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Leerlauf schwankt

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 21:06

Hallo,

unser Vectra 1.6 16V BJ 96 hat seit heute Probleme im Leerlauf. Im stand geht die Drehzahl zeitweise bis auf ca. 500-600 runter. Kurz vorm Ausgehen. Danach steigt sie wieder bis auf 800-900. Er läuft unrund.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Gruß

Beste Antwort im Thema

So, jetzt pass mal auf, Mr. "Mach dich mal über den kleinen aber feinen unterschied kundig":

 

Ob der jetzt einen Schrittmotor hat oder einen Servo-Stellmotor ist für das Problem sowas von hupe. Wenn es dir lieber ist, einigen wir uns eben auf Leerlaufregler, denn ein Regler ist die Einheit zweifelsohne - sie regelt den Leerlauf. Im Teilekatalog steht das Ding mit "Regler, Leerlaufregulierung", Teilenummer 17113196. Wenn man jetzt Leerlaufsteller dazu sagt, wird man ihm technisch nicht ganz korrekt, aber von philologischer Seite kann man argumentieren, dass das Gerät den Leerlauf (ein)stellt.

 

Wenn hier jemand (wie geschehen) fragt, warum er Leerlaufprobleme hat und es werden Möglichkeiten genannt, u. a. eben "Leerlaufsteller" und dann kommt jemand vorbei und schreibt "XEL hat keinen Leerlaufsteller", dann ist das zwar ein wunderbarer geistiger Erguss, der meinetwegen von Fachwissen aber ehrlicherweise (so wie es da steht) eher von Erbsenzählerei/Klugscheißerei zeugt, denn der TE denkt mit Sicherheit, dass er in die Richtung nicht weiter nachsehen muss, denn "XEL hat keinen Leerlausteller", also kann der auch nicht die Ursache sein.

Ein Bauteil, das den Leerlauf regelt, gibt es aber sehr wohl - also hättest du, um die Sache zu klären, deine Ausführung noch etwas erweitern müssen, wenn du schon mit Wissen glänzen willst. So ging es leider eher in die andere Richtung.

Und der Leerlaufregler kann auch beim X16XEL kaputtgehen. Frag mal den Kapitän, der hat sich auch jahrelang mit den Leerlaufproblemen rumgeschlagen, weil er (dank dem Forum) dachte, dass der X16XEL gar keinen Leerlaufregler/-steller/-usw. hat.

 

 

Zitat:

@hades

 

Zur Zeit fahren wir das Valvoline Maxilife 10W-40. Werde demnächt mal wieder einen Ölwechsel machen. Welches Öl kannst du denn empfehlen?

 

Gruß

Ich bin nicht der Ölguru, aber manche Öle neigen eben stärker dazu, Öldämpfe zu erzeugen, die sich dann im Ansaugtrakt absetzen. Empfehlen kann ich das Meguin Megol 5W40 vollsynth. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber du musst selbst wissen, ob es dir das wert ist. Und eine Garantie für keine Probleme ist das auch nicht.

Ist das ein Kurzstreckenauto?

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Hallo.

Der Motor ist eigentlich nicht typisch für Leerlaufprobleme. Aber kontrollier mal die Drosselklappe, das AGR-Ventil, Leerlaufsteller.

Leuchtet die Motorkontrollleuchte?

Wirf mal einen Blick in die Vectra B FAQ. Link steht in meiner Signatur. Und benutz mal die Suche. Da gibts zahlreiche Themen dazu.

am 28. Januar 2009 um 4:54

Dieses Problem hab ich auch seit kurzem mit dem gleichen motor. AGR hab ich schon blind gemacht. Fehlanzeige. Morgen gehts mal zum Fehlercode- Auslesen.

Hab auch 1,6 16V BJ96

Das Problem hatte ich auch ne Zeit lang.

Dürfte auch keine MKL geben.

Hab damals AGR und Drosselklappe reinigen lassen und danach wars eigentlich weg.

Düst mal 300km mit mehr oder weniger Vollgas über die AB, dann funktioniert auch das AGR wieder perfekt :D

Der 1,6 XEL hat keinen Leerlaufsteller wie die anderen Motoren.

Klar hat der einen, verbreitet doch nicht immer so einen Unsinn. Dieser Mythos hält sich hier im Forum wirklich hartnäckig.

 

@TE

 

Wenn du technisch weniger bedarft bist, fahre erstmal zu ATU und kauf dir "Drosselklappenreiniger". Das anwenden und dann mal eine Fahrt auf der Autobahn (aber erstmal einige Kilometer langsam angehen lassen). Danach wieder Drosselklappenreiniger rein und etwas fahren.

Eigentlich müsste es dann weg sein, wenn die DK nur verklebt ist. Ansonsten liegt es am Leerlaufregler.

Wann war der letzte Ölwechsel? Welches Öl wird verwendet?

am 28. Januar 2009 um 10:44

Kurze frage zum Drosselklappenreiniger: wie wird das teufelszeug denn angewendet? muss das auf die DK gesprüht werden oder wirds irgendwie anders zugesetzt? wenn "draufsprühen" ists ja schon ne kleine aktion da ranzukommen oder?

