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Leerlaufsägen - das Ende einer Odyssee

Opel
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 23:02

Dies soll nur ein Hinweis für Laien sein die Probleme mit dem Leerlauf haben.

Vorgeschichte:

Mein Wagen (Omega B Bj.98 , x20xev Motor) hat vor ca. 8 Monaten lansam Mucken gemacht,

Erhöhte Leerlaufdrehzahl mit Sägen bis zum Absterben des Motors!

Für einen Automatikfahrer ist das nicht so schön, da man die Bremse immer gut gedrückt halten muß.

Dieser Fehler war wie immer.... nur sporadisch!

Im Sommer dann kam die Motorkontrolleuchte dazu , Nockenwellensensor defekt!

"Ok, das kann man selbst und evtl. liegt es ja daran"

Teil bei 123 bestellt, und???... Mist, Fehler war immer noch da!

Ab diesen Zeitpunkt habe ich angefangen in Foren das Problem nachztulesen!

Die erste wichtige Erkenntnis die ich da bekommen habe ist:

Tausche niemals Teile gegen NO Name-Produkte von 123!!!

Der original Siemensnockenwellensensor tat es dann!

Dumm war nur dass das Leerlaufproblem immer noch nicht weg war.

Also weiter lesen, und auch mal beim Opelhändler anfragen.

Ergebnis: Als erstes wird auf den Leerlaufsteller getippt!

Wieder viel gelesen! Reinigungsanleitung usw..... gemacht getan... und... kein Erfolg!

Ok dachte ich, dann ist der hin... also einen neuen eingebaut!

Und siehe da es tat sich etwas!

Nur nicht das erwünschte...

...jetzt hatte ich eine sporadische Auftretende zu niedrige Leerlaufdrehzahl... mit Sägen bis zum Absterben!

Bemerkenswert war, das der Fehler meist in einem Temperaturbereich auftrat. Wenn ich den Wagen abgestellt habe und wollte ihn nach ca. 10min wieder starten ging er erstmal sofort aus! Erst nach einigen Kilometern lief er so das er nicht immer an der Ampel ausging, das Sägen kam dann nur wieder sporadisch!

Zischenzeitlich hatte ich die oftbeschriebene Hohlborung kontrolliert und den Venturie sauber gemacht, einen Ölbscheider besas mein Wagen schon.

Die hohlbohrung war frei, ganz klar zu erkennen wenn man den kleinen Schlauch zum Ventildeckelgehäuse abzieht und dieser saugt!

Das bracht aber auch keine Besserung!

Ok, Ansaugbrücke mittels Bremsenreiniger auf Dichtigkeit geprüft... alles dicht!

Ich war mit dem Latain am Ende... kurz davor einfach mal in den Wagen zu treten... nach alter Manier... bei alten Karren kann das schon mal helfen! ;-)))

Und wieder gelesen, Forenseite für Forenseit... "es könnte ja auch das AGR Ventil sein"

Das wollte ich dann jetzt zum Schluß auch noch lahmlegen, ich hatte die Hoffnung das es daran lag.

Nur dann kam ein Tip von einem Opel Mechaniker: "Schau Dir mal die Anschlagschraube vom Venturiseilzug an... die ist normalerweise fest... könnte aber auch diesen Fehler hervorrufen... hatten wir auch schon mal !

Gesagt getan, und siehe da! Die Schraube war lose, konnte man fast gar nicht erkennen. Erst als ich versucht habe die mit Hand zu drehen habe ich bemerkt das die total lose war!

Ok dachte ich, deh die mal etwas raus und schau was passiert... die karre startete gar nicht mehr!!!!

Etwas reingedreht bis die Karre startet, und Drehzahl hählt...

Siehe da! Der Fehler war weg! Kein Leerlaufsägen, Motor spring auch nach kurzen Zwischstoppst wieder normal an!

Glücklich, den ich Fahre auf rote Ampeln nicht mehr mit "dem" Scheißgefühl zu.

Resüme:

1. Kaufe niemals Billigteile in der Bucht 123!

Immer Markenersatzteile kaufen, die bekommt man mittlerweile auch günstig!

2. Bei Leerlaufproblemen erst einmal alle Schläuche und Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger einnebel um Undichtigkeiten aufzuspüren!

3. Die Anschlagschraube des Drosselklappenseilzuges auf festen sitz kontollieren!

4. Erst danach an Leerlaufsteller, AGR, Lambdasonde usw. denken!

5. Erst Teile reinigen, dann erst evtl . austauschen!

Und hoffen das man einen richtigen Tip bekommt!

