ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlaufregler verantwortlich für Drehzahlloch

Leerlaufregler verantwortlich für Drehzahlloch

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 19:36

nabend

 

ja bei mir kommt jetz scheinbar alles der reihe nach seit anfang voriger woche hab ich enorme drehzahlschwankungen,

von knapp vor ausgehen, bis ca.2000umin standgas ist alles dabei!!(leerlaufregler ist klar)!

desweiteren ist immer noch mein drehzahlloch vorhanden.

da zündkabel und zündkerzen erneuert wurden, drosselklappe mit hohllochschraube gereinigt wurde kann es jetzt ja nicht mehr allzuviel sein

als der leerlaufregler unruhig wurde, fing auch das drehzahlloch an, also meine frage kann es sein das der llr auch für das drehzahlloch verantwortlich ist oder kann das auch das AGR ventil sein

wie bekommre ich die teile ausgebaut und gerreinigt beim LLR weiß ich in bremsenreiniger über nacht einlegen

 

Edit:

hab grad noch gelesen das der kraftstoffilter ebenfalls für ruckeln und drehzahlöcher verantwortlich sein kann hab jetz knapp 100000km drauf da sollte der doch mal gewechselt werden oder? in welchen intervallen??

 

MFG

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Mai 2005 um 22:09

Drehzahlschwankung

 

Hallo also deine Leerlaufschwankung könnten durch Verschmutzung der Drosselklappe kommen. Ausbauen reinigen (zb. Bremsenreiniger). Du bekommst auch richtig teures Zeug zum reinigen der DK aber das muss ja net sein ;). Ach ja und mach die Dichtung nach der reinigung am besten mit neu (falschluft). Aber das haben die x 18xev oder x20xev Motoren sehr gerne das die Klappe durch Ölkohle nicht mehr richtig schließt. Bin mir jetzt nicht sicher ob der 1,8l unterhalb des Flansches der DK noch eine kleine Bohrung hat für die sogenannte Motorentlüftung. Falls ja die setzt sich auch immer zu die kannst am besten mit einem 3,5 oder 4,0 mm Bohrer weiten... Dann kann die Luft auch wieder entweichen. Diese Bohrung ist aufgeschraubt mit einem 17ner Kopf. Kleiner Tip spar nicht am Öl solltest deinem Wagen ruhig mal was Vollsyntetisches erlauben :) ZB. 5W40 oder so was in der richtung. Dann hast auch den Kampf gegen die Ölkohle gewonnen. Desweitern würde ich mal eine Ventilspühlung durchführen (das volle Programm) haben wir meist auch gemacht ach ja und dann noch was das kann aber leider nur der freundliche Opelhändler deines Vertrauens machen neue Software für´s Motorsteuergerät. Aber dann sollte dieses lästige Sägen im Leerlauf Geschichte sein. Viel erfolg und hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte... Ach ja den wechsel Intervall für den Kraftstofffilter sollte beim Benziner wenn mich nicht alles täuscht bei 60 TKM oder alle 4 Jahre liegen. Aber das sollte auch im Service Heft stehen.

am 17. Mai 2005 um 4:40

Hi,

ein verdreckter Leerlaufsteller kann viele Symptome haben, vom Ausgehen, über Sägen bis hin zur überhöhten Leerlaufdrehzahl.

Mach das Teil mal ordentlich sauber (nach altem Rezept ;) )

Das mit dem 5W40 stimmt wirklich. Seit ich das fahre (ca. seit 40 tkm) hab ich keine Leerlaufprobleme mehr und der Leerlaufsteller ist blitzblank... ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 15:09

nabend

@Bluesteal553&cocker

also sie drosselklappe ist gereinigt worden beim krümmerwechsel

vollsyntetisches öl hab ich nicht mehr drin nur teilsyntetisch 10w40 da ich und meine werkstatt der meinung sind das das geldschneiderei ist!

aber ich versuchs mal mit ner füllung muß sowieso diese woche zum ölwechsel

diese ventilspühlung lass ich bei jeden 2.ölwechsel sowieso mitmachen und die software ist schon seit nen halben jahr auf den neuesten stand gebracht worden

aber die frage ist immer noch nicht beantwortet kann es sein das der leerlaufsteller für ein drehzahlloch verantwortlich ist??????

denn das ist noch belastender als diese leerlaufschwankungen

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

aber die frage ist immer noch nicht beantwortet kann es sein das der leerlaufsteller für ein drehzahlloch verantwortlich ist??????

denn das ist noch belastender als diese leerlaufschwankungen

denke schon.

zu deiner anderen Frage: der benzinfilter soll lt. wartungsplan aus meinem Handbuch (X18Xe, BJ97) alle 60.000 km gewechselt werden.

gruß tom

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 17:49

hi tom

dann wirds wohl zeit das der kraftstoffilter rausfliegt:D

und den leerlaufsteller lass ich nächste woche gleich mit den zahnriemen und der wasserpumpe mitmachen mal sehen was rauskommt

 

MFG

am 24. Mai 2005 um 3:16

HI,

der verdreckte Leerlaufsteller kann auch hohe Drehzahlen verursachen, keine Frage...

vollsynthetisches Öl hab ich auch nicht drin... 5W40 ist nicht gleichbedeutend mit vollsynthetischem Öl - das ist ein Irrglaube...

