Leerlaufdrehzahl einstellen
yo
ich hab folgendes problem mit meinem polo 86c:
der 45 ps starke 1 liter vierzylinder motor geht aus, wenn ich vom gas gehe und keinen gang drin habe, auch wenn er (der motor) schon warm ist. also sobald ich irgendwie anhalte muss ich sofort wieder leicht aufs gas, damit der nich ausgeht.
die einfachste lösung wäre wohl, die leerlaufdrehzahl zu erhöhen. nur leider konnte ich nich rausfinden wie das geht 🙁.
vllt kann mir hier jemand verraten ob und wie das geht 🙂.
wäre sehr dankbar,
daher schonmal vielen dank!
28 Antworten
du hast an deinem gaszug im motorraum eine sicherungsklammer. die mschst du weg und drehst das gewinde raus, dann klam,mer wieder reinstecken, wenn du die gewünschte leerlaufdrehzahl hast. dann sollte eine zweite person bei ausgeschaltetem motor vollgas geben, dann muss der zug auf endstellung sein(dk ganz offen). wenn du schon dabei bist kannst auch deine drosselklappe reinigen(trägt auch zur schlechten leerlaufdrehzahl bei, wenn sie verdreckt ist)
also bei meiner stellst du die leerlaufdrehzahl an der drosselklappe ein...unter dem lufi-kasten......ein kleine unscheinbare schraube 🙂
redest du vom aau motor?
was ist AAU? :-\
ich hab mal ein foto gemacht von drosselklappe und allem drum rum, kriegs nur grad nich aufn pc. mach ich nachher mal, vllt hilft das ja weiter. ich konnte nur so 2 schwarze schrauben - zumindest kann man sie drehen - unterhalb der drosselklappe erkennen. alles andere sah nach befestigung aus.
werde nachher nochmal das bild online stellen.
vielen dank erstmal für die schnellen antworten! mit dem gaszug das guck ich mir auch nochmal an, falls man das nich mit ner schraube verstellen kann.
mfg
...achja, das auto is Bj. '88 falls das hilft
Ähnliche Themen
sorry ich meinte eigentlich POLO/Derby. weil mir ist nicht bekannt dass man die leerlaufdrehzahl mit hilfe einer schraube an der drosselklappeneinheit einstellen kann speziell beim aau motor. aau = Motorkennbuchstabe. da du einen polo von 88 hast könnte es sein dass du noch einen vergaser hast... da wäre es möglich den leerlauf einzustellen. also es wäre hilfreich den motorkennbuchstaben von dir zu kennen. den findet man meistens auf der oberen zahnriemenabdeckung oder im kofferraum, in der nähe von der resrverradmulde in form eines aufklebers. dort stehen alle möglichen wichtigen daten drauf. dort steht dann vllt. AAK oder so drauf...
ich glaub auch wenn es ein 88 ger ist kann man sie nicht einstellen......
ich hatte nen 87er mit HZ motor und habs au geschafft die leerlaufdrehzahl einzustellen
da hats am vergaser ne schraube mit der man die einstellen kann
ok hier das foto von der drosselklappe.
die pfeile zeigen auf so ne art schrauben, die sind allerdings bis zum anschlag reingedreht, von daher eher unwahrsscheinlich, dass es damit geht...
FOTO
motterkennung ist HZ 🙂
du musst den lufi-kasten abnehmen - dann noch nen foto machen und dann können wir dir dazu was sagen........
hab ich gemacht, hier die fotos:
FOTO1
FOTO2
FOTO3
FOTO4
mit der schraube auf die der pfeil zeigt, kann man den anschlag des gaszugs einstellen. wenn ich die ein stück reindrehen würde wär's wahrsch. so, als ob man die ganze zeit etwas gas gibt.
darunter versteh ich zwar nicht, die leerlaufdrehzal einstellen, aber würde wohl gehen.
gibts da evtl noch eine professionellere methode?
drosselklappenstellung ändern.......
d. h. ?
ist das eigentlich normal, dass die immer offen is?
also als es noch kälter war, da isse ganz zu gewesen, aber im moment ist sie immer offen wenn ich reingucke.....
das heißt.... je weiter sie auf ist desto mehr gas wird gegeben um es einfach auszudrücken......