Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lehnenbreitenverstellung Komfortsitze knarrt bei jedem Einsteigen

Lehnenbreitenverstellung Komfortsitze knarrt bei jedem Einsteigen

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 21:09

Guten Abend Gemeinde,

die Suche hat leider keine Ergebnisse ausgespuckt. Für mich erstaunlich, denn sollte ich der einzige sein mit dieser Geräuschentwicklung?

Die Lehnenbreitenverstellung des Fahrersitzes, die jeweils beim Öffnen der Tür die Luft aus den Luftpolstern entlässt und nach dem Einsteigen die Polster wieder aufpumpt, gibt sehr unschöne Geräusche von sich. Kann man auf dem Video recht deutlich hören ;)

Mittlerweile so laut, dass Personen, die das erste Mal mitfahren, sehr erstaunte Blicke aussenden. Verwechslungen mit ähnlichen Geräuschen aus anderer Quelle sind nicht auszuschließen ;)

Oder hat noch jemand dieses Phänomen, eventuell sogar beheben lassen?

Viele Grüße,

Dirk

*edit* Video gegen avi Format ausgetauscht

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@f10fan schrieb am 14. Februar 2015 um 16:36:10 Uhr:

ich denke die Wangenverstellung geht elektrisch allerdings bewegt sich da bei mir automatisch beim ein / aussteigen nichts? Geht das bei euch automatisch?

Die Wangen bewegen sich nur, wenn man sie nicht auf maximale Breite eingestellt hat. Denn beim Abstellen des Motors fahren sie immer in die komplett geöffnete Position, genauso wie das Lenkrad auf maximale Höhe fährt.

OT, aber was solls, so habe ich es eben eingestellt und es klappt bei beiden schlüsseln :

- mit schlüssel 1 den wagen öffnen aber NICHT starten

- unter einstellungen im menue schlüsseleinstellungen speichern anklicken

- sitze so einstellen wie man es gerne hat

- wagen starten

- set knopf in der tür drücken

- nummer 1 in der tür (oder halt 2) drücken bis der quittungston piept

- wagen ausmachen und verschliessen

die wangen werden geöffnet soweit nicht ganz offen, das lenkrad bewegt sich falls verstellt und der sitz gewegt sich auch.

nun das ganze mit schlüssel 2 nochmal von vorne.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 14. Februar 2015 um 15:07:17 Uhr:

Alle reden immer von Pumpen, Schläuchen und von Luft. Die Komfortsitze haben doch gar keine Luftpolster sondern die Wangen werden mit Elekromotoren auf und zu geklappt. Oder etwa nicht?!

Dann reibt was:D

Kenne die Sitze gut vom X1, dort wird mit Luft gearbeitet, zumindest hatte ich das im Gefühl, das dort beim "vergrößern" der Sitzfläche; Sitz liegt nicht mehr so am Körper; ein "pfeif" und zisch geräusch wahrgenommen zu haben.

Hab jetzt angenommen, dass das analog abläuft.

Wenn nicht, ist das natürlich Quatsch was ich geschrieben habe.

Mea culpa

 

Lach' mich kaputt. War kürzlich zum ersten Service und der Meister fragte ob sonst noch was sei. Sagte ihm "mein Sitz furzt". Er: Das hatten wir noch nie.

Hätte eher erwartet "Vielleicht was Falsches gegessen?":cool::D

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 21:21

Zitat:

@TBig schrieb am 14. Februar 2015 um 21:18:56 Uhr:

Sagte ihm "mein Sitz furzt". Er: Das hatten wir noch nie.

Und wie ist der Status? Ist etwas dagegen unternommen worden? Oder knarrt es immer noch?

Hatte mein neuer F07 auch nach ca. 3 Monaten - das Geräusch war soooo laut - der Freundliche hat das Problem bereits von anderen gekannt - wurde problemlos gerichtet - seitdemist Ruhe.

was allerdings gerichtet wurde weiß ich nicht.

Zitat:

@dirk-andree schrieb am 14. Februar 2015 um 22:21:22 Uhr:

Zitat:

@TBig schrieb am 14. Februar 2015 um 21:18:56 Uhr:

Sagte ihm "mein Sitz furzt". Er: Das hatten wir noch nie.

