ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. leichte bis tiefe Kratzer im Lack

leichte bis tiefe Kratzer im Lack

Themenstarteram 2. April 2010 um 17:29

Hallo bin sehr neu hier, deswegen hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Ich fang mal an:

Mein Mann hat vor ein paar Tagen unser Auto rückwärts in Schuppen des Nachbarn geparkt!!

Jetzt sind hinten in der Heckklappe nicht sehr tiefe Kratzer und am hinteren Kotflügel etwas tiefere Kratzer bis runter zu Grundierung.

Wir haben uns schon einen Kostenvoranschlag geholt können dieses Geld aber nicht aufbringen. Vollkasko haben wir aber möchte mein Mann auch nicht in Anspruch nehmen.

Nun meine Frage:

Kann man diese Kratzer auch slbst entfernen?

Wenn ja wie mach ich das am besten?

Und was brauche ich dazu?

Wäre dankbar über jede Hilfe da ich es machen muß da mein Mann zwei linke Hände hat...

 

Danke im Vorraus

Svenja

 

Beste Antwort im Thema

Servus,

ohne Bild bleibt nur der Blick in die Motor-Talk-Glaskugel. Wie sollen die User hier einschätzen, welchen Aufwand es bedeutet, ohne die Kratzer zu sehen? Sind es Swils oder so tiefe Kratzer, dass man mit Smart-Repair ran muss??

Kein Bild - keine Tipps. Keine Arme - keine Kekse. ;)

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kratzer entfernen lassen - Kosten?' überführt.]

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 12. April 2010 um 19:28

Danke für Eure Antworten...

Waren heute noch mal bei drei verschiedenen Lackkierereien und haben jeweils Kostenvoranschläge eingeholt also die Preise sind ja echt unterschiedlich.. Die ersten zwei lagen so zwischen 800-1000 Euro und der dritte wollte dann wieder nur 600 Euro haben+Mwst noch.

Hmmm... eine Überlegung wert das Auto in der dritten Lackierei zu machen.

Aber Problem ist, das liebe Geld habe mal nicht ebenso 600 Euro und mein Mann will es jetzt alleine machen da er Angst hat das der Lack irgendwann noch rostet.

Und dann Geld sparen und es dann von der Lackierei machen lassen.

Habe im Netz ein wenig gegoogelt und die reden alle von einen Lackstift, der scheint mir aber nur für leichte Kratzer zu sein und nicht für so einen den wir haben.

Wenn ich das alleine mache, dann muß ich doch vorher den Kratzer säubern dann anschleifen, spachteln und dann kann ich doch den Lackstift in meiner Farbe des Lackes drüber tun und dann schön Polieren, oder sehe ich das falsch??

Wäre über jede Hilfe dankbar....

Also wenns wirklich günstig auf die Schnelle sein soll, dann kann man - etwas Geschick vorausgesetzt - den Bereich am Kotflügel entfetten, grosszügig abkleben, anschleifen und mit einer Spraydose anlackieren. Rücklechte ggf. ausbauen.

Farbnummer steht idR. vorne im Motorraum beim Kühler.

Farbe u. Klarlack gibts beim Autohaus am Teiletresen.

Nach der Lackierung und dem Trocknen die Übergänge auspolieren.

Wie gesagt, das erfordert Geschick und Geduld und 15°C+ an einem zugfreien Ort solltens auch schon sein.

Dann rostets erstmal nicht mehr und wenns Geld zusammen ist, machts der Lacker dann vernünftig.

Es gibt auch viele, die machen sowas nebenbei für kleines Geld - mal im Bekannten/Kollegenkreis umhören - Werkstätten fragen.

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:05

Danke schön ähm was für ein schleifpapier nehme ich da am besten und welche Körnung möchte nähmlich nicht noch mehr kratzer rein machen. Habe auch gelesen das man das Schleifpapier 30min. ins Wasser legen soll damit es schön weich wird, stimmt das?

Den Farbton habe ich schon rausbekommen. Muß ich denn Spachteln oder nur lackieren??

Kann man auf dem Foto nicht so richtig sehen, ob man spachteln muss.

Ist das Blech eingedellt oder der Kratzer tief, kann man spachteln oder versuchen es mit Füller auszugleichen - je nachdem wie tief es ist.

