannt hast. Und der ist mit Sicherheit nicht dazu verpflichtet irgend einen Pfusch machen zu lassen damit du ganz besonders günstig wegkommst. Das kommst du aber wies scheint trotzdem.
Ich an deiner Stelle würde deshalb den Verdacht, dass der dich verarschen will lieber für mich behalten. Sonst überlegt er sichs vielleicht anders und lässt das penibelst genau wieder herrichten. Und dann kannst du etwas tiefer in die Tasche greifen.
Zitat:
Original geschrieben von dafuqjoe
Muss man dafür wirklich die Stoßstange runterbauen usw.?
Ja was hast du denn gedacht? Dass Bibi Blocksberg mit dem Zauberstab herkommt und zwei mal Hex Hex macht, womit der Schaden beseitigt wäre? Sorry für meine sarkastische Art, aber da versuchen die Leute es schon so günstig wie möglich zu machen und bekommen trotzdem unterstellt, dass sie einen "verarschen" wollen.
Ist dir klar, dass er auch einen Anspruch auf Wertminderung hätte und ggf. einen Nutzungsausfall?
Swirls: Haarlinienkratzer (Microkratzer) wie sie aus Waschanlagenbesuchen auftreten (meist kreisrund). Zum Thema Kratzer empfehle ich die FAQ (Link in meiner Signatur).
Wenn die Kratzer fühlbar sind oder gar bis auf die weiße Grundierung gehen, dann wird das mit Polieren nix mehr. Dann müsste farblich ausgebessert werden (Smart Repair). Das kann je nach Fläche schon 250,- kosten. Ich bin zwar kein Lackierer, aber ich denke da muss nicht zwingend der ganze Stoßfänger runter. Die betroffenen Stelle wird meist rundum abgeklebt und gut is. Oder man muss den ganzen Stoßfänger lacken, dann macht es natrülich Sinn, diesen zu demontieren. Dann wirds aber schon fast eng mit 250,-.
mfg
Bei einem Unfall muss der Geschädigte aber gar kein Smart Repair akzeptieren. Der TE hat doch eine Haftpflichtversicherung. Ich sehe eigentlich sein Problem nicht.
Ich würde es ja nochvollziehen, wenn der Betrag astronomisch hoch wäre. Aber wir reden hier von 250 € bei einem Unfallschaden. Was gibt es denn da zu diskutieren?
Was wäre denn gewesen, wenn der Geschädigte
- einen Anwalt beauftragt hätte
- eine Sachverständigen beauftragt hätte, der noch deutlich mehr gefunden hätte als er jetzt reparieren lässt
- im Rahmen seine Möglichkeiten ein verhältnismäßig teueres Leihfahrezug für die Dauer der Reparatur in Anspruch nehmen würde
- etc.
Das alles muss der Geschädigte natürlich nicht selbst bezahlen. Du wird der TE doch davon ausgehen, dass alleine dadurch die 250 € schnell überschritten wären.
Hallo,
Bei meinem Volvo C30 sollte die Lackierung hes hinteren Teiles ca.900 €
kosten.
Ein neuse Teil schon fertig lackiert nur ca.850 €.
Also so etwas kann schon recht teuer werden.
Seelze 01