;-)

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 23:02

Dies soll nur ein Hinweis für Laien sein die Probleme mit dem Leerlauf haben.

Vorgeschichte:

Mein Wagen (Omega B Bj.98 , x20xev Motor) hat vor ca. 8 Monaten lansam Mucken gemacht,

Erhöhte Leerlaufdrehzahl mit Sägen bis zum Absterben des Motors!

Für einen Automatikfahrer ist das nicht so schön, da man die Bremse immer gut gedrückt halten muß.

Dieser Fehler war wie immer.... nur sporadisch!

Im Sommer dann kam die Motorkontrolleuchte dazu , Nockenwellensensor defekt!

"Ok, das kann man selbst und evtl. liegt es ja daran"

Teil bei 123 bestellt, und???... Mist, Fehler war immer noch da!

Ab diesen Zeitpunkt habe ich angefangen in Foren das Problem nachztulesen!

Die erste wichtige Erkenntnis die ich da bekommen habe ist:

Tausche niemals Teile gegen NO Name-Produkte von 123!!!

Der original Siemensnockenwellensensor tat es dann!

Dumm war nur dass das Leerlaufproblem immer noch nicht weg war.

Also weiter lesen, und auch mal beim Opelhändler anfragen.

Ergebnis: Als erstes wird auf den Leerlaufsteller getippt!

Wieder viel gelesen! Reinigungsanleitung usw..... gemacht getan... und... kein Erfolg!

Ok dachte ich, dann ist der hin... also einen neuen eingebaut!

Und siehe da es tat sich etwas!

Nur nicht das erwünschte...

...jetzt hatte ich eine sporadische Auftretende zu niedrige Leerlaufdrehzahl... mit Sägen bis zum Absterben!

Bemerkenswert war, das der Fehler meist in einem Temperaturbereich auftrat. Wenn ich den Wagen abgestellt habe und wollte ihn nach ca. 10min wieder starten ging er erstmal sofort aus! Erst nach einigen Kilometern lief er so das er nicht immer an der Ampel ausging, das Sägen kam dann nur wieder sporadisch!

Zischenzeitlich hatte ich die oftbeschriebene Hohlborung kontrolliert und den Venturie sauber gemacht, einen Ölbscheider besas mein Wagen schon.

Die hohlbohrung war frei, ganz klar zu erkennen wenn man den kleinen Schlauch zum Ventildeckelgehäuse abzieht und dieser saugt!

Das bracht aber auch keine Besserung!

Ok, Ansaugbrücke mittels Bremsenreiniger auf Dichtigkeit geprüft... alles dicht!

Ich war mit dem Latain am Ende... kurz davor einfach mal in den Wagen zu treten... nach alter Manier... bei alten Karren kann das schon mal helfen! ;-)))

Und wieder gelesen, Forenseite für Forenseit... "es könnte ja auch das AGR Ventil sein"

Das wollte ich dann jetzt zum Schluß auch noch lahmlegen, ich hatte die Hoffnung das es daran lag.

Nur dann kam ein Tip von einem Opel Mechaniker: "Schau Dir mal die Anschlagschraube vom Venturiseilzug an... die ist normalerweise fest... könnte aber auch diesen Fehler hervorrufen... hatten wir auch schon mal !

Gesagt getan, und siehe da! Die Schraube war lose, konnte man fast gar nicht erkennen. Erst als ich versucht habe die mit Hand zu drehen habe ich bemerkt das die total lose war!

Ok dachte ich, deh die mal etwas raus und schau was passiert... die karre startete gar nicht mehr!!!!

Etwas reingedreht bis die Karre startet, und Drehzahl hählt...

Siehe da! Der Fehler war weg! Kein Leerlaufsägen, Motor spring auch nach kurzen Zwischstoppst wieder normal an!

Glücklich, den ich Fahre auf rote Ampeln nicht mehr mit "dem" Scheißgefühl zu.

Resüme:

1. Kaufe niemals Billigteile in der Bucht 123!

Immer Markenersatzteile kaufen, die bekommt man mittlerweile auch günstig!

2. Bei Leerlaufproblemen erst einmal alle Schläuche und Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger einnebel um Undichtigkeiten aufzuspüren!

3. Die Anschlagschraube des Drosselklappenseilzuges auf festen sitz kontollieren!

4. Erst danach an Leerlaufsteller, AGR, Lambdasonde usw. denken!

5. Erst Teile reinigen, dann erst evtl . austauschen!

Und hoffen das man einen richtigen Tip bekommt!