Ich fahre HC (Hydrocrack-Synthese)-Öl. Der 5-Liter-Kanister kostet 11 EUR... ;)

Hat auch weniger mit teuer oder nicht teuer zu tun. Entscheidend ist, dass die Ölgase, die aus dem Kurbelwellengehäuse aufsteigen, der Leerlaufsteller mit der Zeit zusauen... durch gutes Öl kann man das vermindern. Man sieht also : gutes Öl muss nicht teuer sein ;)

Manche machen sich zu viele Gedanken ums Motoröl - klar, soll man nicht dran sparen und so bla bla... aber wenn man regelmäßig Ölwechsel macht und nicht ausschließlich AB oder nur Ortschaft fährt, ist es unerheblich, ob man sich Castrol, Mobil oder Marke "billig" reinfüllt... denke ich...

10W40 ist soweit zwar ok und von Opel zugelassen, aber auch damit hatte ich arge Leerlaufprobleme. Seit dem Umstige war nix mehr... war übrigens ein Tipp meines fOH... der kannte die Problematik offenbar auch schon... ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 16:52

tach

 

so nun war ich heute mal ein bisschen geld ausgeben

zahnriemen mit wasserpumpe,umlenk- und spannrolle,ölwechsel (5w40) leerlaufsteller gereinigt 270euro denke der preis ist ok

das rasseln ist jetzt weg -wasserpumpe wars- und der leerlauf ist zumindest wieder einigermaßen ordentlich

aber das drehzahlloch ist immrnoch vorhanden

da hat sich nichts an besserung getan!

hat noch jemand vorschläge was es sein kann??

 

MFG

am 31. Mai 2005 um 5:41

Hi,

letzten Montag stand ich im Parkhaus der Homburger Uniklinik und durfte mit satten 3000 Touren Leerlauf in eine Parklücke manövrieren... keine Ahnung, wieviel mm von meinem eh schon knappen Kupplungsbelag dabei draufgingen...

Ursache war wohl ein kapitaler Riss im Luftansaugschlauch - und zwar in dem armdicken Winkelstück, was da auf das Drosselklappengehäuse geschraubt wird.

Erstmal notdürftig mit PVC-Band abgedichtet, 12 EUR beim fOH investiert, Leerlaufsteller mal wieder gereinigt (ReinigungsNr 12, Mann kam da eine schwarze Brühe raus...) und schon ist er wieder zahm wie ein Lämmchen... ;)

Gruß cocker

am 31. Mai 2005 um 15:12

meiner kommt wegen Rumänen-Knick nächste Woche in den OP. Die Gelegenheit wird auch gleich genutzt, das LL-Problem noch mal unter die Lupe zu nehmen ("Schläuche nicht getauscht? Ja, hätte wirklich gemacht werden müssen, sorry" - und noch ein paar weitere Tipps aus den Diskussionen hier). Letzte Chance. Es kann nur besser werden. :)

am 1. Juni 2005 um 10:01

... wie ... immer noch nicht repariert...? wird aber Zeit jetzt ;)

Hab demnächst das gleiche volle Programm vor mir, LLR, LMM, Drosselklappe, Schläuche reinigen, Ölabscheider einbauen und Kraftstoffilter tauschen. Traue ich mir als alter Autobastler auch durchaus zu. Nur ein kleines, fast peinliches Problem drückt mich: Wo finde ich beim Vectra den verdammten Kraftstoffilter? Oder bin ich blind? Sieht der vielleicht ganz anders aus, als die, die man im Zubehörhandel bekommt oder ist der total versteckt eingebaut? Wer kann helfen?

Der Benzinfilter sitzt ganz hinten, ganz unten am Ar...! :D

Genauer gesagt:

Neben dem linken Hinterrad vor der Achse!

am 2. Juni 2005 um 5:45

Der Benzinfilter ist mit einer Plastikschelle festgezurrt,die irgendwann wegen Gammel abreisst.

Sollte auf der Fahrerseite Nähe Auspuffrohr sitzen. Ist etwas kleiner als ne Coladose.

Ich hab allerdings auch noch den ersten drunter - sollte ich echt mal austauschen ;)

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlaufregler verantwortlich für Drehzahlloch