Leerlaufdrehzahl sehr niedrig

Mercedes CLS C218

Hallo Leute,

Ich habe einen CLS W218 mit 350CDI Motor und 195kW in Aussicht zu kaufen. Beim Auto sind mir zwei Sachen aufgefallen bei denen ich keine Plan habe was das sein kann und zwar;

Das Auto selbst hat einen extrem niedrigen Leerlauf, fast zu niedrig denn drinnen vibriert alles schon. Er läuft auf 520¹/min. Hab ausgelesen (bin selbst Mechaniker und kein Fehler drinnen).

Außerdem hat er im Getriebe den Fehler "Wandler Überhitzung" (kann mich an den genauen Text nicht mehr erinnern) und er schaltet sehr unsanft.

Erwähnen würde ich gerne dass ich das Gefühl habe dass das Auto "gechipt" ist, also ich finde der geht Sau gut für 265Ps (hab früher einen E60 535d gehabt) und weiß ungefähr wie ein Auto mit so viel PS gehen sollte. Der Besitzer selbst (nicht 1. Besitzer) sagt er hat nichts machen lassen. Ob dies einen Zusammenhang mit der Leerlaufdrehzahl hat, k.A..

Außerdem ist mir auch aufgefallen dass seine Vorglühspirale nicht ausgeht. Der Wagen springt bei 0°C mit kaltem Motor tadellos an und Fehler sind auch keine gespeichert.

Vielleicht hat von euch wer eine Idee was das sein könnte.

Danke im voraus

50 Antworten

Ich sehe ein AMG Menü im KI, da hat einer codiert. Wäre interessant, woran er sich noch probiert hat. Ich bleibe dabei, Finger weg... 😉

Das hat ihm ein Freund von mir dessen Hauptgeschäft soetwas ist gemacht vor zwei Monaten.

Leute noch Mal; ich benötige keine Ratschläge ob ich das Auto kaufen soll oder nicht sondern einfach nur die Info ob jemand weiß weswegen der Leerlauf so niedrig ist!!!

Ach komm @ALaCroat das hältst Du aus 😉 Lies mal im W212-Forum, vielleicht wirst Du da fündig. Oder im Mercedes Motorenforum, da gibt es auch so einige OM642 Threads. Das kann so vieles sein und wenn es keine Einträge im Fehlerspeicher gibt, suchst Du Dir einen Wolf.

Ähnliche Themen

Hab mit insgesamt fünf MB Mechanikern und (plus) zwei Diagnosetechnikern von MB gesprochen und alle sieben (eigentlich acht mit mir aber ich bin kein MB Mechaniker) sind der selben Meinung dass der Leerlauf zu niedrig ist. Keiner von uns ist unter 35 und wir haben schon "bisschen" Berufserfahrung! Laut repdoc ist 500¹/min das theoretisch unterste an Leerlaufdrehzahl. Das Auto fährt nicht Mal vor wenn man einen Gang im Leerlauf einlegt. Erst mit 600¹/min fährt der vor. Das Auto vibriert, erst ab 600¹/min ist es so wie es sein soll. Wenn's ein Achtzylinder wäre dann würde ich ok sagen aber nicht ein Sechszylinder.

Ich habe nicht vor das Auto zu behalten sondern es zu reparieren und dann guten Gewissens weiter zu verkaufen.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 5. Dezember 2020 um 22:32:15 Uhr:

So sieht's bei ihm aus und auf dem Tester stehen 500-520¹/min.

Ich hatte allerdings 4 matic und den 231ps in c klasse gehabt.

Ich würde vielleicht mal das Getriebe spülen du sagtest weiter oben das er schlecht schaltet in allen Gängen?

Zitat:

@Paschi123 schrieb am 5. Dezember 2020 um 18:26:28 Uhr:

Zum Thema Leerlauf:

Da ist es vollkommen normal ich würde mir eher Gedanken machen wenn es nicht so wäre.

Sofern der Motor nicht Grade eine Regeneration plant.