;-)

 

 

 

 

 

 

 

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na erst mal danke, das du den tip auch so veröffentlichst.!!!

dann natürlich viel glück, das es damit nu alles gut ist....und nicht bald der nächste "blödsinnsfehler" auftritt.....

warst du denn auch schon wieder bei dem mechaniker und hast ihm nen kasten....was auch immer, vor die füsse geknallt.?;):p

solche erfahrungen, lernt man nu mal nicht am schultisch.... da muss man halt selber hand anlegen und sich alles, noch so unmögliche, auch merken......

will heissen... erfahrung ist durch..... gaaaaar nichts zu ersetzen..... solange man das glück hat, in dem moment auch in der nähe zu sein, wenn sowas entdeckt wird.

-a-

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 1:38

@altersack007,

der Wagen läuft erstmal. Ich habe es gerade aus Neugierde noch mal ausprobiert.... ich kann es ja selbst kaum glauben!

Er springt an... im kalten zustand ... und läuft! Regelt etwas, aber es ist kein übermäßiges Regeln mehr da!... Alless im normalen Bereich!

Ich habe vorhin noch mal mit dem Mechaniker gesprochen,

der sagte ich solle aber noch mal reinkommen.... er würde mir diese Stellschraube anhand an Werten die er auslesen kann dann einstellen!

Hört sich echt ein wenig wundernswert an! Aber bis jetzt hat er recht behalten! Ich werde ihn definitiv Fragen welche Werte er benutz im Interface für den leider nicht OBB2 fähgigen x20xev.

Nur mal so, habt ihr schon gehört... Opel Bochum?

Sie schließen!

Da bekomme ich das Kotzen.... Opel ist Bochum!!!

Und wenn ich dann noch höre das die Polente in NRW seit Jahren nur auf dibioser Weise nur VW kauft noch mehr!

Die angegebenen Maße für Raum und Ausstattung sind eins zu eins auf VW abgestimmt!

Geile Politik, zerstörung einer landeseigenen Wirtschaftskraft!

Und wieder 100derte Familienväter arbeitslos!

In Rüsselsheim fährt die Feuerwehr Porsche ;-)

 

 

 

Hallo!

 

Deutschland wird sich eines Tages,bei dieser Wirtschaftspolitik noch selber begraben!

Es zählen nur noch Gewinne,nicht mehr der Mensch!

Eigentlich hieß es am Anfang doch Soziale Marktwirtschaft,bei Gründung der Bundesrepublik Deutschland-

heute spricht man nur noch von Marktwirtschaft! da haben sie Alle(Wirtschaft,gewählte Volksvertreter) ein Wort vergessen!

Opel baut seit,denke 1899 Autos!

VW seit ca.1938,aber nur weil es durch KdF(Kraft durch Freude) einen Auftrag bekommen hatte und Opel immer noch zu GM

gehört hatte und Deutschland einen Gegenpol zu Opel haben wollte(War ja immer Ami-Besitz,auch im Krieg)!

Ferdinand Porsche konstruierte übrigens den ersten VW!

bei den heutigen Qualitäten würde ich mir nie einen VW kaufen,da ist Opel um längen besser und frischer!

zum Glück ist ja damals Lopez zu VW gegangen!

bei jedem Testbericht steht der Sieger vorher fest(VW),für sein Opa-Design!

 

ich habe übrigens keine Opel-Brille auf,kenne aber manche Hintergründe!

 

mfg

 

 

Moinsen :)

Ja, das mit Opel Bochum und Opel generell ist ne üble Sache... aber dass die Pozilei in NRW wieder vermehrt VW fährt, hat nen anderen Grund... Beschaffungen in solchen Grössenordnungen müssen europaweit ausgeschrieben werden, und das beste Angebot muss den Zuschlag erhalten. In diesem Angebot sind nicht nur die nackten Fahrzeuge drin, sondern auch die Ausstattung, die speziell für diese Fahrzeuge entwickelt wird. Wenn Alfa ein entsprechendes Angebot liefern könnte, müsste man im Prinzip die nehmen, getestet worden sind sie auf jeden Fall schon, ebenso wie Fiat oder Peugeot... Einzelfahrzeuge können anders gekauft werden, aber auch hier muss ne Ausschreibung erfolgen. Alles andere zieht Probleme mit dem Rechnungshof und der EU nach sich. Das ist auch der Grund, warum die Berliner Polizei Motorräder von Guzzi fährt, oder vielmehr gefahren ist. Die Neuen sollen wieder BMW's sein.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 22:25

Info:

Fahrzeug läuft seit 3 Tagen ohne Leerlaufprobleme!!!

