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Legends Cars in Deutschland

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 14:24

Hi!

Wir (ein paar Verrückte Motorsportler) grübeln derzeit darüber, wie man bezahlbaren, technisch einfach verständlichen Motorsport in Deutschland finden kann. Neben Slalom und Gleichmäßigkeitsfahrten auf der Nordschleife sieht es bei uns im Lande wohl nicht so gut aus. In den USA, in Kanada, in England und Finnland sieht es ein Wenig anders aus. Dort gibt es die Legends Cars. (Einfach mal googeln, ich möchte hier keine Rechte mit links verletzen)

Das sind einsitzige Rennfahrzeuge, deren Karosserien an klassische Limousinen und Coupés der 30er Jahre angelehnt sind. Motorisiert sind sie mit 1300 ccm-Motörchen. Aufgrund ihres niedrigen Gewichts sind es aber richtige Raketen. Die Kosten halten sich auch sehr in Grenzen. Neue Fahrzeuge gibt es für ungefähr €12.000, gebrauchte in England und Finnland sehr viel günstiger.

Fahren kann man auf jeder permanenten Rennstrecke, auf jedem Dragstrip. Das Reglement könnte aus England übernommen werden. Am Wochenende werden 3 Läufe gefahren, wobei jeweils die Startplätze ausgelost werden. Die Punkte werden für Fahrzeuge vergeben, nicht für die Fahrer. Das soll durch einen möglichen Fahrerwechsel zwischen den Läufen die Kosten weiter senken.

Gibt es hier Hobbyrennfahrer, die sich vorstellen können, an einer solchen Rennserie teilzunehmen?

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19 Antworten

Hoert sich erstmal "gut" an.

- Was kost so ein Fahrzeug?

- Wo bekommt man freie Termine auf den nicht allzuvielen Strecken her?

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:39

Neue Fahrzeuge gibt es für ca. €12.000 + Überführung aus Finnland oder England. Den link zum Importeur hast du als PN.

Was die Streckenzeit angeht, gibt es die Möglichkeit sich mit anderen Rennserien zusammenzutun, das wäre wesentlich günstiger.

So wenige Rennstrecken gibt es nicht - Nürburgring, Hockenheim, Lausitzring, Sachsenring, Oschersleben... dann noch das nahe Ausland: Zolder, Zandvoort etc.

Es gibt auch mehrere geeignete Flugplätze, auf denen nicht mehr geflogen wird, die aber mietbar sind.

am 29. Mai 2010 um 20:07

Könntest du genaure Details der Fahrzeuge wie Motor PS Getriebe Aufbau Fahrwerk Reifen etc. halt alles was wichtig, heraus finden?

Das würd mich doch interessieren was dort angewandt wird?

 

Ansonsten sieht das nach einen Interessanten Fahrzeuf/Rennserie aus?

Wenn man sowas nach Deutschland bekommt und es gut ankommt wäre doch super!

Mal was anderes in der großen Weite des Deutschen Motorsports!!

 

Gruß Stephan

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 15:27

Die Daten des Herstellers:

Radstand: 185,42cm

Breite: 152,40cm

Länge: 320,04cm

Höhe: 116,84cm

Motor: Yamaha 1250ccm Motorradmotor

PS: 122

Kompression: 10:1 Max

Getriebe: Sequenziell

Gewicht: 600 kg incl. Fahrer

Reifen: 205/13R60 BF Goodrich TA HR4

Fahrwerk: Bilstein Gewindefahrwerk

Rahmen: Rohrrahmen mit integriertem Überrollkäfig

Als Karrosserievarianten stehen zur Verfügung: http://www.uslegendcars.com/.../cat_id,42525?sf_id=5812

 

Auch sehr interessant sind die "Thunder Roadsters" des selben Herstellers. Sie erinnern an Formelfahrzeuge der 50er und 60er-Jahre:

http://www.uslegendcars.com/racing_series/thunder_roadsters/

Da beide Fahrzeuge gleich motorisiert sind, könnten auch beide Varianten gegeneinander fahren.

 

Ich bin bereits mit dem Europaimporteur in Kontakt getreten, welcher auch die Lizens für die Rennserie in Europa innehat. Auf Hilfe von den verschiedenen europäischen Legends-Cars-Serien könnten wir auf jeden Fall bauen.

Klingt auf jeden Fall mal extrem witzig.