Zum Leerlaufsteller: Den gibts natürlich, aber der sieht etwas anders aus nämlich so hier:LLS

Den Schlauch vom Luftfilter abschrauben und mit dem langen Schlauch von der Dose da reingehen, dann Sprühen - soweit ich weiß, denn selbst benutzt habe ich das noch nicht. War bisher nicht nötig.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 15:57

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Komischwer Weise, als ich heute zur Arbeit gefahern bin, hat er sich erst noch ein paar Mal "geschüttelt" und dann lief er wieder ganz vernünftig. Trotzdem werde ich mich am Wochende mal ans Werk begeben und schauen, ob irgend etwas von den besagten Teilen zu reinigen ist.

@hades

Zur Zeit fahren wir das Valvoline Maxilife 10W-40. Werde demnächt mal wieder einen Ölwechsel machen. Welches Öl kannst du denn empfehlen?

Gruß

Zitat:

 

hades86

Benutzerator

MKK-MH ***

Klar hat der einen, verbreitet doch nicht immer so einen Unsinn. Dieser Mythos hält sich hier im Forum wirklich hartnäckig.

Der XEL hat KEINEN Leerlaufsteller sonder einen Leerlaufschrittmotor! Mach dich mal über den kleinen aber feinen unterschied kundig und bezichtige hier nicht jemanden einfach so, Blödsinn zu verbreiten wenn man selber keinen Plan hat!

So, jetzt pass mal auf, Mr. "Mach dich mal über den kleinen aber feinen unterschied kundig":

 

Ob der jetzt einen Schrittmotor hat oder einen Servo-Stellmotor ist für das Problem sowas von hupe. Wenn es dir lieber ist, einigen wir uns eben auf Leerlaufregler, denn ein Regler ist die Einheit zweifelsohne - sie regelt den Leerlauf. Im Teilekatalog steht das Ding mit "Regler, Leerlaufregulierung", Teilenummer 17113196. Wenn man jetzt Leerlaufsteller dazu sagt, wird man ihm technisch nicht ganz korrekt, aber von philologischer Seite kann man argumentieren, dass das Gerät den Leerlauf (ein)stellt.

 

Wenn hier jemand (wie geschehen) fragt, warum er Leerlaufprobleme hat und es werden Möglichkeiten genannt, u. a. eben "Leerlaufsteller" und dann kommt jemand vorbei und schreibt "XEL hat keinen Leerlaufsteller", dann ist das zwar ein wunderbarer geistiger Erguss, der meinetwegen von Fachwissen aber ehrlicherweise (so wie es da steht) eher von Erbsenzählerei/Klugscheißerei zeugt, denn der TE denkt mit Sicherheit, dass er in die Richtung nicht weiter nachsehen muss, denn "XEL hat keinen Leerlausteller", also kann der auch nicht die Ursache sein.

Ein Bauteil, das den Leerlauf regelt, gibt es aber sehr wohl - also hättest du, um die Sache zu klären, deine Ausführung noch etwas erweitern müssen, wenn du schon mit Wissen glänzen willst. So ging es leider eher in die andere Richtung.

Und der Leerlaufregler kann auch beim X16XEL kaputtgehen. Frag mal den Kapitän, der hat sich auch jahrelang mit den Leerlaufproblemen rumgeschlagen, weil er (dank dem Forum) dachte, dass der X16XEL gar keinen Leerlaufregler/-steller/-usw. hat.

 

 

Zitat:

@hades

 

Zur Zeit fahren wir das Valvoline Maxilife 10W-40. Werde demnächt mal wieder einen Ölwechsel machen. Welches Öl kannst du denn empfehlen?

 

Gruß

Ich bin nicht der Ölguru, aber manche Öle neigen eben stärker dazu, Öldämpfe zu erzeugen, die sich dann im Ansaugtrakt absetzen. Empfehlen kann ich das Meguin Megol 5W40 vollsynth. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber du musst selbst wissen, ob es dir das wert ist. Und eine Garantie für keine Probleme ist das auch nicht.

Ist das ein Kurzstreckenauto?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 17:24

Na klar ist unser Vectra mir es wert ein hochwertiges Öl beim nächsten Ölwechsel zu bekommen. Schließlich soll er uns noch einige Zeit erhalten bleiben.

Bin zwar auch einiges im zähen Stadtverkehr unterwegs, doch genug "Auslauf" hat er eigentlich. Täglich sind es ca. 100 km, die wir zur Arbeit und zurück bewältigen. Kommt halt oft vor, dass es auf unserer Stadtautobahn in Berlin in Schrittgeschwindigkeit vorangeht.

Leider scheint der Vorbesitzer nicht so pfeglich mit ihm umgegangen zu sein. Musste ich bereits einige Male feststellen. Schließlich sieht man nicht alles beim Kauf.

Heute lief er wieder relativ "rund". Scheint also der Fall zu sein, dass es (noch) kein dauerhaftes Problem ist. Nichts desto trotz werde ich allen Tipps nachgehen, um den Motor bei Laune zu halten.

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