Legales Chiptuning mit TÜV und Garantie für 220 CDI
Ich möchte bitte nicht die 100ste Diskussion für oder gegen Chiptuning vom Zaun brechen, sondern einfach eine Empfehlung für ein seriöses und günstiges Tuning. Ich halte 1000 EUR für maßlos übertrieben bei einem Materialwert von 2 EUR und einer Software die aus einer handvoll Codezeilen besteht die ein billiges EPROM abhandelt.
Conrad Elektronik macht es vor und verkauft Tuning Boxen mit Garantie und Teilegutachten für 500-700 EUR. Zwar immer noch stolz, aber eben mit Garantie.
Kann jemand konkret ein günstiges Chiptuning empfehlen? Motorgarantie und TÜV erachte ich jedoch als Pflicht! Das Fahrzeug ist ein paar Monate alt und hat 15000 km auf dem Tacho.
A.
17 Antworten
Wenn man sich einen CLK kaufen🙂 kann( nicht leisten) sollte man das !!Kleingeld !! für eine anständige Tuningbox besitzen.
Oder sofort einen CLK 320 CDI kaufen😁 aber da kann man ja auch noch was machen😕
Ich meinte mit Werksgarantie--Verkauft von Daimler ergo auch Garantie von Daimler-wenns nicht geprüft wurde, würden die NL keine Brabus/Carlsson Tuningboxen verkaufen. Aber Garantie ist ein anderes Kapitel und hier mehr oder wenig nicht angebracht.
Sorry für die unklare Aussage.
Stimme meinem Vorredner zu-gleich den 320er CDI nehmen, dann noch eine gescheite !! Tuningbox und dann viele Reifen kaufen😁
Ich habe nun beides hinter mir:
1. Günstige Box für 199 EUR von Cartuning4u
2. Chiptuning per Schnittstelle von einer Solinger Tuningwerkstatt für 850 EUR
Mein Fazit:
Nr 1 senkte den Verbrauch um satte 30% und steigerte die Leistung spürbar
Nr 2 senkte den Verbrauch um 0% und die Leistung stieg ein bisschen
Ich habe den Wagen heute in der Tuningwerkstatt gehabt, mir Argumente angehört wie:
a.) vom Chef vor dem Eingriff: Wenn der Verbrauch zu niedrig ist geht der Turbo kaputt (warum wurde natürlich nicht erklärt)
b.) von der Tippse: Ob ich die Tuningbox ausgebaut habe, weil sie zu viel Sprit frisst? Als ich erkläre, dass der Verbrauch top war gingen die Argumente aus.
Ergo: Ich fühle mich hochgradig vermeiert, werde wieder die Cartuning4u-Box verbauen und vom Tuner mein Geld zurückverlangen. Das OBD Tuning hat 3 Stunden gedauert, meine Original-Daten werden angeblich extern gelagert (wo wurde natürlich nicht gesagt), vor Beginn musste ich eine Art Genehmigung unterschreiben von der ich keine Kopie bekam. Später hab ich sie dann vergessen zu erfragen.
Das schlimme: Die Empfehlung für diesen Tuner kam über eine private Message eines hiesigen Forummitglieds.
MIST.
A.
-