Das Leerlaufsägen ist vollständig verschwunden.

@Jackson5,

Du hast recht mit den Ausschreibungen, die Prozedur kenne ich , da ich selbst in einer Behörde im Zivilschutz arbeite.

Nur werden diese Ausschreibungen, wie du schon selbst erwähnt hast mit Vorgaben ausgegeben.

Und ein böser möge arges vermuten wenn er sich Ausschreibungen anschauen kann, und diese komischerweise in den letzten Jahren immer nur von einer Firma fast vollständig erfüllt werden kann. ,-)

Ich habe auch keine OPEL-Scheuklappen auf, ich suche mir meine Fahrzeuge nach meinen Bedürfnissen, Wirtschaftlichkeit und Raumangebot, aus. Ok, ein Omega Kombie ist nicht unbedingt ein Spritsparer... aber in dem kann man zur Not mal auf der Ladefläche zu zweit ausgestreckt und gerade schlafen, und mit der richtigen Ausrüstung ist er schneller, wendiger und ohne Parkplatzprobleme als ein WOMO... ;-)

Noch etwas, es ist schön zu bemerken das es noch mehr Leute gibt das in Testberichten meist nur eine Fahrzeugmarke gewinnt, gerade wenn sie von dem großen Automobilclub sind!

Dieser ist für mich mittlerweile nur noch ein Club, der die Automobilindustrie unterstützt, aber weit weg ist von den Wünschen seiner KFZ benutzenden Mitgliedern!

Ein kleines Beispiele aus dem Geländewagenbereich?

1.

Er forderte damals ein Verbot von Rammschützen, es gab nur 1nen Fall wo dieser sich negativ auf einen fußgänger ausgewirkt hat, diesr war in Österreich! ( Kind von Landrover angefahren- tot)

Wer einen Landrover 90/110/130 kennt, der dürfte wissen daß das Kind leider keine Chanche gehabt hat! Genausowenig wie mit allen anderen Geländewagen, Kleintransportern, LKW's usw.

2.

Dieser Club testet neue Geländewagen auf wirtschaftlichkeit und Höchstgeschwindigkeit!

Und da muß ich besonders lachen... mein 32 Jahrer alter Geländewagen braucht mit seinen 3,5l Hubraum gerade mal 11-12,5 Liter Diesel, egal ob er 2,3 t hinten angehängt hat oder nicht, kommt durch den dicksten Dreck, fährst aber nur höchstens 110km/h.

Schaut euch mal die SUVs (im Suff gezeugten) an, was die verbrauchen, und was die abseits der Straßen können (dafür sollten diese doch konzipiert sein)!

http://video.google.com/videoplay?docid=-467682369918898024

( Strong Jeep- es ist aber ein Toyota BJ 40 , Baujahr 1980) ;-))))

3. Die Hetzkampanie gegen E85 und E10 dieses Clubs!

Ich kenne kein Fahrzeug welches aufgrund von E85(!) Fahrbetrieb nach seiner Umrüstung einen direkt darauf zurückzuführenden Motorschaden hatte!!!

Vielmehr vertragen die meisten Fahrzeuge sogar unumgerüstet mehr als 40% Ethanol... also E40!

Ich habe hier von mehr als 28 Fahrzeugen eigene (!) Erfahrungsberichte da ich sie selber umgerüstet habe und diese fast alle nachverfolgen (beobachten) konnte.

Es gab nur einmal ein Problem, mit einem nicht resistenten Benzinschlach! Dieser quwill auf, und der Durchsatz war zu gering, er wurde aber nicht porös, so wie es oft beschrieben wird.

 

Ergo.:

Wir Auto fahrer werden nur verarscht, unseres Geldes wegen!

Und wenn ein Club die Umweltfreundlichkeit eines Neuwagens ( CO²- Ausstoß) so anpreist, dann sollte er auch die produktionsbedingten Emissionen direkt erwähnen!

Ein Fahrzeug was heute (2012) produziert wird, braucht immer noch 10 Jahre bis es Schadstoffausgeglichener ist als ein uraltes Fahrzeug ohne Kat!

Alternativkraftstoffe werden sofort blockiert, den das Geld soll immer schön in eine Richtung fließen!

Sorry, ich bin vom Thema abgewichen, ganz kräftig...

dafür habe ich mir mal Luft genacht!

 

 

 

 

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