ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Legitimation der FIA ???

Legitimation der FIA ???

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 16:14

Im Zuge des Skandals vom USA-Grand Prix kam mir die Frage auf, wer hat die FIA eigentlich zur obersten Motorsportbehörde ernannt? Wieso haben die die alleinige Macht eine Weltmeisterschaft auszurufen und die Regeln zu bestimmen?

Das Bernie die Formel 1 beherrscht, ist mir klar. Er hat sich zum richtigen Zeitpunkt die Vermarktungsrechte gesichert.

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte. Danke.

 

PS: Ich hatte LeMans gesehen. Der ACO hat die Teams im Griff! :D

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marie-vroni

Hier ein Bild BERICHT

Am 1. Juni, drei Tage nach dem dramatischen Reifenplatzer-Crash von Mercedes-Mann Räikkönen am Nürburgring, schickte FIA-Präsident Max Mosley (65) den Gummi-Machern von Michelin und Bridgestone sowie allen Team-Chefs einen Mahnbrief. Thema: „Reifenfehler in der Formel 1“.

Auch hier nochmal:

Es gab keinen Reifenplatzer bei Kimi am Nürburgring.

Die Aufhängung hat durch die Vibrationen (Bremsplatten) des Reifens nachgegeben.

Soviel zur Glaubwürdigkeit der Zeitungen.

Zitat:

Original geschrieben von bruno violento

...Die FIA ist ja nicht die Motorsport-"Behörde", sondern ein Verband....

Die FIA ist keine Behörde, sondern ein Unternehmen.

??? :D

Re: Legitimation der FIA ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Burnett2000

Im Zuge des Skandals vom USA-Grand Prix kam mir die Frage auf, wer hat die FIA eigentlich zur obersten Motorsportbehörde ernannt? Wieso haben die die alleinige Macht eine Weltmeisterschaft auszurufen und die Regeln zu bestimmen?

Da sich die Serie FIA Formula One World Championship nennt, ist es klar, dass die FIA die Regeln macht, "ernannt" oder bemächtigt musste sie nicht werden. Schliesslich nennt auch nur Karstadt seine Läden Karstadt. Jeder kann eine Konkurrenzserie (die sich dann natürlich nicht "F1" nennen) darf aufbauen, wie z.B. A1 Grand Prix, Formel Superfund oder Champ Car World Series...

@Jason: Selber ??? ;)

Okay, dir mag es widersprüchlich erscheinen, deshalb drücke ich es anders aus:

"Die FIA ist ein Verband mit finanziellen Interressen, wie jede größere Interressengemeinschaft.."

Das ändert aber nichts daran, dass sie keine Behörde ist.

Das wiederum ändert nichts daran, dass Teilnehmer an einer FIA-Serie sich natürlich an deren Regeln halten müssen...

@Vroni: Und was hat das mit der Legitimation der FIA zu tun?

Würde wohl eher in den GP Usa-Thread passen...

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 14:46

Alles klar. Danke an alle.

Hoffentlich bekommt die FIA mal ein ausgewogeneres Reglement hin. Wär schön.

am 27. Juni 2005 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von bruno violento

"Die FIA ist ein Verband mit finanziellen Interressen, wie jede größere Interressengemeinschaft.."

Das stimmt nicht. Die Fia ist eine non-profit Organisation, die die erwirtschafteteten Gewinne an die Verbände zur Unterstützung des Motorsports weitergibt. So wie es z.B. auch die FIFA ist und macht.

Genau. Und sie haben keine finanziellen Interessen. Und sie bezahlen nicht ihren Vorsitzenden. Und es liegt nicht in ihrem Bestreben, die erwirtschafteten Gewinne zu vermehren.

Eigentlich geht es in der F1 garnicht um geld, die haben alle nur so viel Spaß an der Freude.

Mal ehrlich, egal was sie mit ihrem Gewinn machen, du glaubst doch selbst nicht dass sie den nicht maximieren wollen.

Dementsprechend haben sie finanzielle Interessen.

Ob sie sich dafür zwei Pötte Koks kaufen oder ne Rennserie unterstützen. Wo Geld fließt, sind idR. auch finanzielle Interessen vorhanden.

Ebenso in der FIFA.

am 29. Juni 2005 um 10:47

Die FIA ist offiziel so n Organisation. Was da wirklich geschieht ist von aussen schwer einzusehen. Natürlich erhalten die FIA Angestellten Geld und bestimmen über ihr eigenes Gehalt etc.

Jedoch sollte es das oberste Ziel der FIA sein den Sport voranzubringen. Und das haben sie in der Vergangenheit und auch eingeschränkt in der Gegenwart geschafft.

Das die FIA nur auf Profit aus ist verwechselt da glaub ich was mit der slec

Ich sag ja nicht dass sie nur auf Profit aus ist.

Eigentlich wollte ich nur klarstellen, dass sie keine Behörde ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Legitimation der FIA ???