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Leerlaufdrehzahl bricht extrem ein wenn in D

Hi, zum Leidwesen meiner Nachbarn nutze ich die schönen Tage um en bissel zu schrauben.
(Ja die Beschweren sich inzw immer mehr. Das Auto is so laut, der stinkt so bla bla bla)

Naja mein Problem.

Leerlauf in N - Neutral liegt bei ca 1500 (AAARRRGHHH)
geh ich in D hab ich bei fast 800 Probleme das Auto am laufen zu halten.
Wo dran kann das liegen?

Interessanterweise lief das Auto als es sehr viel kälter war recht gut (dank Mopar Banshees hilfe). Wobei auch hier ein Drehzahlabfall in diesem Bereich war.

Jeman Ideen?

Gruß Julian

66 Antworten

Ja, jetzt sehe ich das Pluskabel.

Die Idle speed screws stelle ich nur nach Drehzahlmesser ein. Für meine Nockenwelle reichen 650 in D und 750 im Leerlauf. Das gleiche gilt für die Fast idle screw am Choke. Da reichen bei mir 1000 - 1100 im Leerlauf. Ist hier aber etwas komplizierter einzustellen, da man an die Schraube schlecht dran kommt, wenn der Vergaser auf der Brücke sitzt. Aber durch einen gebogenen Schraubendreher funktioniert auch das.

Ich bin nur geringfügig höher als die Originaleinstellung.

Hi,
heute mal versucht ihn wieder zum laufen zu kriegen.
End vom Lied war das.
http://www.fquick.com/images/vehicles/full/33580324462.jpg
Ein verbrannter Kabelschuh mitsamt Kabel.
Verdammt ****##+#++#+

Damit alle auf dem laufenden sind.
Druckverlustprüfung mit selbsgebautem Werkzeug
http://www.fquick.com/images/vehicles/full/33580324312.jpg

jeweils Ventilspiel eingestellt. So das Ventile eben in OT dicht sind.

Zündung bei 0° angefangen.
ohne erfolg .... bei ca 15° hat er dann gestartet.

Einstellungen zur Zeit.
ZZP 8°
Drehzahl 1400
CO Schrauben 2 Umdrehungen von full lean.
Vakuum ca 480 mBar mit langsam schwankender Nadel.

Motor qualmte recht stark weiß
alles ohne choke

Abbruch der Arbeit durch eben das brennende Kabel.
Jetzt ist mir klar awrum der Vorbesitzer nie einen Kabelschuh drüber hatte, über Cyl 6.

Von der Nadelbewegung eher 3 - vom ausschlag her könnte auch 11 passen aber bei allen ist das Vakuum zu niedrig.
Ich hab eher 460 470 480 mmHg also um die 17 inHG wenn man dem Graphen trauen darf.

Aber ich muss sagen ein super teil. Das hätte mir als Lehrling so manche Arbeit erspart sowas zu wissen.

Hier noch en paar Bilder

Burnt wire
Ersetzt wird es gerade durch
Autolite Professional Series 8MM Supression Core Class E

new routing

new boot routing

Was denkt ihr?

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LEUTE SIE LÄUFT 🙂

http://video.fquick.com/thumbs/9677.jpgView Video on FQuick

hier das Video das ich gemacht hab, nachdem sie schon ne Std im Leerlauf war und das Verhalten endlich reproduzierbar war.

Leerlauf in P
Drehzahl ca 1100 - 1000. Vakuum: ca. 400mBar
In R
Drehzahl ca 600 Vakuum: ca 250mbar - aber schwankend.

ZZP is sehr mühsehlig auf 8° vOT eingestellt. bei 12° läuft er einen Tick besser. Aber ich möchte erst mal sehen wie nun angeht wenn er kalt ist.
CO schrauben sind auf 2 1/2 -- bei 2 ist es sehr wahrscheinlich das er über kurz oder lang ausgeht.

Ich muss sagen, die Züdung ist ein Teufelskreis. verdammt feinfühlig. und en bisschen zu weit. schon sackt die Drehzahl total ab. ein bisschen zu früh, und schon steigt die Drehzahl schon gibts mehr vOT, mehr Drehzahl und zack bin ich bei 15° oder mehr.

Eure Meinungen?

Wenn du nicht eine absolut racing-mäßige radikale Nockenwelle drin hast - dann ist dein Unterdruck gefährlich niedrig! Du bist an der Grenze für eine vernünftige Bremskraftverstärkerwirkung. Da du ja schon ausgiebig am Zündzeitpunkt gestellt hast, ist nicht zu vermuten, dass die Zündeinstellung Ursache für dein geringes Ansaugvakuum ist.
So leid es mir tut, aber du hast höchstwahrscheinlich ein (teures) mechanisches Problem. Da du einen Druckverlusttest erst kürzlich gemacht hast, können wir (ohne die Ergebnisse jetzt zu kennen) wohl von intakten Ventilen, Kolbenringen und Zylindern ausgehen. Damit wäre die nächste logische Schlussfolgerung: Die Nockenwelle ist im A****. Der Motor wurde ja seit dem Einbau einer neuen Nockenwelle laut früherer Aussage nicht viel bewegt. Vielleicht schlechtes Material, ungeeignete Lifter, Montagefehler.... 
Bevor ich nun die Nockenwelle ausbaue, würde ich mir Meßtechnik ranholen. So ein Werkstatt-Motortester lässt sich doch bestimmt mal am Sonntag ausleihen. Ansonsten bleibt nur wie schon von mir vorgeschlagen ein Oszi kaufen und die Zündimpulse live ansehen. Oszi + Tastkopf = 150€ aufwärts. Wiederverkauf eines funktioniernden Oszilloskops via ebay ist problemlos. Motortester leihen = ??€ bei der nächstgelegenen Mietwerkstatt kann man sich so ein Ding gegen Mietgebühr und Kaution bestimmt mal mitnehmen, wenn das Auto nicht fahrbereit ist. Obwohl die haben oft nur Abgastester - du suchst aber die Ursache für einen sehr niedrigen Ansaugunterdruck.
Ein simples Vakuumleck können wir inzwischen hoffentlich ausschliessen. Hat deine Ansaugspinne eigentlich einen Exhaust crossover? Ich kenn mich mit den Camaro-Motoren nicht so aus. Ein exhaust crossover kann ein verstecktes Vakuumleck produzieren, wenn die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Ansaugspinne durchbrennt.

Ay so sehe is das auch.
Das ist verdammt niedrig.

Motortester leihen wird schwierig, die sind hier in der Umgebung doch ziemliche A***löcher.

Wenn ich das richtig weiß, hat die en Crossover.
Ich kann leider keine Auskunft geben wie viel Druckverlust ich hatte, aber ich hatte auf jedenfall ein leises säuseln aus den Bohrungen im Zyl.kopf .. also das was nachher im PCV Ventil zusammenläuft --> sprich Kolbenringe.
Aber der Druckverlusttest wurde auch kaltem Motor gemacht.

Ich werd aber mal schauen dass ich mir en gscheiten Tester besorg und dann kann ich auch endlich mal überprüfen.

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