Forum4c, 8c, GTV, Spider
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Leerlauf, startprobleme bei A 33 1,7 Ltr IE

Leerlauf, startprobleme bei A 33 1,7 Ltr IE

Alfa Romeo
Themenstarteram 25. April 2020 um 18:01

Hallo Alfa -Freunde

Ich bin neu hier, habe mein Problem im Forum gesucht jedoch nicht gefunden.

Zu mir; Ich habe zwar keine linken Hände, bin aber auch kein Auto-Schrauber, ( Pure Fachbegriffe nutzen mir somit nur bedingt.)

Zu meinem Problem:

Ich habe ein Trike (drei Jahre) welches mit einem Alfa - Boxer Motor ausgestattet ist. Vermutlich ein Alfa 33, sicher ein 1,7 LTR IE. Vom Vorbesitzer gibt es leider keine Legende, nur vage Aussagen und eine Motornummer habe ich bis Dato keine gefunden.

Es lief bis vor zwei Wochen wie ein Uhrwerk. Dann, nach einer Fahr-pause ca. 2 Std. musste ich etwas länger Orgeln.. danach lief er wieder rund.. Die nächsten Tage wurde das Starten schwieriger und ich musste etwas Gas geben um ihn im Leerlauf am Laufen zu halten.

Ich habe alle Benzinleitungen durchgespült und neue Kraftstoff-Filter verbaut. (Benzinpumpe wurde in der letzten Saison erneuert.) Leider Ergebnislos. Er startet nach ein wenig Orgeln sehr unruhig ( wie etwa auf 3 Zylindern) und geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Mit Gas über 2500 UPM kann ich ihn am Laufen halten und er läuft gefühlt *relativ* rund. Komme ich unter die Drehzahl, wird er wieder unrund, prattelt ein wenig und geht aus.

Mein größtes Problem. Es ist ein Trike- Kein Auto. Das heist; Ist die Karosse drauf, kommt man an nahe zu nichts dran. Bau ich sie ab, habe ich keine Zündung und am Motor keinen Strom mehr. Vorne Gas-geben und hinten etwas gucken ist auch kaum möglich.

Gefahren wurde überwiegend Kurzstrecken 80 - 150 km, wenn auch recht Drehzahlfreudig, ( Viel Serpentinen- 2/3ter Gang*nachdem* der Motor warm war. Ach ja die Zündkerzen hatte ich raus. Sie sehen im Grunde gut aus, wenn auch mit einem hauchdünnen hellgrauen Belag, welcher sich einfach wegwischen ließ.. Öl oder Wasserverlust ist nicht feststellbar.

Mir ist weitgehend klar, dass ich vermutlich nur nach einem Ausschlussverfahren vorgehen kann, doch wo anfangen? Und vor allem welche Schritte in Folge am günstigsten, ohne die Karosse zig mal auf und ab zu bauen.

Desweiteren kann ich keine Motor Nummer ausfindig machen um fest zu stellen, was das überhaupt für ein Motor ist, sollte ich Teile brauchen... Ein Tipp wo die ggf. auf dem Block zu finden ist, wäre sehr hilfreich. Rechts-links oben unten?

Ich will das Forum hier nicht mit großen Bildern füllen, aber hier ein Link zu detail- Bildern von meinem Problemkind, soweit es sich etwas fotografieren ließ: http://mm-medien-service.de/trike/Alfa33.html

Ich bin wirklich über jeden Rat oder jede Hilfe dankbar. Die einzige Alfa -Werkstatt hier in der Gegend geht an das Trike nicht dran, schaut nicht mal drauf.. leider... auch wenn ich es verstehen kann, ist nun mal Trike und Alfa baut keine. Doch der Motor ist einfach was feines, so er denn läuft.

11 Antworten

Motornummer und Type sind, wenn Du hinter dem Trike stehst links hinter der Ansaugspinne am Block, dort wo der Ölmessstab hineingeht. Schwer zu sehen.