Anschleifen mit min. 600er Papier - besser 800er od. 1000er Körnung.

Spachteln und Schleifen ist nichts für Jedermann. Das braucht Zeit und Geduld sowie Genauigkeit.

Ein guter Schwingschleifer oder Exzenterschleifer - je nach Karosserie (rundes oder flaches Blech) ist dabei zu empfehlen.

Auch das Lackieren mit der Sprühdose will gelernt sein - erst auf einer Pappe oder sowas üben, bevor man sich an die Karosserie macht. Lieber viele dünne Schichten sprühen, als hinterher Lacknasen haben.

 

Ich rate von sowas bei neueren Fahrzeugen generell ab.

Das schmälert den Wiederverkauf später enorm.

Und ist für den Profi bei einer späteren "richtigen" Instandsetzung hinderlich.

 

Lieber alles dick einwachsen - dann gammelt erstmal auch nichts.

 

Themenstarteram 13. April 2010 um 12:05

Danke für die Tipps!

Ich werde es auf jeden Fall mal selbst probieren, und gucken wie es wird. Da wor das Auto ja nicht verkaufen wollen und es bis zum bitteren Ende auffahren wollen.

Und in ein Paar Monaten wenn ich das Geld zusammen habe für einen Lackierer werde ich das Auto auf jeden Fall noch mal dort hin bringen und es richtig machen lassen. Aber im moment ist das die kostengünstigere Variante, und alle mal besser als das es irgendwann anfängt zu rosten.

svenja

Thema rosten: Was ist denn das für ein Fahrzeug ? Viele moderne Fahrzeuge sind verzinkt - da ist Rost kein Thema bei solchen Kratzern. Wann musste das Gartenhäuschen dran glauben, ist das schon ein paar Tage her ? Wenn bisher nichts von Rost (ansatzweise) zu sehen ist, kommt da auch nichts mehr.

Mit einer Sprühdose und Schleifpapier würde ich da provisorisch keinesfalls dran, wenn es hinterher noch ordentlich gemacht werden soll.

a) Zu aufwendig, ein Lackstift tut's auch

b) Wie schon erwähnt, ist eine Sprühdose nicht wirklich einfach zu handhaben, Du must abkleben usw. Mit etwas Ungeschicklichkeit hast Du flugs noch einen Sprühnebel irgendwo, wo er nicht hingehört.

Entweder kann mans, oder man läßt die Profis ran (nicht böse gemeint).

Gruss,

Celsi

Hallo,

reicht es nicht einfach die Stelle schön einzuwachsen? Damit müsste es vor Wasser und Luft geschützt sein. Mit der Sprühdose würde ich nicht an ein neueres Auto gehen. Nur wenn der Wagen eh schon 5 Farben hat und damit zu rechnen ist, dass er bald schlappmacht.

am 22. Oktober 2011 um 11:47

Hallo Experten! )

Ich habe folgendes Problem:

Bei meinem parkenden Auto hat jemand meine vordere Stoßstange angefahren. Seit diesem Vorfall sind natürlich nervige Kratzer drinnen, ich habe daher versucht sie mit einem normalen Kunststoffreiniger zu entfernen, habe es auf einen feuchten Fetzen aufgetragen und mal ordentlich durchgeschrubbt und wieder getrocknet, leider hat das nicht ganz geklappt und seitdem schaut das ziemlich fleckig (und beschissen) aus ...

Meine Frage daher, was kann man dagegen machen?

Mach dies schon seit 4-5 Tagen...

Bilder habe ich mal gemacht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kunststoffkratzer bei der Stoßstange' überführt.]

am 22. Oktober 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Mnl-W.

Hallo Experten! )

Ich habe folgendes Problem:

Bei meinem parkenden Auto hat jemand meine vordere Stoßstange angefahren. Seit diesem Vorfall sind natürlich nervige Kratzer drinnen, ich habe daher versucht sie mit einem normalen Kunststoffreiniger zu entfernen, habe es auf einen feuchten Fetzen aufgetragen und mal ordentlich durchgeschrubbt und wieder getrocknet, leider hat das nicht ganz geklappt und seitdem schaut das ziemlich fleckig (und beschissen) aus ...

