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Leerlaufgemischschraube

Peugeot
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 20:13

Hat die Leerlaufgemischschraube tatsächlich nur Einfluss auf das Gemisch im Leerlauf? Oder hat sie auch Einfluss auf das Gemisch unter Teil- oder Vollast?

Bitte nur antworten, wenn ihr die Frage sicher beantworten könnt.

18 Antworten

Nun, weswegen heisst diese denn Leerkaufschraube? Eben weil diese nur für diesen zuständig ist. Für Teil und Volllast ist die Hauptdüse zuständig, da nimmt der Leerlauf kaum Einfluss.

In der Regel summiert sich der Verbrauch an Kraftstoff/Luftgemisch aus Leerlaufdüse und Hauptdüse. Es kann also durchaus sein, das der Motor bei Volllast nicht rund läuft = zu Fett läuft.

Was ist das Problem?

MfG kheinz

Die Leerlaufgemischschraube ist nur für den untersten Drehzahlbereich zuständig.

Unterer bis mittlerer Bereich wird mit Leerlaufdüse geregelt.

Volllast mit der Hauptdüse.

Hier kannst ein bissl nachlesen.

https://www.2takt.net/technik-faq/vergasersetup/

Es stimmt nicht das die Gemischschraube nur für den unteren Bereich zuständig ist,falsch eingestellt zieht es sich durch alle Drehzahlen und stoppt nicht einfach. Auswirkungen von Leistungslöchern,Verrußungen,Verbrennungen und Leistung selber ist die Folge.

Erst wenn die Gemischschraube vernünftig eingestellt ist (und da geht es nicht um Grundeinstellung) und der Motor zu fett oder mager läuft geht es an die Düsen

@emmemmchen ,es wurde nicht nach Leerlaufschraube gefragt,es geht um Gemisch.

@crafter276 hat das schon richtig erkannt und übrigens ist es egal ob 2T oder 4T oder Gemisch durch Luft- oder Benzin-Gemischschraube eingestellt wird,es ist immer das gleiche.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 11. Dezember 2019 um 01:09:53 Uhr:

Es stimmt nicht das die Gemischschraube nur für den unteren Bereich zuständig ist,falsch eingestellt zieht es sich durch alle Drehzahlen und stoppt nicht einfach. Auswirkungen von Leistungslöchern,Verrußungen,Verbrennungen und Leistung selber ist die Folge.

Erst wenn die Gemischschraube vernünftig eingestellt ist (und da geht es nicht um Grundeinstellung) und der Motor zu fett oder mager läuft geht es an die Düsen

@emmemmchen ,es wurde nicht nach Leerlaufschraube gefragt,es geht um Gemisch.

@crafter276 hat das schon richtig erkannt und übrigens ist es egal ob 2T oder 4T oder Gemisch durch Luft- oder Benzin-Gemischschraube eingestellt wird,es ist immer das gleiche.

Ich nahm an, es war die Rede vom Leerlauf Gemisch..

@emmemmchen ,auch wenn du es so rum meinst, es hat Auswirkungen im ganzen Bereich.

Nö.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 11. Dezember 2019 um 12:31:57 Uhr:

Nö.

Warum Nö?

Nur die Grösse der Hauptdüse und der Durchmesser des Mischrohrs sind bei Vollast für die Gemischzusammensetzung verantwortlich.

Und bitte Vollast nicht mit Drehzahlen verwechseln.

Voll geöffneter Gasschieber ist gemeint damit, das ist auch bei 3000 Touren oder weniger dann Vollast.

Umgekehrt kann man mit Teillast (Halbgas) auch in höchste Drehzahlen kommen, wenn kein Gang oder nur der 1. drin ist.

Alles was evtl. durch Leerlaufluftdüsen und Kraftstoffdüsen da mit reinspielen sollte, (das ist auch von Vergaserkonstruktion abhängig ob das überhaupt passiert) ist nicht relevant.

So zumindest habe ich es immer und überall gehört und gelesen.

Man kann ja auch leicht das Praktisch ausprobieren.

Einmal Vollgasfahrt mit fast ganz rein-bzw.fast rausgedrehter Leerlaufluftschraube machen.

Unterschied?

Die Frage kann ein(e) jede(r) selbst beantworten. Dazu sich einfach mal den Vergaser bildlich vors Auge rufen. Das Gemisch bildet sich mittels Durchströmung durch den Gaser, die der Motor beim Ansaugen erzeugt und wenn man im Zuckeltrab unterwegs ist und voll den Gashahn aufreißt, sind zwar Schieber und Nadel oben, aber bis in den mittleren Drehzahlbereich hinein beeinflusst, strömungsbedingt, die LLG-Einstellung die Gasannahme, weil da einfach noch nicht der volle "Sog" an der HD anliegt ... Es sei denn der Vergaser hat eine Beschleunigerpumpe, welche aus eben diesen strömungstechnischen Eigenheiten eine gute Idee darstellt.

Beim 2T will ich mich nicht festlegen ,aber der 4T Gleichdruck-Vergaser arbeitet nicht nach deiner Beschreibung.

Dort arbeiten 3 von einander getrennte Haupt-Systeme die zwar Hand in Hand arbeiten aber sonst nur bedingt was miteinander zu tun haben.

Dazu gehören :

1.Kaltstartsystem,arbeitet nur die ersten 5 Minuten mit dem Standgassystem zusammen ,danach inaktiv.

2. Das schon erwähnte Standgassystem,arbeitet allein im warmen Zustand.

3. Das Teil -Volllastsystem,arbeitet wenn sich die Drosselklappe offnet und setzt das Standgassystem ausser Kraft,weil sich der Physik nach das System(Druckausgleich) sich immer den leichteren Weg sucht und der ist über die im Verhältnis gesehen grosse Venturiröhre.

In dem Augenblick der Öffnung der DK,entsteht aber eine Unterdruckspitze im Vergaser und das meine ich mit Hand in Hand ,das da genug Standgas-Gemisch vorhanden ist um den Motor auch mit Druckspitze am rennen zu halten bis sich der Unterdruck wieder stabilisiert hat.

Ein Behelf dabei ist die Beschleunigerpumpe ,die hat aber nicht jeder Vergaser.

Wie erklärst dann das bei falsch eingestellter Gemischschraube es zu Leistungslöcher kommt oder sogar verminderte Endgeschwindigkeit?

Wenn man meint mit einer falsch gewählten Düse weil man da gespielt hat ist ganz was anderes,es fällt im Bereich der Abstimmung,was wieder normal nicht notwendig ist wenn nichts geändert wurde.

Ich denke die Verwirrungen für den TE werden mit Beitrag zu Beitrag größer.

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 10. Dezember 2019 um 21:13:16 Uhr:

Hat die Leerlaufgemischschraube tatsächlich nur Einfluss auf das Gemisch im Leerlauf? Oder hat sie auch Einfluss auf das Gemisch unter Teil- oder Vollast?

Lies dir mal die Kedo Vergasertipps im Anhang durch.

Gruß Wolfi

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