ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Leichte - aber nervige - Vibration in Höhe der Jalousien auf der Fahrerseite

Leichte - aber nervige - Vibration in Höhe der Jalousien auf der Fahrerseite

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 10:28

Moin Leute,

ich versuche nun schon seit etwa einem Jahr die Ursache von so einem leicht nervigem Vibrationsgeräusch bei meiner V-Klasse zu finden. Eventuell hat ja jemand eine Idee?

Die Vibration tritt auf, wenn ich über Bahnschienen oder Kopfsteinpflaster fahre. Es kommt ziemlich sicher aus der Richtung oberhalb der Jalousien bzw. des Aufstelldachs auf der Fahrerseite. Es könnte irgendein Bauteil aus Kunstoff oder Aluminium sein, das dann durch die Unebenheiten auf der Straße zu schwingen anfängt und dann so nachschwingt und dabei kurz vibriert. Eventuell hat sich da irgendwas gelockert bzw. eine Spannung nachgelassen. Ich habe den Wagen jetzt seit 4 Jahren und vorher kam von da oben nichts.

Von den Jalousien kann es nicht kommen. Die Aufhängungen habe ich fixiert, aber das Geräusch verschwindet nicht und beim Aufstelldach kann ich auch nichts finden. Küche kann ich ausschließen, weil die Vibration eher von oben kommt. Auch der hintere Schrank kann es eigentlich nicht sein, da ist alles fest.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen wonach ich noch schauen könnte?

Danke euch!

Grüße,

Markus

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo Markus,

versuche mal, ob es von den Leseleuchten im Aufstelldach kommt. Das war bei mir das Problem, hat mich fast wahnsinnig gemacht…

Viele Grüße,

Heiko

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 20:07

Hallo Heiko,

Ja, das hatte ich auch schon gedacht und die können auch schön rattern, wenn man sie nicht irgendwie fixiert. Aber in dem Fall ist das leider nicht das Problem :-(

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Leichte - aber nervige - Vibration in Höhe der Jalousien auf der Fahrerseite