ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe, grosses Ölproblem (Warnlampe)

Hilfe, grosses Ölproblem (Warnlampe)

Themenstarteram 30. März 2004 um 19:14

Hallo,

ich habe die letzen Stunden damit verbracht eine Lösung im Internet zu folgendem Problem zu finden, Ihr seid also meine letzte Rettung:

Folgende Situation (Golf 3 BJ 95 1.6er Maschinchen)

Ich fahre los und bei normalem Stadtverkehr fängt nach ca. 20 min (90 C sind nach ca. 5 min erreicht) die Öllampe an zu blinken inkl. diesem nervenden Piepen. Drücke ich die Kupplung durch und lasse den Motor kurz (1sek) mit 3 - 4 Tsd touren ist das wieder weg für ca. ne Minute. Andere Möglichkeit ist das ich den Wagen kurz ausmache an der Ampel, aber auch danach wieder nach ner Minute das selbe Phänomen. Den Öldruckgeber am Kopf habe ich vor ca. 6 Wochen schon mal ausgetauscht, nachdem ich ca. 20 Liter Öl verblasen hab :-( (er war undicht)

Ölstand ist optimal. Wenn ich den Stecker abziehe geht die Lampe aus (bei normalen Motorstart im kalten Zusatnd, daher ist die E wohl in Ordnung)

Ich weiss net mehr weiter. Habe was von Öldruck messen gelesen: was kostet das und wie lange dauert das?

Hat irgend einer ne Idee was das sein könnte? Bidde Bidde helft mir weiter. Beim Stöbern im Archiv habe ich gesehen das es hier viele Freaks gibt...

Gruss

Ähnliche Themen
21 Antworten

öldruckmessen dauert 5 Minuten und kostet Dich nen Fünfer in die Kaffeekasse. Fahr den Wagen aber vorher warm, sonst ist die Messung wenig aussagekräftig.

am 30. März 2004 um 19:35

[ot] mein kumpel dachte bei seinem clio, die öllampe wäre kaputt ... fazit : er musste einen neuen motor kaufen loooooooool [/ot]

Hi,

Du solltest natürlich alles in Sachen Öl checken, aber laß die Kühlwassertemperatur nicht aus den Augen!

Nach 5Min. Fahrt schon 90°C erscheint mir etwas schnell. Meiner braucht bedeutend länger.

Laß das Kühlsystem mit überprüfen!

Meiner bekommt jetzt einen neuen Kühler, weil er bei flotten AB-Fahrten auf über 90°C geht und ich dann beim runterfahren auch das Öldruckproblem habe, aber im Ölsystem kein Fehler zu finden ist.

Gruß

Icke II

am 31. März 2004 um 10:16

Servus,

ich habe am Golf ein ähnliches Problem.

Zuerst ist's immer in Österreich nach längerer Steigungsfahrt aufgetreten, also das Blinken der Ölwarnlampe mit zugehörigem Piepsen. Aus Sicherheitsgründen erstmal den Wagen abgestellt und den ÖAMTC gerufen (=ADAC in Austria). Der fand nichts, meinte aber, dass es der Öldruckschalter (der ganz vorn im Motorraum) sein könnte, da der undicht schien. Das wurde dann gefixt, aber die Probleme blieben reproduzierbar. Die Ölpumpe ist ziemlich neu und in Ordnung. Ich muss dazu sagen, dass das Problem erst auftritt, seitdem der Golf eine neue Wasserpumpe hat (wurde bei einer Inspektion prophylaktisch getauscht). Ölwechsel kam dann in Österreich noch dazu, brachte aber nichts. Das war übrigens eine VAG-Fachwerkstatt.

Auf der Autobahnfahrt zurück piepste es auch relativ kurz.

Also gleich auf zur hiesigen VAG-Werkstatt: fanden nichts und kennen das Problem nicht.

Eine "weisse" Werkstatt fand dann heraus, dass die Temperaturmessung falsch justiert war, der zeigte recht fix über 100°C an.

So, ich dachte dann, alles sei in Butter. Pustekuchen: bin letztens von Mainz nach Leipzig durchgeblasen mit langen Vollgasabschnitten :D ... soweit alles ok, immer ganz knapp unter 90°C angezeigt, aber als ich nach einigen Minuten 190-195 km/h laut Tacho baustellenbedingt auf 80 km/h (im fünften Gang halt) gehen musste, fängt das verdammte Ding doch an zu blinken und zu piepen. Da's einspurig war konnt' ich auch nicht anhalten. Grausam, sag ich euch. Ich "durfte" so einige Minuten fahren, immer in der Angst, dass es gleich zu Ende geht...

Suspekterweise ging das Piepen weg, sobald ich mal etwas mehr Gas gab und schneller wurde. Fiel ich wieder auf 80, oder gar 60, ging's wieder los.

Was kann das sein? :(

Also, wie gesagt - ich habe das Temperaturproblem auch und lasse den Kühler wechseln, weil der Typ meinte, bei der km-Leistung und dem Alter (93) ist der meistens innen zugesetzt.

