Leerlaufregler.....die 1000ste!

Opel Vectra B

Hallo!

Bevor das Übliche losgeht: Ich habe due SuFu benutzt, aber nix passendes gefunden!

Folgendes.
Vor ca. 2 Wochen ging mein Motor (x18xe) öfter aus, sobald ich auskuppelte und die Drehzal dabei relativ schnell abfiel, gleichzeitig ging die MKL an! Angesprungen ist der Motor dann trotzdem immer wieder sofort und auch die MKL war dann wieder aus...bis zum nächsten Stopp!Fehlerauslese ergab Luftmengenmesser!

Diesen habe ich nun ersetzt und der Motor läuft auch wieder viel ruhiger und gleichmäßiger! Gestern Morgen ist der Motor dann wieder beim auskuppeln vor einer Ampel ausgegangen, die MKL blieb allerdings aus! Es gibt keine LLR-typischen Drehzahlschwankungen im Leerlauf! Von Gestern bis heute ist es auch nicht mehr vorgekommen, alles völlig normal...!?
Trotzdem müsste doch bei dieser Symptomatik der LLR verantwortlich dafür sein, beim Auskuppeln ein Abfallen der Drehzahl bis auf Null zu verhindern, oder?

Hat jemand von Euch auch schonmal einen defekten LLR gehabt, ohne dass die an sich typischen Drehzahlschwankungen auftraten? Kann das sein?
Wo könnte außer LLR noch der Fehler liegen?

Gruß
Fliegentod

35 Antworten

... dann würde ich mir momentan nicht sonderlich viele Gedanken drüber machen...

Zitat:

Original geschrieben von cocker

... dann würde ich mir momentan nicht sonderlich viele Gedanken drüber machen...

..aber es beunruhigt mich dann doch etwas.....!

Bin jetzt heute morgen die 40 km zur Arbeit gefahren und in der Mittagspause noch zur Post gefahren! Bei beiden Fahrten musste ich mehrfach an Ampelkreuzungen anhalten!

Blau gequalmt hat der Wagen heute aber noch nicht ein einziges Mal!?😕

Was ist da nur im Busch???

Gruß
Fliegentod

Hi,

wieviel km hat die Maschine runter?

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,
wieviel km hat die Maschine runter?
Gruß cocker