ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leerlaufprobleme w124, 230ce

Leerlaufprobleme w124, 230ce

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. November 2018 um 20:20

Hallo zusammen,

Hab nen schönen alten 230er CE.

Seit dem Sommer ärgert er mich aber.

Es begann damit das er beim Anhalten immer mal wieder einfach aus ging. Er sprang beim Starten sofort wieder an, blieb dann oft auch an.

Teilweise zeigte er dieses Verhalten tagelang gar nicht. Mir ist unabhängig vom Fehler aufgefallen das die Drehzahl beim anlassen ohne gasgeben deutlich über 1200U/min ansteigt dann schnell auf 400 - 500 U/min abfällt und sich von dort auf die Leerlaufdrehzahl von 750 - 800 U/min einpendelt.

Beim Anlassen geht er auch teilweise aus. Die Drehzal verhält sich dann ebenso nur das er sich bei 400 - 500 U/min dann nicht fängt sondern auf 0 durchfällt.

In einer Werkstatt wurde das Zündungssteuergerät gegen ein anderes gebrauchtes ohne Erfolg gebrauchtes gewechselt. Bin aber eher der Meinung das die Ursache an der KE - Jetronik liegt.

Seit heute geht er immer aus und startet sehr schlecht.

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und kann mir bei der Fehlersuche Tipps geben.

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich habe nicht geschrieben dass du dich rechtfertigen musst. Aber etwas an Information beschaffen bevor man ein Potentiometer abschraubt.

 

Du brauchst dazu auch nix kaufen. Suche hier im Forum mit der Suchfunktion nach dem Stauscheibenpoti, dann findest du das Thema zu Hauf. Ich habe es bestimmt mind 5x erklärt wie man es mit einfachen Mitteln und Multimeter einstellt.

 

Da brauchst jetzt nicht eingeschnappt sein.

 

Zum Einstellen des Potis sind diese Mini-Klemmen für das Multimeter von Vorteil. Diese an Pin 1 und 2 des Potis anklemmen. Den Stecker wieder aufschieben.

Den Motor warm laufen lassen!

Den Stecker des Leerlaufreglers abziehen. Die Soll-Drehzahl nun einstellen indem man den Schlauch zum Leerlaufregler langsam zudrückt und die Luftmenge soweit reduziert bis die Soll Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Am besten man misst die Drehzahl digital an der Dose X11.

Der Leerlaufsteller muss abgesteckt werden, damit die elektronische Leerlaufregelung abgeschaltet ist. Sonst will das Steuergerät die ganze Zeit korrigieren.

 

Bei Solldrehzahl das Poti nun soweit verdrehen dass man zwischen Pin 1 und 2, 0,75V misst. Es hilft die Schrauben nicht ganz loszuschrauben, und das Poti durch Klopfen zu verdrehen. Dann das Poti festschrauben.

 

Motor abstellen, Schlauchklemme entfernen, Leerlaufsteller anstecken und der Motor sollte normal laufen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das hört sich für mich wie ein verschlissener Stauscheibenpoti (Gebet Mengenteiler) an.

Eventuell auch ein Problem mit dem Leerlaufkontakt der Drosselklappe.

Das Problem hatte ich bei meinem 230TE auch. Nach dem Wechseln des Poti am Mengenteiler wurde es besser. Gleich an die Steuerelektronik ranzugehen halte ich für unsinnig. In der Regel ist es die Peripherie.

Themenstarteram 4. November 2018 um 9:48

Hi,

Danke für die Tipps.

Habe mir gestern erst mal so einen Stauklappenpoti besorgt. Werde das gleich mal wechseln und sehen was geht.

Grüße

Thomas

Zitat:

@Thomas_1966 schrieb am 4. November 2018 um 10:48:50 Uhr:

Hi,

Danke für die Tipps.

Habe mir gestern erst mal so einen Stauklappenpoti besorgt. Werde das gleich mal wechseln und sehen was geht.

Grüße

Thomas

Das ist aber nicht "mal eben" gewechselt, die Prozedere ist bekannt oder ?

Themenstarteram 4. November 2018 um 13:40

Hi,

 

Der Vorgang der Demontage und der Einbau ist schon klar, da die Welle selbst ja nicht ausgebaut werden muss.

Ich habe den Poti eben ausgetauscht, der Leerlauf ist stabil nur leicht erhöht bei ca. 900 U/min und im Startverhalten dreht er erst etwas höher als gewohnt.

Der Motor stirbt aber beim anhalten nicht mehr ab.

 

Muss man den Poti noch einstellen?? Oder gibt es sonst noch was zu beachten???

 

Grüße

Thomas

Das Hochlaufen beim Start ist richtig so, damit er auch bei großer Kälte und/oder auch Feuchtigkeit in Gang kommt.

Nach wenigen Sekunden reduziert sich die Leerlaufdrehzahl auf normale Werte.

Zitat:

@Thomas_1966 schrieb am 4. November 2018 um 14:40:48 Uhr:

Hi,

 

Der Vorgang der Demontage und der Einbau ist schon klar, da die Welle selbst ja nicht ausgebaut werden muss.

