LeerlaufProbs beim 206 GTI
Hi ihr....
hab wie schon erwähnt letzte Woche meinen 206 GTI abgeholt und beim normalen Starten war alles OK...Wagen lief einwandfrei nach fremdstarten da Batterie leer vom rumstehen!
War dann bei BurgerKing und musste erneut fremdstarten, wobei der Wagen seit dem immer im Leerlauf ausgeht: Kupplung treten->Wagen geht aus!! Es bleibt nur an wenn ich Gas gebe! Und das erst nach dem Fremdstarten beim BK!?
Was kann das sein!? Batterie hin? LIMA hin?
Und was kostet sowas!?
24 Antworten
Tippe bei dem Absaufen auf Lambdasonde oder Zündmodul. Das Problem hat ein Freund von mir im Moment auch.
beim 206er gibts kein zuendmodul mehr...die komplette zuendsteuerung ist im steuerteil untergebracht. die lambdasonde hat zwar einfluss auf die gemischbildung , allerdings kann diese im falle eines defektes nicht eine solche erscheinung hervorrufen,
das leerlaufsystem wird vom steuerteil ueberwacht und manipuliert.
gib mal bitte immer die motorkennbuchstaben mit an , so reden wir nicht anerinader vorbei..
chris
Hi. Du hast sicherlich eine RFN (EW10J4) Motor drin mit 136PS. Wenn die Batterie alle war, dann musst du von Peugeot deine Drosselklappe neu Initiallisieren lassen, da die Speicherung im Motorsteuergerät Ohne spannung verloren geht.
Greetz
Schmiermax
Ja kool... dachte schon ich müsste meine Lichtmaschine tauschen!!
Was kost denn der Spaß?
Ähnliche Themen
geh besser nicht zu peugeot !! wenn du denen da mit so einem mist kommst lachen die sich den rest des tages ueber dich kaputt !!!! das waere ja das gleiche als wenn du jedesmal wenn du einen stadtplan einsiehst , und dann mal das licht ausschaltest denn dann neu drucken muesstest.....
weiss nicht wer sich immer diesen unsinn hier ausdenkt ....
chris
Mein Freund Chris.
Du erzählst hier mist!
Ich weiss ganz genau wovon ich rede!!!!!
Ich mache sowas jeden tag!!!
Nach abklemmen der Batterie ist eine Initiallisierung der Drosselklappe erforderlich!!!!!!!! da wir dich keiner auslachen das du mit sowas kommst!! im gegenteil die werden blöde gucken, daß du soeine Ahnung hast!!!!!!!
schöne Grüsse Chris
Schmiermax
Das wär ja echt kool wenns nur das wäre!!
Hab gerade mal in den französischen Papieren geguckt (Wagen kommt ja aus Luxembourg), und wenn ich das hier richtig gelesen hab, dann sind die Motorkennbuchstaben (Baumuster der Antriebsmaschine genannt) RFR!!!
...soviel dazu-jetzt seid ihr wieder dran!! *gg*
Gruß Dennis
RFR-Motor mhhh.
Der hat glaub ich leider keine elektronische Drosselklappe.
Aber eine Initiallisierung ist trotzdem möglich.
ein anderer Tipp währe dein Leerlaufstellmotor.
Das der verdreckt ist oder gar kaputt.
Greetz
Schmiermax
Hmmm....
wie kann ich denn sowas Prüfen!?
Mein MechanikerKumpane hat die wie oben beschrieben definitiv auf die Lichtmaschine getippt...??
Und ich hab auch kein Bock/keine Kohle damit zur Werkstatt zu fahren!?
