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Leerlaufschütteln bei eingelegter Automatik

Mercedes E-Klasse W124

Mein E280T Bj. 95 hat vor kurzem angefangen, sich im Leerlauf bei eingelegter Automatik ab und zu etwas zu schütteln. Dann fällt die Drehzahl etwas ab, erholt sich aber wieder. Anfangs trat das nur vereinzelt auf, aber mittlerweile nervt's; mein Freundlicher hat gestern den Fehlerspeicher ausgelesen - war leider nichts.
Woran kann das Geschüttel dann liegen?

18 Antworten

Hi Ich weiß leider nicht genau ob die M104 Maschinen noch einen Leerlaufsteller haben wenn ja ist der sicherlich ein möglicher Übeltäter. Der soll nämlich bei unterschiedlichen Belastungen (im leerlauf), wie z.B. Klimaanlage, Nachts Volle Beleuchtung oder einlegen der Fahrstufe D, die Leerlaufdrehzahl konstant halten. Meistens reicht es wenn man Ihn ausbaut und erstmal reinigt und dann wieder einbaut ansonsten kostet z.B. für meinen 230CE eine neuer Leerlaufsteller ca. 230€ ohne MwSt.

MfG
Webman

Zitat:

Original geschrieben von Webman


Hi Ich weiß leider nicht genau ob die M104 Maschinen noch einen Leerlaufsteller haben wenn ja ist der sicherlich ein möglicher Übeltäter. Der soll nämlich bei unterschiedlichen Belastungen (im leerlauf), wie z.B. Klimaanlage, Nachts Volle Beleuchtung oder einlegen der Fahrstufe D, die Leerlaufdrehzahl konstant halten. Meistens reicht es wenn man Ihn ausbaut und erstmal reinigt und dann wieder einbaut ansonsten kostet z.B. für meinen 230CE eine neuer Leerlaufsteller ca. 230€ ohne MwSt.

MfG
Webman

Webman, hast Du zufällig gerade eine Skizze oder ein Foto wo man sieht wo der Leerlaufsteller sitzt?

Ich müsste den auch mal prüfen.

Danke und Gruß

Ralph

Hier die Anleitung von der Wiss CD wie das "Elektrohydraulische Stellglied", so wird der Leelaufsteller fachmännisch von Mercedes bezeichnet, ausgebaut wird. Leider steht nicht da wie man es prüfen kann, Ich nehme aber mal an das man einfach 12V anlegen kann und dann schaut ob es schaltet bzw. regelt.

MfG
Webman

Habe noch was rausbekommen: Offenbar sitzt das dumme Teil unter dem Luftfilter. Dort sind aber auch noch etliche Unterdruck-Schläuche. Habe die mal etwas überprüft, und anscheinend ist das Ruckeln weg. Mal sehen, ob das Thema definitiv erledigt ist.
Meine Werkstatt hat vermutlich bei der letzten Reparatur (Überdruckventil der Klima) geschlampt. Auch meine Scheinwerfer waren total verstellt und haben den Gegenverkehr geblendet.
Und zuletzt kam ich noch und wollte, daß die den Fehlerspeicher wegen des Leerlaufruckelns auslesen. Antwort von denen: "Der hat keinen Fehlerspeicher." Als ich insistiert habe, hat es dann doch noch geklappt.
Mein Vertrauen in diese Werkstatt ist am Schwinden... 🙁 🙁 🙁

hallo Owlmirror,

hatte dieses prob. auch einmal -- gesucht wie die blöden und dann habe ich festgestellt das 2 zündkerzen sich gelöst hatten.

vielleicht hilft es ja bei deinem prob. falls es nicht weg ist 😉

mfg pie

also musste ich ja ein bisschen über die Formulierungs des Themas schmunzeln...
"Leerlaufschütteln bei eingelegter Automatik ^^

nun zum Eigentlichen: meine Mutter beschwerte sich über ein ähnliches Problem. Sie war in der Stadt unterwegs und der Karren ging ihr ab und zu an der Ampel aus. Und eben auch mit diesem Schütteln, da nur sehr niedrige Leerlaufdrehzahlen erreicht wurden. Ich habe dann die Zündanlage überprüft und bin gleich bei der ersten Station, der Zündkerzen, auf das Problem gestossen. Eine hatte einen Isolatorbruch zu verzeichnen. Man konnte den Isolator ein kleines bisschen hin und her bewegen, wenn man mit der anderen Hand am Gewinde festgehalten hat. Ausserdem war der obere Kontakt leicht schief, was mich als erstes stutzig machte und ich nur "zufällig" auf das eigentliche Problem stieß. Es ließ sich nämlich der Kerzenstecker komplett aufstecken.
Also ab zu Benz und für ~12€ 4 neue geholt.

Nach dem Einbau und anschliessender Probefahrt ging er mir nur an der ersten Ampel aus, da war er allerdings kalt und die Kerzen hatte da erst ca 1,5km gelaufen. Danach war das Problem weg und er hielt stabile 700 upm.