Als erstes würde ich nach dem Leerlaufstellmotor an der Spinne nachsehen (falls diese nach dem Einbau des Motors noch komplett vorhanden ist; auf den Bildern leider nicht erkennbar), der macht bei den Boxern immer wieder Dummheiten.

Motorcodes:

AR33501=1,3 und 1,4

AR33201=1,6

AR33401=1,7 16V

vom 1,7 8V weiss ich ihn nicht.

.
Themenstarteram 26. April 2020 um 16:40

Erst mal merci für die Antwort, Schaue gleich morgen nach der Nummer. Was ist " die Spinne? Was muss ich von wo fotografieren damit das ersichtlich ist?

Im Bild die Ansaugspinne, das ist der Aluminiumkasten mit der Alfa Romeo Aufschrift und den jeweils 2 Rohren links und rechts die hinunter zu den Drosselklappen, die auf den Zylindern sitzen, führen.

Nr. 9 ist der Leerlaufsteller, der Schlauch von dort zum Ansaugrohr nach dem LuFi muss absolut dicht sein.

Es wäre auch wichtig zu wissen, welche Motorsteuerung verbaut ist, es gibt -zig Varianten.

Am wahrscheinlichsten wirst Du eine Bosch LE3-Jetronic finden. Kann aber auch eine Magneti Marelli IAW sein.

Ansaugspinne
Themenstarteram 26. April 2020 um 17:30

Ok noch mal großes Merci.

So kann ich mich schon bisschen orientieren.

Ich baue morgen die Karosse runter und notiere die Daten so auffindbar und mache Bilder von den Details

Ich melde mich dann wieder.

Schönen Abend noch wünsche.

Themenstarteram 27. April 2020 um 15:35

Hallo, ich habe es heute leider nicht geschafft die komplette Karosserie abzunehmen.. Ich melde mich jedoch morgen sobald ich fertig bin, Daten und Fotos habe.. Bitte ab und an ein Auge auf das Thema werfen.. Danke im Voraus..

Themenstarteram 27. April 2020 um 23:45

Hallo, So die Karosse ist nun nach 16 Std. runter und der eigentliche Fehler , so glaube ich gefunden. Der fette Schlauch oben an der Ansaugspinne ist in der Ziehamonika gerissen und zieht falsche Luft. Wer weiß wer wo man noch so ein Ersatzteil bekommen kann? ( mein Geklebe wird kaum eine Woche halten. Zum Testen war es OK.)

Mein nächstes Problem.. Leerlauf Stellmotor oder sonst eine Möglichkeit zum Leerlauf einstellen wurde wohl irgendwann vom Trikeerbauer wegrationalisiert. Ich habe nichts gefunden. Über den Gaszug besteht keine Möglichkeit.

Mein Versuch, wenn die Karosserie schon mal unten ist, den Leerlauf ( der war schon immer arg niedrig eingestellt und dümpelte bei 500 -600 Umdrehungen, kurz vom Ausgehen)

über den Zündverteiler etwas anzuheben scheitert daran, das dieser unbeweglich festsitzt. Vermutlich Kontaktoxydiert und 15 Jahre nicht bewegt.

Eine Idee wie man diesen wieder beweglich machen kann? Ohne zu zerstören? Ich vermute W40 oder ähnliches

wird da nicht zum Erfolg führen? Und warm machen ist, denke ich eher konterproduktiv.

Motorsteuerung ist in der Tat eine Jettronik. Zündung von Bosch STZH

Motornummer ist leider noch immer keine zu finden. Soweit der momentane Stand der Dinge.

Wenn Du Glück hast und es die Nr. 2 im Bild ist, dann könntest Du den Schlauch noch bei Alfa bekommen. Ansonsten: https://www.ebay.it/.../153828990439?...

Die Beschreibung für die Leerlaufdrehzahleinstellung findest Du im zweiten Bild, den Verteiler lass bitte in Ruhe.

Hoffentlich fährt Dein Trike dann bald wieder ordentlich.

