ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Ladedruck Abgasturbolader zu niedrig - CLS 63 AMG-S Shooting Brake / M157

Ladedruck Abgasturbolader zu niedrig - CLS 63 AMG-S Shooting Brake / M157

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 21. April 2021 um 18:26

Guten Abend,

wir haben bei unseren CLS 63 AMG-S Shooting Brake von 2016 folgenden Eintrag. (siehe Anlage)

Ich habe auch das Gefühl, dass dem Fahrzeug unten rum etwas Leistung fehlt.

Das Fahrzeug hat eine Leistungssteigerung inkl. Downpipe und Software. Wir haben noch einen anderen CLS ebenfalls mit Leistungssteigerung und Downpipe (gleicher Tuner).

100-200 - Limo - 6,3 Sekunden

100-200 - Shooting Brake 7,5 Sekunden

Der Shooting Brake wiegt auch über 200kg mehr aber eventuell ist die schlechtere Zeit auch auf den Fehler zurück zu führen.

Baujahr: 2016

Laufleistung: ca. 40.000 km

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

7abb24cf-dfc1-45cc-8903-013dcb76e443
B3f94c35-2e68-4024-93a4-2f4c55f2f1ad
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der laut technischen Daten maximale Unterschied beim CLS 63 AMG von Coupé zu Shooting Brake beträgt 155kg zwischen Hinterrad-getriebenem Coupé und 4MATIC Shooting Brake. Ansonsten 80kg zwischen 4MATIC Coupé und 4MATIC Shooting Brake.

Ob das zu einem Unterschied von einer Sekunde von 100-200 km/h führt - keine Ahnung.

Wenn der Ladedruck als zu niedrig ausgewiesen wird, kann es außer am Turbolader selbst (Bauteilfehler wird ja angegeben) m.E. nur noch an mangelnder Anströmung des Turbos durch zuwenig Abgas liegen oder daran, daß es eine Störung des Wastegates gibt.

Undichtigkeiten der Abgasanlage sollten sich optisch erkennen lassen (Verrußung an undichten Stellen) oder akustisch bemerkbar machen.

Rein theoretisch wäre eventuell noch eine schlechte und damit ineffiziente Anströmung des Turboladers auch durch Staudruck-/Resonanz-Phänomene denkbar.

Aber wenn man davon ausgeht, daß sowas infolge ungünstiger Tuning-Parameter entsteht, warum sollte es nur eine Seite betreffen?

Die Wastegates sind beim M157 ja eine bekannte potentielle Fehlerquelle - aber bei 40.000 km erscheint mir das sehr früh. Dennoch sollte man überprüfen ob Funktion des Wastegates und Beweglichkeit des Gestänges normal sind.

Wenn der Turbolader selbst das Problem verursacht, wäre das mit 40.000 km m.E. ebenfalls außergewöhnlich früh. Eventuell käme hier eine Überhitzung des Turboladers infolge des Tunings in Betracht. Das ließe sich im fortgeschrittenen Stadium evtl. an einem dunkel oder bläulich verfärbten Gehäuse des Turboladers erkennen.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte @J.M.G. hier schon mehrfach geschrieben, daß zum Ausbau der Turbolader der Motor raus muß. Könnte also eine aufwändige Nummer werden.

Themenstarteram 24. April 2021 um 8:06

Mein MB-Mechaniker hatte so eine Art hitzebeständige Paste an das Gestänge der Westgate geschmiert, sodass die Beweglichkeit verbessert wird. Danach den Fehler gelöscht um zu schauen ob dieser erneut auftritt... Ich werde die Tage nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen ob das Problem erneut aufgetreten ist und dann berichten.

Ich persönlich bin gestern mit dem Wagen wieder gefahren und merke einen deutlichen Unterschied unten raus gegenüber meinem... oben raus unter Druck gehen beide dann fast gleich. Man müsste wahrscheinlich mal paar Daten loggen um zu schauen wie der Turbolader arbeitet.

am 24. April 2021 um 20:03

Frage 1: Warum wiegt der Shooting Brake 200kg mehr?

Anmerkung 2: 7,5 sind recht mager für Stage 1 - definitiv besser als Serie (da liegen die +/-8 als S), aber nicht gut genug.

