ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. legacy mit check engine problem...

legacy mit check engine problem...

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 21:46

hallo zusammen!

ich besitze seit einigen jahren einen 91'er 2.2 legacy mit automatikgetriebe. das einzige, was mich wirklich stört an dem fahrzeug, sind ab und zu auftretende probleme im leerlauf in der warmlaufphase (auch wenn der motor noch warm ist...): erstens erlischt die check engine - kontrolleuchte dann nicht und der motor läuft nicht "rund" als ob er bloss auf einem oder zwei zylindern laufen würde. diese macke hat er dann ne ganze weile, bis er nach einiger zeit (meistens ein paar tage) wieder normal anspringt und auch die kontrolleuchte sofort erlischt. der motor tönt dann wie ein alter diesel aus einem traktor und wenn man nicht genug gas gibt, stirbt er auch sofort ab.

hoffentlich kann mir jemand einen tipp geben...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Juni 2004 um 11:59

Hallo,

lass dir mal den Fehlerspeicher auslesen.

Ich würde auf den Kühlmitteltemperatursensor und/oder das Leerlaufluft-Magnetventil tippen.

Gruß Christian

am 17. Juni 2004 um 12:39

Jupp

Subi werkstatt und mal schauen lassen...

Siggi

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von chrisu801

Hallo,

lass dir mal den Fehlerspeicher auslesen.

Ich würde auf den Kühlmitteltemperatursensor und/oder das Leerlaufluft-Magnetventil tippen.

Gruß Christian

hallo christian,

vielen dank für den tip mit dem fehlerspeicher. mein bisheriges problem, war ein zeit-problem: ich arbeite normalerweise von morgens bis abends und kann während dieser zeit nicht einfach eine werkstätte aufsuchen. immer wenn ich mir mal zeit genommen hatte, funktionierte natürlich alles tadellos. nun habe ich entdeckt, wie man den fehlerspeicher auslesen kann: das heisst beim nächsten mal (vielleicht schon morgen, vielleicht aber auch erst in einem monat...) werde ich mal den fehlercode bestimmen und der sache auf den grund gehen.

bis dann...

gruss, nebun.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von subaruteam

Jupp

Subi werkstatt und mal schauen lassen...

Siggi

hallo siggi,

das problem ist ganz einfach folgendes: immer wenn ich in die werkstätte fahre (was zugegebenermassen selten vorkommt) funktioniert alles tadellos...

gruss, nebun

am 18. Juni 2004 um 7:13

Hallo,

Zitat:

... nun habe ich entdeckt, wie man den fehlerspeicher auslesen kann. ...

Kann man den selbst auslesen? Wie geht das?

Gruß

Robin

am 18. Juni 2004 um 7:17

Hallo Robin

da gibts zwei stecker unter dem amaturenbrett die man zusammenstecken muß.anhand der blinkanzahl und frequenz kann mann den fehlercode bestimmen.frag mich nicht wie das genau geht.ich geh immer zum heinz wenns klemmt!!

Siggi

am 18. Juni 2004 um 7:45

Hallo nebun,

du kannst den Speicher auch auslesen, wenn alles in Ordnung ist, der Fehlercode ist vom letzen Blinken gespeichert.

Gruß Christian

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von chrisu801

Hallo nebun,

du kannst den Speicher auch auslesen, wenn alles in Ordnung ist, der Fehlercode ist vom letzen Blinken gespeichert.

Gruß Christian

hallo christian,

danke auch für diesen tipp.

gruss, nebun.

am 9. Juli 2004 um 10:13

Ich habe einen Lagacy 1.8 '93,

habe folgendes Problem:

immer bei Tempo 120 einmal "check engine" aufleuchten, außerdem zuckelt er beim Gasgeben, wenn er kalt ist.

Ich war schon 2x in der Subi-Werkstatt, einmal war laut Fehlerspeicher die Lambda-Sonde defekt, dann lief er zunächst besser und braucht nun auch weniger Sprit.

Am nächsten Tag wieder bei Tempo 120 "check engine" und zuckeln beim Gasgeben im kalten Zustand.

Wieder in der Werkstatt sagte der Fehlerspeicher Neutralschalter fürs Getriebe defekt. Der wurde getauscht, aber auf dem Heimweg von der Werkstatt das gleiche Spiel.

Nun muss ich wohl wieder hin, aber ich wollte mal fragen, ob der Fehlerspeicher immer nur einen Fehler zur Zeit anzeigen kann?

Das ist schon echt nervig, der Werkstattfuzzi ist auch schon genervt, hat die ganze Zündanlage geprüft und nix gefunden.

Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp?

@ missellie

Moin!

Auch der Fehlerspeicher der OBD1-Generation kann selbstverständlich schon mehrere Codes speichern. Es ist nur fraglich, ob ein sporadisch auftretender Fehler ausreicht, die Checkengine-Lampe in Betrieb zu setzen. Wird nämlich ein Fehler kurzzeitig erkannt, tritt er danach aber bei mehreren Fahrzyklen nicht mehr auf, wird er wieder gelöscht.

Deswegen vermute ich (Ferndiagnosen sind immer schwierig), dass sowohl Lambdasonde, als auch Neutralschalter fehlerhaft waren, aber eben wohl nicht die Kontrolllampe auslösten.

Das eigentliche Problem mit dem Ruckeln bei konstanter Last und während der Warmlaufphase sieht eher nach ab und an muckendem Temperatursensor aus. Aber nicht immer gleich ´nen neuen Sensor einbauen, oftmals sind auch nur die Steckerkontakte ein bisschen angegammelt.

Viel Glück beim Weiterforschen!

Gruss

Krischan

am 15. Juli 2004 um 12:36

Danke Krischan,

ich werde den Tipp mit zur Werkstatt nehmen!

Und hoffe wieder das Beste...

am 25. Juli 2004 um 14:38

check engine

 

Hallo nebun,

Fehlerspeicher auslesen ist nicht so schwer.

Motor warm fahren. Unter der Armatur befinden sich ein grüner und ein schwarzer Stecker nebeneinander.Motor abstellen. Den schwarzen Stecker dann zusammen stecken,Zündung einschalten und Fehler auslesen. Es kann sen daß mehrer Fehler angezeigt werden.

3mal lange und 4 mal kurz blinken: code 34 usw...

Muß man genau mitzählen. Fehlercodes werden immer wiederholt.

Wenn du die Codes Hast dann gib mir bescheid und ich kann dir dann genau sagen was diese bedeuten.

pommy@esgeht.at

Lg Carina

Hallo,

wollte nur mal vermelden, daß wirklich der Temperatursensor defekt war, der Werkstattmensch war etwas irritiert, woher ich das wusste :-)

Vielen Dank noch für den guten Tipp!

Fehlercode

 

Hallo,

das Problem hatte ich jetzt auch. Habe erst Lambdasonde gewechselt. Problem immer noch da. Habe dann bei Subaru Fehlercode auslesen lassen, angeblich Drosselklappenpotentiometer defekt. Wechseln lassen. Fehler immer noch da. Letztendlich war es ein defektes Zündkabel. Wechsel des defekten Zündkabels (ca. 20 EURO). Fehler trat anschließend nicht mehr auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. legacy mit check engine problem...