Das passiert nächste Woche - ich werd' dann mal nach 'ner Testfahrt berichten.

am 31. März 2004 um 18:08

Hat da keiner eine Idee? Irgendeinen Tip vielleicht, weil drei Werkstätten haben's nicht hinbekommen. :(

am 3. April 2004 um 22:00

Also aus den berichten und der erfahrung heraus würde ich sagen es liegt an einer internen ölundichtigkeit des motors(kurbelwellenlager bzw. pleullager).auf gut deutsch ein austausch des motors wird in nächster zeit nötig sein.und zwar steigt der öldruck mit der drehzahl des motors, also macht er bei autohbahnfahrten (hohe drehzahl ) kein theater.sinkt die drehzahl sinkt der öldruck.auserdem wird das öl mit zunehmender temperatur immer dünnflüssiger so das bei einer internen undichtigkeit das öl schneller an der undichten stelle entweichen kann.ergebnis des ganzen zu niedriger öldruck bei niedriegen drehzahlen.auserdem wird das entsprechende lager nicht mehr geug geschmiert und das ganze führt über kurz oder lang zu einem lagerschaden mit ganz häßlichen geräuschen.

gruß M.W.

Hallo,

ich habe gestern auf der Autobahn ähnliches erlebt. Mein Lämpchen ist bei einer Abfahrt angegangen, allerdings war die Temperaturanzeige konstant 90°. Auf der darauffolgenden Bundesstraße war das Lämpchen wieder erloschen. Hab nachgeguckt: Öl und Kühlwasser sind ausreichend drin.

Könnte das eventuell das gleiche Problem sein, was hier beschrieben wurde?

am 4. April 2004 um 13:11

Ich versteh echt nicht, warum immer alle mit Brennenden Öllampen weiterfahren... das ist kein Hinweis des Motors sondern ein Hilfeschrei!

Wenn eure Öllampe oder sogar der Pieper im Betrieb angeht, dann ist etwas nicht in ordnung. Also lasst doch gefälligst mal bei heißem Motor euren Öldruck messen. Eine neue Ölpumpe (in nem Gewissen alter lassen Pumpe und Überdruckventil eben nach) und evtl. ein paar Lagerschalen wirken Wunder!

@Master Motronik: Ja, es ist das Problem. Im übrigen hat die Wassertemperatur nur minimalen Einfluss auf die Öltemperatur. Die geht nämlich auf der Autobahn gern mal in Richtung 120 Grad.

am 4. April 2004 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von VW Servicetechn

es liegt an einer internen ölundichtigkeit des motors(kurbelwellenlager bzw. pleullager).auf gut deutsch ein austausch des motors wird in nächster zeit nötig sein.

*lol* das ist die VW-Werkstatt-lösung... Bei defekten Lagerschalen den Motor wechseln...

@Daedalus

wieso, die Lampe geht doch wieder aus :D und bleibt es auch.

also ich würd' ja mal sagen, daß Öltemperatur und Kühlwassertemperatur schon was miteinander zu tun haben. Und wenn man keine MFA hat, ist man auf den Kühlwasserwert angewiesen.

Schließlich ist ja wohl das Wasser dazu da, die Wärme abzuführen und hält damit auch die Öltemperatur in Grenzen.

Und das Kühlsystem sollte ja wohl so ausgelegt sein, daß auch und vor allem bei längeren Volllastfahrten, die Motortemperatur so gehalten wird, daß es keine Probleme gibt, wenn ich wieder anhalte.

Oder steht vielleicht irgendwo im Betriebshandbuch, daß man, bei Außentemperaturen ab 15°, die letzten 5 km nur noch 140km/h fahren darf?

Problematisch ist die Sache, daß ja ab einem bestimmten BJ, die Kühlwassertemperatur auf 90° geht und dann dort "fixiert" wird. Das heißt, der Fahrer hat gar keine Chance zu merken, wann seine ZKD kurz vorm "Abflug machen" ist.

Dazu kommt noch, daß hier viele schreiben, daß der Öldruck gemessen und für i.O. befunden wurde.

Ich hab' ihn noch nicht messen lassen und fahre nun mit dem Problem seit ca. 25000 km rum. Wenn da wirklich was an den Lagern wäre, hättes es den Motor mit Sicherheit längst zerrissen. Aber da klappert nicht mal irgendwas drin.

Das hängenbleibende Überdruckventil im Ölkreislauf ist meist die Folge zu langer Ölwechselintervalle und es sollte getauscht werden.

Ich, jedenfalls, werde vorrangig das Temperaturproblem behandeln - bevor es die ZKD zerreißt.

Gruß

Icke II

am 5. April 2004 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Icke II

also ich würd' ja mal sagen, daß Öltemperatur und Kühlwassertemperatur schon was miteinander zu tun haben. Und wenn man keine MFA hat, ist man auf den Kühlwasserwert angewiesen.

Ich hab ne MFA... die Wassertemperatur klebt immer genau auf 80°C, egal ob draußen -5° oder +20° sind und egal ob das Öl 80° oder 120° hat.

Ja, siehste, das ist schön für Dich und vor allem auch für Dein Auto. Und so sollte es bei allen sein.

Da kannste nämlich davon ausgehen, daß Dein Kühlsystem i.O. ist.

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread dafür öffnen.

Unser 1.4 ABD hatte heute auch 2-3x dieses Phänomen. Wir sind allerdings nur 110-120km/h gefahren, und beim Abfahren von der AB ging die Ölwarnlampe an.

Ich habe vor ca. 250km einen Ölwechsel mit Mannol 10W40 Teilsynthethisch gemacht und habe dabei auch den Filter getauscht. Vorbesitzer hatte den Ölwechsel um 4 Jahre verschleppt. Wir haben keine motorinnenreiniger benutzt.

Sobald der Motor im Leerlauf weiter läuft geht sie wieder aus oder wenn man den Motor neu startet.

Was kann das sein ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe, grosses Ölproblem (Warnlampe)