Neuester Stand: Habe heute den Strang ab Luftfilter bis Drosselklappe aufgemacht. Bin dabei darauf gestoßen, daß was komisches zwischen Luftfilter und LMM rausguckte. War die Dichtung, die eigentlich am Luftfilter innen sitzt. Da hat wohl ein Mechaniker den Luftfilterdeckel unsauber montiert.
Nach dem Wieder-Zusammenbau startete die Maschine wieder schön - war vorher eher etappenweise - zuerst auf 400 Umdrehungen, dann eine halbe Gedenksekunde, und dann auf ca. 1000 Umdrehungen bei kalter Maschine.
Werde das noch beobachten. Wenn mein Leerlaufproblem damit noch nicht behoben ist, werde ich mir noch Zündkabel und Zündkerzen anschauen. Hatte jetzt nicht das geeignete Werkzeug parat, sonst hätte ich das gleich gemacht.

Moin,

das Thema verfolge ich mit großem Interesse, nur dass sich das Schütteln bei mir in Stufe N zeigt - in Fahrstufe D ist alles in Ordnung. Da muss ich wohl auch mal genauer im Motorraum nachschauen...

Gruß Chris

Habe das Problem heute eingekreist.
Das Ruckeln tritt nur auf, wenn
- das Auto steht
- der Motor eine bestimmte Temperatur hat (ca. 85°C)
- das Getriebe eingelegt ist
- die Klimaanlage in Betrieb ist

Inwieweit die tiefe Außentemperatur auch noch eine Rolle spielt, weiß ich nicht.
Sobald ich die Klimaanlage abschalte, ruckelt der Motor nicht mehr. Kann mir einer sagen, was das soll?

hi!

Bei meinem E280T, Bj. 93, war genau dasselbe, zusätzlich starb er nach dem Ruckeln und Schütteln sogar ab, wenn man nicht gleich auf "N" zurückwechselte.

Habe die Zündkerzen gewechselt und alles ist wieder in Butter.

Vielleicht hilft dir das auch und kostet nicht die Welt.

Schöne Grüsse aus Wien

@Owlmirror

Bei dir scheint es wirklich am Leerlaufsteller zu liegen der soll nämlich genau das verhindern wenn du die Klima einschaltest wird der Motor ja stärker belastet und damit die drehlzahl aber auf gleichem Niveau bleibt sollte eigentlich der Leerlaufsteller das wieder ausgleichen, damit er eben nicht anfängt zu ruckeln.

MfG
Webman

Die Zündkerzen kann ich ausschließen, die wurden erst vor 6500km gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Webman


Bei dir scheint es wirklich am Leerlaufsteller zu liegen der soll nämlich genau das verhindern wenn du die Klima einschaltest wird der Motor ja stärker belastet und damit die drehlzahl aber auf gleichem Niveau bleibt sollte eigentlich der Leerlaufsteller das wieder ausgleichen, damit er eben nicht anfängt zu ruckeln.

Die Frage stellt sich nur, warum das nur beim Einschalten der Klima passiert, sobald der Motor über 80° hat...

Na schön, wo sitzt diese Bauteil beim E280 Bj 95? Dann repariere ich das. In meinem Reparaturhandbuch habe ich das nicht gefunden und habe daraufhin angenommen, daß die Drehzahl elektronisch reguliert wird...

@Owlmirror

Also ich nehme mal das wenn der Motor noch kalt ist (soll heißen unter 80Grad hat) wird das Gemisch je nach Temperatur immer noch zusätzlich angefettet damit der Wagen auch in Kaltem Zustand anspringt und auch sauber läuft. Es mag also sein das deswegen der Motor erst bei über 80 Grad anfängt zu ruckeln (wenn man die Klima zuschaltet) wo das Gemisch nicht mehr zusätzlich angefettet wird. Ich habe schon weiter oben beschrieben und auch die Anleitung von der WIS CD mit gepostet wie das "Elektrohydraulische Stellglied" so heißt der Leerlaufsteller bei Mercedes getauscht wird. Man kann Ihn auch erst prüfen indem man Spannung von der Batterie direckt anlegt (aber Achtung auf die richtige Polung achten im zweifelsfall vorher am Originalstecker messen) und dann hinhört ob der Leerlaufsteller Schaltet/Klackt. Noch was und zwar wird die Leerlaufdrehzahl ist elektronisch auf ca. 650rpm eingestellt sie erfasst aber nicht ob die Drehzahl unter dem Programmiertem Wert liegt und damit sie nicht absackt wenn du zusätzlich Verbraucher (wie Klima usw. die ja Motorleistung wegnehmen) anschaltest ermöglicht der Leerlaufsteller das der Motor unter umgehung der Drosseklappe die Angesaugte Luftmenge zu erhöhen und so mit die Leerlaufdrehzahl zu beeinflussen. Ein Stromloser Leerlaufsteller würde immer zu einer zu hohen Leerlaufdrehzahl führen du kannst ja mal den Stromstecker abziehen und dann schauen was der Motor macht.

MfG
Webman

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