Ich habe den Poti eben ausgetauscht, der Leerlauf ist stabil nur leicht erhöht bei ca. 900 U/min und im Startverhalten dreht er erst etwas höher als gewohnt.

Der Motor stirbt aber beim anhalten nicht mehr ab.

 

Muss man den Poti noch einstellen?? Oder gibt es sonst noch was zu beachten???

 

Grüße

Thomas

Ja muss man einstellen. Deshalb wurde gefragt ob das Prozedre bekannt ist.

Wieso macht man sowas ohne sich vorher zu informieren?

Themenstarteram 4. November 2018 um 18:21

Hallo,

@Steven4880

Ja, warum macht man so was....?

Das ist eine gute Frage aber eher überflüssig, da sie ja nicht hilft.

Ich denke das ich mich bestimmt nicht dafür rechtfertigen muss, warum ich wann und wie an meinem Auto Reparaturen ausführe.

Danke für den Hinweis das der Poti eingestellt werden muss.

Ich werde mir wohl einfach ein Werkstatthandbuch beschaffen und den Prozess dort nachlesen.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 4. November 2018 um 18:32

@300SDTurbo

Ja du hast Recht, beim anlassen dreht er aber bis fast 2000 U/min, das ist ja zu viel.

Steven4880 hat ja schon geschrieben das der Poti eingestellt werden muss. Das habe ich nicht gemacht, sondern nur die Position des alten angezeichnet und den Ersatz genauso montiert.

Ich werde das morgen noch mal angehen.

Am alten Poti kann man eine schadhafte Stelle auf einer der beiden Bahnen sehen.

Grüße

Thomas

Ich habe nicht geschrieben dass du dich rechtfertigen musst. Aber etwas an Information beschaffen bevor man ein Potentiometer abschraubt.

 

Du brauchst dazu auch nix kaufen. Suche hier im Forum mit der Suchfunktion nach dem Stauscheibenpoti, dann findest du das Thema zu Hauf. Ich habe es bestimmt mind 5x erklärt wie man es mit einfachen Mitteln und Multimeter einstellt.

 

Da brauchst jetzt nicht eingeschnappt sein.

 

Zum Einstellen des Potis sind diese Mini-Klemmen für das Multimeter von Vorteil. Diese an Pin 1 und 2 des Potis anklemmen. Den Stecker wieder aufschieben.

Den Motor warm laufen lassen!

Den Stecker des Leerlaufreglers abziehen. Die Soll-Drehzahl nun einstellen indem man den Schlauch zum Leerlaufregler langsam zudrückt und die Luftmenge soweit reduziert bis die Soll Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Am besten man misst die Drehzahl digital an der Dose X11.

Der Leerlaufsteller muss abgesteckt werden, damit die elektronische Leerlaufregelung abgeschaltet ist. Sonst will das Steuergerät die ganze Zeit korrigieren.

 

Bei Solldrehzahl das Poti nun soweit verdrehen dass man zwischen Pin 1 und 2, 0,75V misst. Es hilft die Schrauben nicht ganz loszuschrauben, und das Poti durch Klopfen zu verdrehen. Dann das Poti festschrauben.

 

Motor abstellen, Schlauchklemme entfernen, Leerlaufsteller anstecken und der Motor sollte normal laufen.

Themenstarteram 4. November 2018 um 19:46

Hallo Steven4880,

Danke das du es hier noch mal erklärt hast und ja, ich hätte hier mal die Suche bemühen sollen.

Beschäftige mich sonst in der Freizeit eigentlich nur mit Autos mit Vergasermotoren.

Mit den von dir angegebenen Mitteln kann ich das jetzt bestimmt erledigen.

Ich melde mich hier mit dem Ergebnis.

Btw: Bin nicht eingeschnappt.......lohnt sich ja nicht...

Grüße

Thomas

Themenstarteram 10. November 2018 um 20:47

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Beiträge.

Das Problem war also tatsächlich der defekte Stauscheibenpoti.

Die Erklärung von Steven4880 war super, Einstellung war in einer halben Stunde erledigt.

Danke noch mals dafür.

Jetzt ist mir nur noch aufgefallen das das ganze Gummigerümpel der Einspritzanlage hart ist, das wird im

Frühjahr einmal komplett ersetzt.

Ab heute ist Winterschlaf....!!!

Grüße aus dem Ruhrpott

Thomas

Gute Fahrt!

Themenstarteram 22. April 2019 um 10:05

Hallo Leute,

 

Hier geht die Leidensgeschichte wohl doch weiter.

 

Hab das Coupe vor zwei Wochen aus dem Winterschlaf geholt.

Alles gut, bis gestern.

 

Wieder Probleme mit dem Leerlauf.

 

Das Auto geht jetzt so gut wie immer aus wenn man angefahren ist und dann Gas wegnimmt.

Die Drehzahl fällt einfach durch auf null.

 

Hab die Gummiteile der KE noch nicht gewechselt.

 

Hat jemand einen Tipp....????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leerlaufprobleme w124, 230ce