ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Leermasse in EG Übereinstimmungsbescheinigung - COC

Leermasse in EG Übereinstimmungsbescheinigung - COC

VW Touareg 3 (CR)

Unter Punkt 13 steht Masse in fahrbereitem Zustand 2070kg

Unter Punkt 13.2 steht Tatsächliche Masse des Fahrzeugs 2328 kg

Meine Frage wäre was zählt hier mehr?

Was ist auschlaggebend ?

Was zählt hier mehr bei einer Kontrolle?

Noch was - Wo habt ihr das schwarze Bordbuch untergebracht? Im Handschuhfach hat meines nicht mehr Platz.

Viele Grüße

11 Antworten

Das Bordbuch passt doch spielend ins Handschuhfach - sonst allerdings nur noch eine Packung Tempo und ein/zwei Winzigkeiten. Leg es doch ins Fach unter den Kofferraumboden.

Bei einer Kontrolle zählt das tatsächliche Gewicht, Fahrzeug, Mitfahrer, Gepäck. Ohne Waage haben die Damen und Herren nur den Fahrzeugschein zur Hand, aber welchen Sinn macht eine Gewichtskontrolle ohne Waage?

Bei einer Kontrolle zählt die Angabe unter 13.

Der Hintergrund ist der, wenn ich meinen 2,5 to Anhänger mit 100 km/h Zulassung ziehe, dann wären die 2070 kg theoretisch zuwenig. Leermasse des Kfz mal 1,2

Du kannst die Leermasse erhöhen lassen.

Ich habe das Bordbuch unter der Mittelarmlehne vorn.

Themenstarteram 19. November 2021 um 6:55

Vielen Dank für die Antworten.

Das mit der Leermasse ist mir bekannt. Wie erhöhe ich? Muss ich zum Tüv ,dann zur Zulassung?

Es geht in meinem Fall nur um 16 kg.

Genau in der Reihenfolge.

Zitat:

@dolofan schrieb am 18. November 2021 um 19:24:20 Uhr:

Bei einer Kontrolle zählt die Angabe unter 13.

Das kann ich so nicht ganz bestätigen nach 3 Kontrollen .

Die unter 13 stehende Leermasse ist die Serienangabe .

Unter 13.2 ist die tatsächliche Leermasse die je nach Bestellung und Sonderausstattung variiert wie auch der CO2 Ausstoß der WLTP Angabe wonach besteuert wird . Deshalb ist es wichtig WENN mal kontrolliert wird das man eine COC vorlegen kann und alles ist gut . Die Beamten haben sich damit zufrieden gegeben da die tatsächlichen Leermassen halt variieren . Unter g im Schein ist halt nur Serie zu sehen .

Es gibt Autos bei denen teilweise bis zu 350kg anhand der zusätzlich bestellen Sonderausstattungen oben drauf kommen können und somit allerdings auch die Serienzuladung gemindert wird , da muss man auch aufpassen !

.jpg

Zitat:

@secoma schrieb am 18. November 2021 um 19:24:50 Uhr:

Der Hintergrund ist der, wenn ich meinen 2,5 to Anhänger mit 100 km/h Zulassung ziehe, dann wären die 2070 kg theoretisch zuwenig. Leermasse des Kfz mal 1,2

Kommt drauf an :

 

Anbei TÜV NORD Bild

Asset.JPG

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 18. November 2021 um 21:07:55 Uhr:

Ich habe das Bordbuch unter der Mittelarmlehne vorn.

Diese ganze Mappe? Passt bei mir nur in die Türtasche.

2300kg klingt ein bisschen viel. Bei mir mit dem 2.0TSi sind 2020kg eingetragen (russische Papiere) und wenn ich bei meinen Kunden auf der Waage stehe, zeigt er mit vollem Tank und 30kg Gepäck 2000kg an.

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 21. November 2021 um 12:31:22 Uhr:

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 18. November 2021 um 21:07:55 Uhr:

Ich habe das Bordbuch unter der Mittelarmlehne vorn.

Diese ganze Mappe? Passt bei mir nur in die Türtasche.

Dann hast du entweder ein kleineres Fach unter der Mittelarmlehne oder eine dickere/größere Bordbuchmappe. Bei mir habe ich noch zusätzlich einige Kleinteile wie z.B. Desinfektionstücher drin.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Leermasse in EG Übereinstimmungsbescheinigung - COC