Flavi

Schlauch
Leerlaufsteller
Themenstarteram 28. April 2020 um 23:08

Hallo Flavi

Merci.. es ist die NR 2 Ich schau mal wo ich den her bekomme. Der hießige alfa-Händler kann ihn nicht besoregen.

Merci für den Tip mit der Leerlaufeinstellung.. Das Teil hätte ich nie gefunden, weils aussieht wie eine einfache Schlauchverschraubung.

Hast mir sehr weitergeholfen..Großes Danke.

Ich melde mich wenns läuft, oder was ich nicht hoffe noch nicht wieder läuft.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 13:05

Hallo Flavi, +@all. So da bin ich wieder.

Zum ersten , ja es läuft - eher profisorisch und auch einigermaßen rund. Zu dem Schlauch.. Leider ist nun auch der Teil mit den Anschlüssen defekt..

Wenn auch geklebt aber zur Zeit 100% dicht. ( auch alle anderen Schläuche die mit Luft aus meiner Sicht irgend was zu tun haben sind dicht.) Ich habe versucht den Schlauch über die Bucht, gemäß deinem Link zu ordern-- Leider liefern die nicht nach DE.. Der Alfahändler sagt.. nix mehr auf Lager..oder zu bestellen.

Zu der Leerlaufeinstellung..

Über dieses von dir gezeigten Konterschraube, lässt sich nichts einstellen.. Lediglich wenn man die Hülse gänzlich rausschaubt, fängt er an zu stottern und geht aus. Mehr zudrehen geht nicht, da ohnehin schon am Anschlag gewesen..

Entsprechend dümperlt er zur Zeit wie vorher mit 6 und 700 UPM herum. Was ich nicht so gesund sehe, da er auch beim längeren stehn an der Baustellenampel dann recht schnell 90 grad Wasserthemperatur erreicht, die Lüfter (3) anspringen und das gerade ebenso geregelt bekommen das die Themperatur nicht weiter steigt.. ( Ich vermute weil dann auch die Wasserpumpe zu langsam läuft.)

Im Fahrbetrieb habe ich da selten Probleme, es sei ich fahre recht zügig Serpentienen.. was eher einem Power und piano, fahren in hartem Wechsel gleichkommt.

Noch Ideen bevor ich die Karaosse wieder montiere.

Danke für Rat und Hilfe, auch noch mal im Voraus.

PS. Ich habe gelesen, dass, das Kühlwasser bei diesen Motoren regelmäßig getauscht werden soll.. Gibt es da was zu beachten- entlüften ec.? Ausgleichbehälter hat das Teil nicht.. wurde wohl auch wegrationalisiert aus Platzgründen.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 13:41

Hallo , Schade leider bis Dato keine Antwort mehr.

Sollte doch noch jemand wissen wo ich einen solchen Ansaugschlauch her behomme wäre ich sehr dankbar

Auch ggf für Antworten auf meine restlichen Fragen.

Es ist im Übrigen ein A33 1,7 lt !E 8V ( bezüglich eines Motorcodes) Vorraussichtlich Bauj 92/94.

Dieser hat im Ansaugschlauch zwei Zugänge im Gegensatz zum 16 V welcher nur einen hat.

..bzgl. Vergaser und Leerlauf.

Bei meinen alten "Moppeds", wenn sich der Leerlauf nicht einstellen lies, aber

alles andere (Zündung, Zündzeitpunkt, Zündkerzen, Kerszenstecker, Zündkabel,

Zündverteiler, etc.) in Ordnung war, lags oft an der sog. Leerlaudüse oder

falscher Einstellung des Vergaserschwimmers (zu hoch / zu tief).

D.h. entweder war sie verstopft, undicht, etc.

Bzgl. dem Schlauch, ich würde es mal in einem Alfa Forum versuchen, oder gar

mal den Alfa-Club kontaktieren. Oft haben die dort Infos wo mann was bekommt.

Viel Erfolg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Leerlauf, startprobleme bei A 33 1,7 Ltr IE