Gruß Dennis
... nun gut , da ich ja wie einige hier wissen von peugeot nun garkeine ahnung habe gebe ich mich deinem mist geschlagen .. und wenn du nun auch noch mechaniker bei peugeot bist ....... der miese service und dessen mechaniker sind ja weltweit bekannt.....
mal so als hinweis : der hiesige peugeot/prost vertreter ist einer meiner besten kunden , der kommt naemlich auch nicht mit den neuen modellen zu Rande . er aeussert sich ebenfalls wie du bei seinen fehlerdiagnosen : "koennte das oder jehnes sein ". bei der kfz-instandsetzung sollte man wissen , glauben kann man in der kirche...
das mit der drosselklappeneinstellung : habe ich ja glueck das ich nicht nach jedem Chiptuning eines 206 1.6 16V zu peugeot an die maschine muss.......(abgesehen davon das ich die selber habe) also mal genauer nachfragen !!!!!
chris
Sag mal Chris, hast du zur Zeit Ärger zu Hause oder warum musst du so arrogant aggieren und unnötig Leute hier beleidigen? Ich muss Dir ganz ehrlich gestehen, das Dein Niveau, welches Du hier an den Tag legst, unterste Schudlade ist!
Vonwegen glauben etc. Entschuldige bitte mal, aber wie stellst Du "Fachmann" Dir das bitte vor? Ferndiagnose ist ein riesen Unterschied im Gegensatz zur direkten Einsicht des Problemes! Das dürfte Dir jawohl bekannt sein, oder sehe ich das falsch? Ich meine Du kannst gerne weiterhin der Meinung sein, dass Deine Antworten auf irgendwelche Probleme alle perfekt und 100% stimmen, aber dann solltest Du bei solchen Aussagen auch vorsichtig sein, oder etwa nicht? Bitte überlege Du mal bevor du einen Beitrag schreibst, welche Auswirkungen das auf den Themenstarter haben könnte! Schon mal daran gedacht, das sich da hinter ein Laie verbergen könnte, der Dir blind vertraut und dann selbst an seinem Motor Hand anlegt? Wenn Du das nicht beabsichtigen solltest, dann wäre folgender Satz in Deiner Signatur angebracht:
"Achtung, für Tipps und Tricks, die ich hier Poste, übernehme ich keine Haftung!"
So ist, die Formulierung von dem Schmiermax, wesentlich besser formuliert, wenn er die Wörtchen "glauben, bzw. meinen" verwendet im Gegensatz zu "[...]gebe ich mich [D]einem Mist geschlagen .. [...]!
Im Übrigen halte ich es nicht für nötig, dass Du hier sämtliche Peugeot Werkstätten und Facharbeiter über einen Kamm scheerst und dann auch noch in beleidigender Form! Arrogantes Auftreten schafft ganz bestimmt keine Freunde Chris aber das sollte Dir ebenfalls klar sein!
Nachdenkliche Grüße
Grave
Hmmm... wieder zum Thema die Herren!! *gg*
Ich hab die Batterie mal ausgebaut und da ist mir aufgefallen, dass ein Säurefach leer war!! Mal abgesehen davon, dass ich eh ne neue Batterie brauch: kanns daran gelegen haben!? Der Wagen ist ja im Leerkauf immer ausgegangen, und da läuft ja die LIMA schon mit und produziert Strom... also müsste ja eigentlich welcher dagewesen sein!?
Damnit... LIMa ausbauen is beim 2.0i net so prickelnd!! DIe hängt ja total besch***en... *g* Das wird dann wieder ne Aktion...
kann es sein das hier jemand unter verschiedenen namen auftaucht , oder besser gesagt sich hinter ihnen versteckt ????
jedenfalls versuche ich hier einige sachen richtig zustellen welche andere aus unwissen oder falschem nachgeplappere in den raum schmeissen..... und wenn ich dann lese das einer glaubt das der RFR kein E-Gas hat dann beweist das schon das er nicht vom fach ist-----
und fertig ....
frage an prinz : warum willst du die lima ausbauen ???
stromschwankungen koennen einen unruhiges leerlaufverhalten hervor rufen. allerdings solltest du dich erst mal mit der reinigung des leerlaufstellers und des drosselklappenkoerpers beschaefftigen .
chris
Na ich dachte die müsste ich tauschen!!!
Kann man das selbst reinigen oder muss da Fachpersonal ran!!! Werd jedenfalls erstma ne neue Batterie reinhauen und sehn obs dann gut ist!!
Kein Strom->Karre aus!?