Anmerkung 3: Ich würde mich erst mal an den Tuner wenden (bzw. den Nachfolger?) - um die Software auszuschließen.

Habe aber keinerlei Idee.

Themenstarteram 25. April 2021 um 7:43

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 24. April 2021 um 22:03:16 Uhr:

Frage 1: Warum wiegt der Shooting Brake 200kg mehr?

Anmerkung 2: 7,5 sind recht mager für Stage 1 - definitiv besser als Serie (da liegen die +/-8 als S), aber nicht gut genug.

Anmerkung 3: Ich würde mich erst mal an den Tuner wenden (bzw. den Nachfolger?) - um die Software auszuschließen.

Habe aber keinerlei Idee.

Zu den 200kg Unterschied hatte ich wohl eine falsche Information gehabt.

Zu Anmerkung 2: Werde heute nochmal messen da es sich hierbei um eine Stage 2 handelt inkl. Downpipe und Sportkat.

Zu Anmerkung 3: Habe ich bereits gemacht seitens des Tuners ist alles ok (Software)

Man könnte den Ladedruck doch sicher anhand von MB-Tester während der Fahrt messen/loggen um zu schauen ob die Lader korrekt arbeiten oder? Dies wäre doch sicherlich die schnellst Varinate oder?

am 25. April 2021 um 9:26

Das Problem ist halt, inwieweit die Daten noch Diagnosefähig sind. Macht man das Getriebesteuergerät nicht mit, dann muss man letztlich ja dem Getriebe melden, dass da nicht wirklich Mehrleistung ankommt, da es sonst in den Notlauf geht, nach meinem Verständnis.

Entsprechend muss man irgendwo die Werte verfälschen, oder? Da kann ein Tuner sicherlich bessere Auskunft geben als ich.

Themenstarteram 25. April 2021 um 11:51

Aktuell nochmal gemessen:

100-200

1. Versuch 6,4 (leicht bergab)

2. Versuch 7,2 (leicht bergauf)

3. Versuch 6,7 (gerade)

Ich denke dies geht auch in Ordnung. Die 0-100 Zeit mit GPS Box 3,56s.

Werde die Tage nochmals den Fehlerspeicher auslesen ob der Eintrag jetzt wieder vorhanden ist.

Vielleicht ist die Optimierung auch ein anderer Software-Stand und fährt sich daher untenrum etwas schwächer. Ich denke die Zeiten sind soweit ok.

am 25. April 2021 um 12:56

Ja, das ist in Ordnung. Der CLS63 SB (Hinterradantrieb) eines Bekannten mit Ansaugung, Catted Downpipes und Software läuft 6,4X.

Hat der berühmte Tuner keinen Leistungsprüfstand um die Leistung zu verifizieren?

Anhang eine Leitungskurven kannst du sofort einen Bug erkennen.

am 25. April 2021 um 17:05

Den Tuner gibt es nicht mehr ...

Themenstarteram 26. April 2021 um 5:01

Zitat:

@eugen981 schrieb am 25. April 2021 um 17:09:50 Uhr:

Hat der berühmte Tuner keinen Leistungsprüfstand um die Leistung zu verifizieren?

Anhang eine Leitungskurven kannst du sofort einen Bug erkennen.

Doch aber knapp 11h mit Hin und Rückfahrt... war nicht gleich um die Ecke. Bin mit den Werten jetzt soweit zufrieden und werde nochmals den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 26. April 2021 um 5:02

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. April 2021 um 19:05:27 Uhr:

Den Tuner gibt es nicht mehr ...

Korrekt... aber es geht ja am gleichen Standort mit den gleichen Leuten weiter nur der Name ist ein anderer ;) War und bin auch mit dem Umbau und der Qualität der beiden Fahrzeuge weiterhin sehr zufrieden inkl. TÜV-Eintragung was mir sehr wichtig war.

Danke für eure Hife! Werde das mal im Auge behalten und die Tage nochmals berichten wenn ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe :)

Risse im Abgasgehäuse?

Verdichterrad defekt/angeschliffen?

Wastgate schliesst nicht komplett?

Abgasturbine angeschliffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Ladedruck Abgasturbolader zu niedrig - CLS 63 AMG-S Shooting Brake / M157