Und wie ist der Status? Ist etwas dagegen unternommen worden? Oder knarrt es immer noch?

Ist noch nichts gemacht. Im Augenblick bin ich fast nur noch unterwegs. Sobald ich mal wieder zwei Tage am Stück zuhause bin, gebe ich das Auto zum Checken ab. Muss sowieso noch ne neue Frontscheibe haben, die Einschläge häufen sich :mad:

Guten Morgen zusammen

ich habe das Problem mit den Geräuschen der Komfortsitze auch. Aber nur dann wenn ich die Lordosenstütze in der max. oberen Position habe. Wenn ich die Position der Lordosenstütze etwas verändere, entstehen bei öffnen der Tür/einsteigen keine Geräusche. Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt (Wartung) und werde das Problem mal ansprechen.

Ciao

Verdammt, je wärmer es im Auto wird, desto stärker furzt jetzt auf einmal der Sitz bzw. die Seitenwangen. Muss wohl schon wieder zum Freundlichen.

Themenstarteram 20. März 2015 um 18:56

Meiner geht am Dienstag im Rahmen des ersten Service zum Freundlcihen und dieser hat einen ganzen zusätzlichen Tag für die Behebung der Geräusche eingeplant.

Viele Grüße,

Dirk

Themenstarteram 24. März 2015 um 17:53

Guten Abend,

habe gerade mein Auto vom Service abgeholt. Das Knarren des Sitzes ist auch gleich mit behoben worden.

Es gibt dafür von BMW auch schon einen PUMA-Fall mit der Nummer DE60329419-01.

Ursache für das Knarren: das Schmiermittel der Gleitschienen für die Lehnenbreitenverstellung ist nicht ausreichend gewesen. Daher gibt es jetzt ein neues Schmiermittel, welches die Geräusche wohl behebt.

Bis jetzt ist nichts mehr zu hören, scheint also erfolgreich gewesen zu sein.

Viele Grüße,

Dirk

Mhhh, du warst noch in der Garantiezeit, oder?

Weißt du zufällig, wie viel das gekostet hätte?

Zitat:

@dirk-andree schrieb am 24. März 2015 um 18:53:18 Uhr:

Guten Abend,

habe gerade mein Auto vom Service abgeholt. Das Knarren des Sitzes ist auch gleich mit behoben worden.

Es gibt dafür von BMW auch schon einen PUMA-Fall mit der Nummer DE60329419-01.

Ursache für das Knarren: das Schmiermittel der Gleitschienen für die Lehnenbreitenverstellung ist nicht ausreichend gewesen. Daher gibt es jetzt ein neues Schmiermittel, welches die Geräusche wohl behebt.

Bis jetzt ist nichts mehr zu hören, scheint also erfolgreich gewesen zu sein.

Viele Grüße,

Dirk

Themenstarteram 25. März 2015 um 6:54

Nein, keine Ahnung. Aber da es wohl nicht sehr lange gedauert hat, kann das auch nicht allzuviel kosten.

Ich würde es aber an Deiner Stelle auf Kulanz versuchen, da es sich ja um ein bekanntes Problem handelt.

Viele Grüße,

Dirk

Ich habe bereits versucht über Kulanz den bekannten Wassereinbruch an den hinteren Türen reparieren zu lassen. Kulanzantrag wurde leider abgelehnt, deshalb gehe ich davon aus, dass diese Reparatur ebenfalls abgelehnt wird. Aber gut, Fragen kostet ja nix ;)

Vielen Dank trotzdem für die ausführlichen Infos mit der PUMA-Nummer... da werde ich meinen :-) mal drauf ansprechen.

Gruß

Daniel

Zitat:

@dirk-andree schrieb am 25. März 2015 um 07:54:21 Uhr:

Nein, keine Ahnung. Aber da es wohl nicht sehr lange gedauert hat, kann das auch nicht allzuviel kosten.

Ich würde es aber an Deiner Stelle auf Kulanz versuchen, da es sich ja um ein bekanntes Problem handelt.

Viele Grüße,

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lehnenbreitenverstellung Komfortsitze knarrt bei jedem Einsteigen