Du sagtest du bist selbst Mechaniker kennst das Auto. Das Getriebe kostet auch nicht die Welt sollte es wirklich hin sein gibt es Austausch Firmen.

MfG.

4,7 Liter Verbrauch.... Wie geht das?? :-)

In dem man vorausschauend Auto fährt u. Auf der Autobahn unterwegs ist.

Getriebeölwechsel mache ich kommende Woche.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 6. Dezember 2020 um 00:57:17 Uhr:

Hab mit insgesamt fünf MB Mechanikern und (plus) zwei Diagnosetechnikern von MB gesprochen und alle sieben (eigentlich acht mit mir aber ich bin kein MB Mechaniker) sind der selben Meinung dass der Leerlauf zu niedrig ist. Keiner von uns ist unter 35 und wir haben schon "bisschen" Berufserfahrung! Laut repdoc ist 500¹/min das theoretisch unterste an Leerlaufdrehzahl. Das Auto fährt nicht Mal vor wenn man einen Gang im Leerlauf einlegt. Erst mit 600¹/min fährt der vor. Das Auto vibriert, erst ab 600¹/min ist es so wie es sein soll. Wenn's ein Achtzylinder wäre dann würde ich ok sagen aber nicht ein Sechszylinder.

Ich habe nicht vor das Auto zu behalten sondern es zu reparieren und dann guten Gewissens weiter zu verkaufen.

Na wenn ihr soviel geballte Kompetenz habt und nicht drauf kommt wie man da vorgehen sollte was erwartest du in einem Forum wo die Klienten von der anderen Tresenseite sitzen.

Mein Vorgehen :
Sinnvoll wäre es doch erstmal bei MB die Original Motorsteuergerät Programmierung wieder herzustellen.
Da du selbst sagst das er evtl. Gechipt wurde.
Danach bleibt es dabei das die Injektiorkorrekturwerte und die Luftmengenmesser ladedrucksensor usw. auf korrekte Funktion geprüft werden müssen?

Oder was sagst du als Fachmann wie man einen sinnvollen Diagnoseweg erstellt?

Mein Neffe ist Chiptuner und der kommt die Tage Mal vorbei und schaut Mal ob da was gemacht wurde. Sollte ein Chiptuning drauf sein oder keins wird er in beiden Fällen die aktuellste Seriensoftware Raufspielen. Danach schaue ich Mal weiter mit Rücklaufmenge Injektoren aber nicht am Tester sondern mit den Flaschen. Sollte hier auch alles passen wird mein Neffe mit seinem Gerät die Leerlaufdrehzahl einfach auf ca 620¹/min anheben.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 5. Dezember 2020 um 22:51:48 Uhr:

Leute noch Mal; ich benötige keine Ratschläge ob ich das Auto kaufen soll oder nicht sondern einfach nur die Info ob jemand weiß weswegen der Leerlauf so niedrig ist!!!

Was hast du mit der Leerlaufdrehzahl ? Meiner läuft auch mit ca. 600u/min sowie es bei dir auch zu sehen ist. Also wenns nur das ist, greif zu! Die 600 sind normal und wenns vibriert kommt eventuell ein motorlager.

@shinesedra

Ich habe doch oben geschrieben dass der CLS mit 520¹/min läuft und nicht mit 600!!! Das ist mit dem Tester erfasst und nicht laut Tacho. Bitte genau lesen. Wenn ich 600 hätte dann wäre das für mich ok!

Zitat:

@shinesedra schrieb am 7. Dezember 2020 um 03:38:20 Uhr:

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 5. Dezember 2020 um 22:51:48 Uhr:

Was hast du mit der Leerlaufdrehzahl ? Meiner läuft auch mit ca. 600u/min sowie es bei dir auch zu sehen ist. Also wenns nur das ist, greif zu! Die 600 sind normal und wenns vibriert kommt eventuell ein motorlager.

Die Bilder waren von Paschi.

By the way weiß irgebdwer ob das 7G Plus am Wandler eine Ablassschraube hat?

Deine Antwort