Meine Frage daher, was kann man dagegen machen?

Mach dies schon seit 4-5 Tagen...

Bilder habe ich mal gemacht

das wird dir jeder gute lackierer wegmachen für schmales geld. einfach mal vorbeifahren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kunststoffkratzer bei der Stoßstange' überführt.]

Hage,

ich würde es zuerst mit einer Politur versuchen, empfehlen kann ich dir hierzu die Ultimate Compound von Meguiars,

die kannst du sowohl mit der Maschine fahren, als auch mit der Hand verarbeiten. Weitere Informationen hierzu findest du auch in der FAQ (siehe link in meiner Signatur) und wenn nach dem Einlesen noch Fragen offen sind, dann einfach hier nochmal nachfragen...

mfg

 

edit : wenn das mit der Politur nicht hinhaut, dann schliesse ich mich dem Tipp meines Vorredners an...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kunststoffkratzer bei der Stoßstange' überführt.]

Von den Bildern her halte ich das auch für harmlos genug, das durch Politur wegzukriegen. Evtl. nicht mit der Hand, nur mit der Maschine, aber das kann man von hier aus schlecht sagen. Wenn mit Hand, dann schafft es die schon vorgeschlagene Ultimate Compound von MEGUIARS in Verbindung mit einem festeren Handpolierschwamm, oder eine Handschleifpaste (letztere braucht schon etwas Erfahrung und Politur hinterher). Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass man dort mit 3000er Nassschliff weiterkommt, aber das ist schon harter Tobak und erfordert zwingend eine maschinelle Politur hinterher ....

Ich würde aber, auch wegen der Temperaturen, kurz zu einem Aufbereiter/Lackierer fahren und das dort rausmachen lassen. Von den Fotos her sieht das so aus, als wäre das in 10 Minuten vorbei, und mehr als 50,- EUR (eher weniger) sollte er Dir dafür nicht abknöpfen, erst recht nicht, wenn Du durchblicken läßt, das du WEISST/AHNST, das es nicht schwer ist:

"Kannste mir mal kurz für kleines Geld die Poliermaschine da drauf halten?"

Nicht, dass der Dir noch eine Komplettaufbereitung oder Smart Repair andreht.

Wobei ... es sind nur Fotos ... ich kann nicht 100%ig ausschließen, dass ich da nicht was richtig erkannt habe und man wirklich mit Lack nachtünchen muß ...

Gruss,

Celsi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kunststoffkratzer bei der Stoßstange' überführt.]

am 22. Oktober 2011 um 12:15

Yo Danke Leute mal für wirklich schnellen Antworten hier! ;)

Werde mal gleich am Montag zu nem Lackierer vorbeifahren und mal mit ihm darüber plaudern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kunststoffkratzer bei der Stoßstange' überführt.]

Ist immer schade, wenn Leute ein Thema beginnen, aber dann nicht beenden, sprich sagen, wie die Sache ausgegangen ist. Damit alle anderen auch was davon haben.

Was hat der Lackierer gesagt, wie hast du es wegbekommen? Wie teuer?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kunststoffkratzer bei der Stoßstange' überführt.]

am 11. August 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Hamburger1969

Ist immer schade, wenn Leute ein Thema beginnen, aber dann nicht beenden, sprich sagen, wie die Sache ausgegangen ist. Damit alle anderen auch was davon haben.

Was hat der Lackierer gesagt, wie hast du es wegbekommen? Wie teuer?

Hallo Hamburger :)

Ich habe dieses Thema aboniert, darum komme ich hier wieder zu einer schnellen Antwort! :)

Die Kratzer sind nicht weggegangen, ist ja auch nur Kunststoff! Der Lackierer ist mit einer Politurmaschine drübergegangen und schaut dann wieder erträglich aus!

Die Kosten? Nicht teuer, 10-20 EUR und das wars eigentlich, ist auch keine große Arbeit ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kunststoffkratzer bei der Stoßstange' überführt.]

Ich würde auch sagen das das mit einer Politur an der betreffenden Stelle schnell weggehen sollte.

 

Lg Thomas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kunststoffkratzer bei der Stoßstange' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. leichte bis tiefe Kratzer im Lack