Leerweg des Bremspedals zu groß und schwache Bremsleistung
Hallo,
hab nen dickes problem bei meinem vento mit trommelbremse.
hab vorne die bremsschläuche erneuern müssen da diese porös waren. Auch die bremsleitung auf der fahrersseite vorne musste ich wechseln da sie vergammelt war.
soweit so gut. hab die schläuche und die eine bremsleitung getauscht.
Dann hab ich angefangen zu entlüften.
hab zuerst vorne beifahrerseite entlüftet und dann vorn fahrerseite. hinten hab ich nicht entlüftet weil ich ja nix gemacht hab an den bremsleitungen hinten.
und trotz entlüften ist der leerweg etwas groß. erst ab halben pedalweg geht die bremse los. trotz voll durchgetreten pedal mit voller kraft haben die reifen nicht blockiert und die bremsleistung war wirklich schwach.
ps: vor dem bremsschlauchwechsel war alles OK.
😉 Bitte helft. 😉
154 Antworten
Entlüfte doch einfach mal richtig. Von welcher Firma sind die Schläuche?
MfG
mir is letztens beim bremsbelagwechsel dr trommelbremsen ein kolben entgegengekommen....ich hab auch nur hinten entlüftet weil ich ja vorn nix gemacht hab aber ich hab das gleiche problem wie du..
darum....nochmal richtig entlüften..und zwar rundrum..
steht bei mir auch noch an
jo danke. 😉 werde es mal komplett entlüften und dann wieder berichten.
ich hoffe es ist dann alles wieder normal 😉 beläge sind auch fast abgefahren. außerdem hat sich auf bremsscheiben rost gebildet durch zu lange standzeit.
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so hat lange gedauert
hab neue bremsscheiben von ate und die beläge. die schläuche wie gesagt von vw also ATE.
hab jetzt richtig entlüftet so wie es im buch steht. hinten rechts dann links dann vorne rechts und zum schluss vorne links.
aber er bremst immer noch nicht richtig. ich krieg die reifen einfach nicht zum blockieren. ich würde sage ich hab nur die halbe bremsleistung. woran liegt das?
oh mann hoffentlich ist es nix schlimmes
der leerweg ist eigentlich wieder weg vielleicht noch minimal. oder ich bilde es mir nur ein. das komische ist wenn ich rückwärts fahr und bremse dann bremst er auch gut also normal
nur wenn ich vorwärts fahr dann will er einfach nicht das kann doch nicht sein. was ist da passiert
du hast die Beläge ca. 300km eingefahren bevor du die richtig gefordert hast? ja?
nein. aber das darf nicht sein.
weil sonst dürfte man mit dem auto nicht fahren. sonst fahr ich noch jemandem drauf.
die ersten paar km kann das schonmal so sein wie du beschreibst. Die Beläge liegen ja niemals voll an der SCheibe an und müssen sich erst einschleifen, genauso wie die Scheibe.
Dann warte mal bis die STraßen leer sind und fahre mal nen paar Meter, wirst sehen es wird besser werden.
nein ich glaub das nicht. ich hab den bösen verdacht das da mehr kaputt gegangen ist. ich hab nämlich nach dieser tauschaktion der bremsschläuche und der einen leitung den bremskreislauf nicht entlüftet und bin dann am hof gefahren. nur garage rein und raus. und da musste ich schon richtig bremsen damit da was kommt.
ich hab angst dass der HBZ kaputt ist.
hättest das nicht gleich sagen können? Dann hast du also das Pedal bis zum Boden durchgetreten? Und hast mti der Fußpumpmethode entlüftet?
Bei mir scheint der HBZ defekt zu sein, weil ich habe auch einen ziemlich grossen Leerweg des Pedals und bei meinem kommt erst nach 90 % Pedal drücken die Bremskraft und das hätte letztens beinahe nen schönen Auffahrunfall gegeben wenn sie nicht noch gegriffen hätte 😰
Tatsache ist das bei meinem ein Bremskreis von den 2 ausgefallen ist, denn Leitung sind dicht und Bremsflüssigkeit ist ok und Bremsscheibe sind ok / Bremsklötze sind neu und Trommelbremse greift !
Ich werde mal den HBZ samt der Manschette ansteuern weil ich will endlich mal Ruhe haben vor diesem Bremsproblem, dass mich sooo lange Zeit begleitet 🙁 und das habe ich einem Ex-Bekannten von mir zu verdanken, der hat meine Bremse geschrottet durch ne Mega-Vollbremsung 🙁
Gruss Thomas
also der leerweg war schon extrem groß ja.
und dann hab ich einfach mit der fussbremse pumpmethode entlüften wollen.
ich hab nur angst dass irgendwas am hbz kaputt ist. wegen dem fast voll durchgetretenem pedal wo noch luft im system war.
1. das und
2. die Fußpumpmethode killt gerne mal den HBZ der dann keinen Druck mehr aufbaut.
Könnt ihr beiden euch ja zusammentun.