 

Was Links angeht verletzt du hier übrigens keine Rechte (so lange du nicht Werbelinks zu anderen Foren postest - das ist bei Motor-Talk nämlich nicht erwünscht), also: hau rein :)

 

liebe Grüße und viel Erfolg mit der Serie 

Ralle

 

Ach ja: wenn sich ein Team-MT findet, denke ich drüber nach, mitzumachen :)

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 18:30

Stand der Dinge:

Ich habe den Legends-Car-Cup Benelux angeschrieben, um Infos über Veranstaltungskosten, Fahrzeuge etc. einzuholen. Als nächstes auf dem Programm:

-Kontakt zum DMSB wegen genereller Fragen bez. Sicherheitsausstattung, Fahrerlizenzen usw.

-Kontakt zu diversen privaten deutschen Rennserien bez. möglicher Kooperation und Kostenteilung für Streckenmiete

-Kontakt zu Rennstrecken in Deutschland, Belgien und den Niederlanden

(Evtl. auch große Industrieparkplätze, auf denen manchmal Tunerrennen stattfinden)

Und:

Werbung! Keine Veranstaltung findet statt, ohne Leute, die daran teilnehmen. Eine eigene Internetpräsenz wäre ein Anfang.

Für Lust auf mehr:

http://www.legendsspirit.com/gallery/2008/3l/3.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=DRwFhiVu6Ow&translated=1

http://www.youtube.com/watch?v=L2FxoJGsVfk&translated=1

http://www.youtube.com/watch?v=CZ6dPiouT6Q&translated=1

http://www.youtube.com/watch?v=CpHdfesJrx0&feature=related

Ich mag das lose Heck. :D

Hi,

gute Idee sowas nach Deutschland zu holen. Aber wenn es günstig sein soll, muss der DMSB aussen vor bleiben, die können nur teuer !

An so einer Serie ist dort kein Interesse, eine günstige Rennserie mit schnellen Autos, die geil aussehen und klingen, ohne deutsche Regelungswut und übertriebene Sicherheit geht das mit denen nicht.

Vielleicht dann schon eher NAVC.

Was uns hier aber fehlt sind Rennstrecken, kleine, kurvige ohne viel Brimborium drumrum, bis jetzt gibts sowas leider nur in GB und F. Auf den Genannten sind die Mieten hoch und kaum noch Termine zu bekommen.

Trotzdem sollte man so eine Serie versuchen zu etablieren.

Gruss

Dirk

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Fitito

...Was uns hier aber fehlt sind Rennstrecken, kleine, kurvige ohne viel Brimborium drumrum, bis jetzt gibts sowas leider nur in GB und F...

"Bis jetzt" stimmt nicht so ganz, früher gab es ein paar. Nach dem Schumi-Boom wurden alle "kleinen" Rennstrecken leider kaputtmodernisiert.

Eine Strecke wie Snetterton oder Brands Hatch wäre fein.

 

/edit: NAVC wurde angeschrieben, danke für den Tipp! Auch sind wir jetzt in weiteren Foren vertreten.

am 4. Juni 2010 um 12:54

Legends Cars at Croft:

http://www.youtube.com/watch?v=_bHcryQAxKs

Waeren auch dabei... Hab dir ne PM geschickt wegen den Importuer infos und so.

Wie ist so mit go-kart tracks... oder sind die autos zu gross dafuer? aber zum bisl ueben waere das nicht verkehrt oder? ;-)

-Mike

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 14:27

Kartstrecken sind in der Regel zu eng, da die Fahrzeuge recht breit sind.

Das Video ist gut - zu viert nebeneinander in die Kurve... Ist bei der ersten Runde überhaupt jemand auf dem Asphalt geblieben? :D

/edit:

Wenn keine komplette Rennserie zusammenkommt, bzw. eine Einführung länger dauern sollte, kann man mit Legends Cars theoretisch in der "Klasse 13", Gruppe 3 unter Formel- Eigenbau- und Spezialtourenwagen bei NAVC-Rundstreckenrennen teilnehmen.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 19:44

Eine mögliche Strecke ist:

http://www.drivingcenter.de/drivingcenter/rundkurse.html

Es gibt Mehrere Streckenvarianten. Ich habe bereits die Mietpreise angefordert.

Groß Dölln liegt in Brandenburg.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 11:47

Phillip Cooper hat sich bereiterklärt, zwei Fahrzeuge nach Deutschland zu bringen nebst Mechaniker und englischem Meisterschaftsfahrer. Ein Termin muss noch vereinbart werden, am Besten im Rahmen eines NAVC-Rundstreckenevents, da dann die Streckenanmietung geteilt werden kann.

Besteht Interesse? Gegen eine geringe Gebühr können die Fahrzeuge nach Lizenzvorlage (ab Nat. C) getestet werden!

am 9. Juni 2010 um 15:39

Auf jeden Fall, jetzt muss ich mich mal schlaumachen wie man zu einer Nat. C Lizenz kommt.

Aber da hab ich hier im Forum n' beitrag gefunden.

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